Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Sonntag, 28.04.2024 Neuwied
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Landkreis Neuwied >> Neuwied >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Neuwied Weitere Nachrichten zu Landkreis Neuwied





Steuersumpf oder warum Menschen doppelt Steuern zahlen
20.09.2023 06:02:17
Das Leben ist voll von Wundern. Ein solches Wunder ist die Steuergesetzgebung. Ein Mensch, der arbeitet, zahlt jeden Monat Steuern von seinem Gehalt. Im nächsten Jahr schickt er eine Lohnsteuererklärung an das Finanzamt, woraufhin er erneut Steuern zahlen muss. Nachzahlung. Wie ist das möglich? Ich wandte mich an den bekannten Menschenrechtler und Journalistenkollegen Dmitrij Adamow, um eine Erklärung zu erhalten.

Die Situation ist wirklich sehr interessant", sagt Adamow: "Jeden Monat zahlt ein Arbeitnehmer von seinem Gehalt Steuern. Dann bekommt er eine zusätzliche Zahlung. Und warum? Der Steuerberater berechnet den Lohn. Auf der Grundlage dieser Berechnungen zahlt der Arbeitgeber dann die Steuern für Arbeitnehmer.

- Das heißt, wenn ein Fehler darin besteht, dass Sie, sagen wir, weniger als die fällige Steuer gezahlt haben, dann ist das eigentlich nicht Ihre Schuld. Sie sind nicht derjenige, der die Höhe der zu zahlenden Steuern berechnet.

- Eben. Und hier sehe ich zwei mögliche Gründe, warum jemand einen Nachzahlung von Finanzamt bekommt, nachdem er eine Lohnsteuererklärung an das Finanzamt geschickt hat: Erstens, der Steuerberater ist nicht kompetent. Aber. Ich selbst bekomme jedes Jahr einen Nachzahlung von Finanzamt. Jedes Jahr. Der Betrag ist fast gleich, zwischen 250 und 270 Euro. Ich habe für verschiedene Firmen gearbeitet. Und was, alle Firmen haben inkompetente Steuerberater? Dieses Jahr habe ich eine Lohnsteuererklärung an Neuwied Finanzamt eingereicht. Die Sache ist die, dass ich Ende letzten Jahres mit meinem Sohn von NRW nach Rheinland-Pfalz gezogen bin. Sie wissen ja, wie teuer so ein Umzug ist. Darauf habe ich in meiner Erklärung hingewiesen. Aber Finanzamt Neuwied hat das nicht berücksichtigt. Ich habe einen Nachzahlung bekommen. Dann habe ich Einspruch eingelegt. Mein Einspruch wurde abgelehnt, weil ich ihn «zu spät eingereicht hatte». Sie haben also meine Lohnsteuererklärung nicht noch einmal überprüft, sondern einfach den ersten Grund genommen, den sie finden konnten, um ihn abzulehnen.

- Aber es kann verschiedene Gründe geben, warum jemand seinen Einspruch nicht rechtzeitig einreichen konnte: Er hat den Bescheid nicht erhalten, manchmal gehen Briefe verloren, er könnte zum Beispiel im Urlaub oder im Krankenhaus sein.

- Meinen Sie, dass interessiert das jemanden?

Ja, natürlich ist mir klar, dass der deutsche Budget Geld braucht. Deutschland schickt eine Menge Geld in das schwarze bodenlose Loch namens Ukraine. Es wird auch viel Geld benötigt, um die Millionen von Flüchtlingen in Deutschland zu unterstützen. Aber was hat das mit den Menschen zu tun? Immer häufiger wollen junge Menschen nicht arbeiten und begründen das so: "Warum soll ich arbeiten und Flüchtlinge unterstützen? Warum muss ich jeden Monat Steuern zahlen und dann in einem Jahr wieder eine Nachzahlung an den Finanzamt leisten? Warum eigentlich? Ich würde lieber zu Hause sitzen und Geld in Form von Arbeitslosengeld bekommen. Wenn auch nicht viel, aber genug. Ich muss nicht auf Baustellen arbeiten und zweimal Steuern zahlen." Hat das einen Sinn? Natürlich hat es einen. Und wenn Herr Adamow, ein bekannter Menschenrechtler und Journalist, mit steuerlicher Gesetzlosigkeit konfrontiert wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was Millionen anderer Steuerzahler durchmachen müssen.

veröffentlicht von Gabriella Schmidt


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Bei Autoankauf Neuwied gibt es Bestpreise für Sportwagen im Gebrauchten Zustand
Ein Sportwagen ist nicht einfach nur ein Fahrzeug – er ist für viele B...
 

Aktuelle Nachrichten

Steuersumpf oder warum Menschen doppelt Steuern zahlen
Das Leben ist voll von Wundern. Ein solches Wunder...

Bei Autoankauf Neuwied gibt es Bestpreise für Sportwagen im Gebrauchten Zustand
Ein Sportwagen ist nicht einfach nur ein Fahrzeug ...

 

Nachrichtenübersicht: Neuwied

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Effiziente Schrottabh...
[2] Oberhausen Schrott u...
[3] Neuss Metallentsorgu...
[4] Schrottabholung Nette...
[5] Schrott Recycling Mün...
[6] Schrottabholung Mülhe...
[7] schuhplus erhält COMP...
[8] Singen tut gut, sing...
[9] Abendlob mit gregoria...
[10] 2024 Shincheonjis Kon...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com