Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Montag, 29.04.2024 Kirchanschöring
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Landkreis Traunstein >> Kirchanschöring >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Kirchanschöring Weitere Nachrichten zu Landkreis Traunstein





Ferienprogramm in Kirchanschöring Freies Malen und Töpfern
10.08.2009 15:54:52
Ferienprogramm „Freies Malen“
Pünktlich um 9.00 Uhr wurden die Kinder von Ihren Eltern zu mir in die Georg-Weibhauser-Str.20 gebracht.
Es nahmen je 2 Gruppen mit je 4 Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren teil.

Mit teils neugierigen, teils erwartungsvollen Blicken gingen sie in den „Malraum“.
Dort waren für die Kinder 13 verschiedene Tempera-Farben aufgebaut. Zu jeder Farbe lagen 2 Pinsel neben den Farbtöpfchen bereit. Wer einen dickeren Pinsel wollte, konnte sich aus vielen verschiedenen Pinseln und anderem Zubehör (Spachteln, Walzen, Tupfer, Schwämmchen, Sprühflaschen) selbst bedienen.
Es standen 3 Staffeleien und eine große Malwand zur Verfügung.
Jedes der Kinder konnte nach seinen Phantasien und Ideen malend spielen; mit Pinseln und Händen!
Es dauerte nicht lange, da waren alle mit dem eigenen „Werk“ sehr beschäftigt.
Im Hintergrund lief Kindermusik und die Kinder plauderten während des Malspiels auch untereinander.
Die einzige Regel: „Keiner darf etwas Schlechtes oder Beleidigendes über ein anderes Bild sagen!,“ – da dies ein Kind sehr verletzen kann!
Die Kinder malten dann doch länger als die vereinbarte Zeit und es wurden aus den 45 Minuten je Gruppe ca. 70 Minuten.
Malen ist eben eine Beschäftigung, bei der man nicht spürt, wie die Zeit vergeht.
Die fertigen Bilder wurden zum Trocknen aufgehängt oder geföhnt und anschließend mit einem Firnis versiegelt. So konnte jeder sein Bild und seine selbstgestalteten Postkarten mit nach Hause nehmen. Es war ein sehr kreativer, schöner Ferienvormittag!

Ferienprogramm „Töpfern“
In jeder der beiden Gruppen „arbeiteten“ 5 Kinder.
Da es das Wetter erlaubte, konnten wir auch im Freien gestalten. Es stand ein Arbeitsplatz mit verschiedenen handwerklichen Utensilien bereit und im Freien waren ein paar Drehscheiben aufgebaut, wo die Kinder ihre Gefäße drehen und verzieren konnten.
Da es keine Vorgaben gab, durfte jedes Kind frei formen. So entstanden viele unterschiedliche Dinge. Beispielsweise: Türschilder, Schalen, Perlen oder Gefäße mit Henkeln…
Die entstandenen Werke werden noch gebrannt und den Kindern zurückgegeben. Der jetzt gebrannte Ton kann nach Belieben noch mit Wasserfarben oder Acrylfarben individuell zu Hause angemalt werden.
Die Stunde verging wie im Flug; und es war so ein sehr lebendiger Ferienvormittag!
Margit Wagner, Malpädagogin n.A.Stern

veröffentlicht von Margit Wagner


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Kirchanschöring ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Traunstein.
Kirchanschöring ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Traunst...
 

Aktuelle Nachrichten

Ferienprogramm in Kirchanschöring Freies Malen und Töpfern
Ferienprogramm „Freies Malen“ Pünktlich um 9.00 U...

Kirchanschöring ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Traunstein.
Kirchanschöring ist eine Gemeinde im oberbayerisch...

 

Nachrichtenübersicht: Kirchanschöring

Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Großartiger Tag des d...
[2] Rosmarinöl gegen Haar...
[3] Geht es Dir gut fragt...
[4] Erfahrungsberichte zu...
[5] Das Team von Vilter S...
[6] Reiseblogger Wolfgang...
[7] Effiziente Schrottabh...
[8] Oberhausen Schrott u...
[9] Neuss Metallentsorgu...
[10] Schrottabholung Nette...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com