Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 26.04.2024 Neunkirchen-Seelscheid
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rhein-Sieg-Kreis >> Neunkirchen-Seelscheid >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Neunkirchen-Seelscheid Weitere Nachrichten zu Rhein-Sieg-Kreis





Und was ist mit einem DURCHGEHENDEN Radweg zwischen Seelscheid und Pohlhausen?
07.05.2012 11:17:38
An vielen Orten im Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises, etwa zwischen Siegburg und Lohmar, wird gebuddelt, gebaggert und gebaut, nur der Bereich zwischen Seelscheid bzw. Heister und Pohlhausen wird seit Jahren - ach Jahrzehnten (!) – geradezu stiefmütterlich behandelt!
Die Bundesstraße 56 zwischen Seelscheid und Pohlhausen wird auch von Radfahrern – und gemeint sind hierbei keineswegs nicht etwa diese Pseudo-Radrennfahrer, die verbotenerweise (!) statt des vorgeschriebenen Radweges die Fahrbahn benutzen - stark frequentiert. Auch nicht gemeint sind diejenigen Radfahrer, die ab der Tankstelle Mundorf den Radweg in verkehrter Richtung nach Seelscheid benutzen.
Während bis zur Ortschaft Heister, wo sich seit einiger Zeit der Sportplatz befindet, ein Fahrradweg existiert, sieht die Situation zwischen Heister und Pohlhausen nämlich weiterhin bescheiden aus. Ab der Kreuzung Heister müssen Fahrradfahrer nämlich auf die Bundesstraße und sich somit dem automobilen Verkehr aussetzen. Zahlreiche Autofahrer nehmen auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer wenig bis gar kein Rücksicht, rauschen entweder knapp an diesen vorbei oder hupen rücksichtslos. Von dem, was sie eigentlich beim Führerschein im Hinblick auf die Straßenverkehrsordnung (StVO) gelernt haben sollten, scheint jedenfalls nicht viel hängen geblieben zu sein. Fast hat es den Eindruck, dass so mancher Autofahrer seine Lizenz nicht auf ordentlichem Wege erworben, sondern im Rahmen irgendeiner Lotterie gewonnen zu haben. Um welche Arten von Lotterien oder Preisausschreiben es sich dabei jedoch handelt, ist fraglich.
Jedenfalls scheint überall Geld für Fahrradwege da zu sein, nur zwischen Heister und Pohlhausen ist selbiges seit über 30 Jahren wohl nicht der Fall. Selbst der Tod einer älteren Radfahrerin am Tag der Kommunalwahl 2009 brachte scheinbar kein Umdenken bei den Verantwortlichen. Schließlich handele es sich ja um eine Bundesstraße, wird gesagt. Da sei Man nicht zuständig. Ja, wenn es die gewählten kommunalen Politiker, oder diejenigen, die sich dafür halten so nennen und dafür Geld bekommen, nicht tun, ja wer denn dann? Soll der einzelne Bürger etwa sich darum kümmern? Dann könnte man die Kommunalpolitiker ersatzlos abschaffen!
Da hilft es den Radfahrern wenig, dass die verantwortlichen Stellen des Straßenverkehrs zwar regelmäßig drei- bis viermal im Jahr Messungen möglicher Trassen vornehmen, dann aber doch nichts passiert. Nach letzten Sachstrand soll 2012 etwas für Radfahrer und Anlieger in diesem Bereich getan werden. Mittlerweile haben wir Mai 2012, passiert ist in den letzten vier Monaten aber bislang nichts! Nachfragen bei der zuständigen Stelle in Neunkirchen führen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, „da man ja ohnehin nicht zuständig sei“. Sobald aber der Weg von Neunkirchen über Wolperath nach Allner betroffen sein könnte, werden plötzlich alle Hebel in Bewegung gesetzt. Noch Fragen? In Lohmar und Siegburg jedenfalls scheinen Kommunalpolitiker das zu tun, wofür sie von den Bürgern gewählt worden sind! (za)

veröffentlicht von Sigurt G. Zacher


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


1. Bürgerforum zur „wirtschaftlichen“ Entwicklung des OT Seelscheid stieß auf große Resonanz
Jetzt fand im Ortsteil Seelscheid ein erstes Bürgerforum zur wirtschaf...
 
Ja, wann kommt er, der Radweg, denn nun endlich?
Seit Jahren hadern die Anlieger zwischen Seelscheid und Pohlhausen dam...
 
Neunkirchen-Seelscheid Bürger weiter der Willkür des Straßenverkehrs ausgesetzt – und das Rathaus tut nichts bzw. sieht Sache als „nicht so wichtig“ an!
Zwischen Pohlhausen und Lohmar an der B507 gibt es einen sogenannten R...
 

Aktuelle Nachrichten

1. Bürgerforum zur „wirtschaftlichen“ Entwicklung des OT Seelscheid stieß auf große Resonanz
Jetzt fand im Ortsteil Seelscheid ein erstes Bürge...

Und was ist mit einem DURCHGEHENDEN Radweg zwischen Seelscheid und Pohlhausen?
An vielen Orten im Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises, ...

Neunkirchen-Seelscheid Bürger weiter der Willkür des Straßenverkehrs ausgesetzt – und das Rathaus tu
Zwischen Pohlhausen und Lohmar an der B507 gibt es...

Ja, wann kommt er, der Radweg, denn nun endlich?
Seit Jahren hadern die Anlieger zwischen Seelschei...


Nachrichtenübersicht: Neunkirchen-Seelscheid

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] schuhplus erhält COMP...
[2] Singen tut gut, sing...
[3] Abendlob mit gregoria...
[4] 2024 Shincheonjis Kon...
[5] Brettschneider Edelst...
[6] Blockalarm Alarmanlag...
[7] PERKEO feiert mit LOC...
[8] Iyengar Yoga lernen o...
[9] Ein Facelifting, das ...
[10] Zeitgeschichte nach K...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com