Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 18.01.2020 Iserlohn
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Märkischer Kreis >> Iserlohn >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Iserlohn Weitere Nachrichten zu Märkischer Kreis





Ein Benefiz-Konzert für die neue Orgel der Erlöserkirche Lüdenscheid - eine Vision wird Realität!
20.09.2016 15:39:41
Am kommenden Freitag, dem 23.09.2016, um 18 h, lädt die Stiftung Altstadtorgel ein zu einem Benefizkonzert auf Schloss Neuenhof, dessen Erlös dem Orgelneubau in der Erlöserkirche zugute kommt (Wir berichteten darüber). Was hat es mit dieser Orgel auf sich, was macht sie zu einem so besonderen Instrument? Diese neue Orgel soll eine symphonische Orgel sein!

Die symphonische Orgel, die auf den französischen Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll zurückgeht, möchte ein heutiges Werk sein, auf dem alle gängige Orgelliteratur darstellbar ist und die darüber hinaus musikalische Epochen besonders hervorheben kann.

Im heutigen Kulturbetrieb erlangte über die letzten Jahrzehnte ein Kriterium besonderes Gewicht: die werkgetreue Aufführungspraxis. Gerade in unserer Zeit hat die Musik der Romantik für das Konzertpublikum und die Liturgie wieder existentielle Bedeutung erlangt, da sie den Menschen einen emotionalen Zugang zur Musik ermöglicht und auch deren spirituelle Seite wesentlich betont.
Die symphonische Orgel nach Cavaillé-Coll kommt diesem Bedürfnis in höchstem Maße nach:
Er hat die Mechanik so reformiert und perfektioniert, dass jede Pfeife, ob hoch oder tief, laut oder leise, ohne Verzögerung dem Befehl der Finger gehorcht, weil die Tasten so leicht zu spielen wurden wie die des Klaviers, weil der Anschlagswiderstand beseitigt und die Konzentration aller Kräfte des Instruments praktibel wurde. Von hier folgt weiter: die Freiheit, Klangfarben miteinander zu verschmelzen, die Mittel, sie schrittweise zu verstärken oder zu mäßigen, rhythmische Unabhängigkeit, Sicherheit bei plötzlichen Klangänderungen, ausgeglichene Kontraste, und schließlich die Entfaltung der herrlichsten Klänge, eine reiche Palette der verschiedensten Stimmen: überblasende Flöten, Gamben, Trompeten, voces caelestes, Register von bislang ungekannter Qualität und Vielfalt. Der Improvisationkunst des Organisten sind so keine Grenzen gesetzt!
So ist eine moderne Orgel im Wesentlichen symphonisch. Das neue Instrument verlangt nach einer neuen Sprache, einem anderen Ideal, als zuvor. Es ist nicht mehr nur der Bach der Fuge, auf den wir uns berufen, es ist der Schreiber schönster Melodien, der ausdrucksstarke Meister der Preludien, des Magnificat, der Messe in h-moll, der Kantaten und der Passion nach Matthäus.
Wohl soll es im Besonderen das Orgel-Werk J.S.Bachs sein, das hier in großartiger Weise darstellbar ist und seine Choralbearbeitungen, die in feinsinniger Weise die Herzen berühren soll – das ist der klangliche Kern des Instrumentes.
Die symphonische Orgelliteratur, mit ihren poetischen Feinheiten, den zarten Farben, den räumlichen Dimensionen, den dichten, nahtlosen Übergängen, es wird das besondere Hörerlebnis sein.
Großartig wird sich die französische Orgelmusik darstellen lassen mit den überblasenden Flöten, den eleganten Zungen-Chören, den schwarzen Bombarden-Tönen. In dem akustisch wunderbar gestalteten Raum unserer Erlöserkirche wird man überwältigt sein von der Großartigkeit dieser Musik.
Eine der wesentlichen Neuerungen aber wird die liturgische Vielfalt und besondere Einsetzbarkeit des Instrumentes in der Kirchenmusik sein.
Mit ihrer stadtbegründenden Tradition und der hochwertigen Kirchenmusik stellt die Erlöserkirche ein wesentlich geistliches und kulturelles Zentrum in unserer Region dar.
Es liegt deswegen im Interesse aller, also sowohl in dem der Zivilgemeinde als auch in dem der kirchlichen Pfarrgemeinde, den kulturellen Wert dieses Gotteshauses durch den Einbau der neuen Orgel zu erhöhen, da sich damit die kulturelle Attraktivität Lüdenscheids als Fremdenverkehrsgemeinde effektiv steigern lässt. Denn die Kirchenmusik ist ein Eckpfeiler der Kultur.
Vor diesem Hintergrund erstreckt sich das Konzept des Kreiskantors Dmitri Grigoriev auf verschiedene Ansätze, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in ihrem musikalischen Engagement anzusprechen und herauszufordern. Einer der wesentlichen Punkte dabei ist die Bereicherung der traditionell hervorragenden Chorarbeit der Heinrich-Schütz-Kantorei in der Erlöserkirche mit einem einzigartigen symphonischen Instrument.
Wer sich angesprochen fühlt, dafür eine Spende von 50€ zu geben und als Gegengabe dem bewegenden Konzert von Dmitri Grigoriev(Klavier) und Johannes Gehring (Violine) mit Werken von Ottorino Resphigi und Sergej Rachmaninow zu lauschen, kann noch Karten bestellen unter unter der Telefonnummer 0231 99956985 oder auf der Website der Stiftung altstadtorgel-luedenscheid.de. 

Dia Klee

veröffentlicht von Diantha Klee


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Betriebliche Bildung - Richtig Lernen statt Gießkanne
Ohne Weiterbildung geht heute nichts mehr. Externe Trainings sind oftm...
 
Troy Davis about to be killed by the state of Georgia
Troy Davis is on death row in Georgia even though the case against him...
 
" The Journey of Hope " ab heute in Deutschland
Ray Krone, Bill Pelke und Terri Steinberg werden ab heute mit ihrer " ...
 
Presseerklärung des Gouverneurs von New Mexico


Presseerklärung vom Büro des Gouverneurs Bill Richardson
Gouverne...
 
Abschaffung der Todesstrafe in New Mexico.Gouverneur Bill Richardson unterzeichnet Gesetz.
Als Todesstrafen-Gegner und als Mitglied verschiedener Organisationen ...
 

Aktuelle Nachrichten

Betriebliche Bildung - Richtig Lernen statt Gießkanne
Ohne Weiterbildung geht heute nichts mehr. Externe...

Ein Benefiz-Konzert für die neue Orgel der Erlöserkirche Lüdenscheid - eine Vision wird Realität!
Am kommenden Freitag, dem 23.09.2016, um 18 h, läd...

Troy Davis about to be killed by the state of Georgia
Troy Davis is on death row in Georgia even though ...

" The Journey of Hope " ab heute in Deutschland
Ray Krone, Bill Pelke und Terri Steinberg werden a...

Presseerklärung des Gouverneurs von New Mexico
Presseerklärung vom Büro des Gouverneurs Bill ...

Abschaffung der Todesstrafe in New Mexico.Gouverneur Bill Richardson unterzeichnet Gesetz.
Als Todesstrafen-Gegner und als Mitglied verschied...


Nachrichtenübersicht: Iserlohn

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] MCM Investor Manageme...
[2] Friesisch: Frl-Domain...
[3] Gästehaus bietet toll...
[4] Gästehaus bietet toll...
[5] Gästehaus bietet toll...
[6] Friesische Interneta...
[7] Herausforderungen in ...
[8] UfSS: Weltneuheit – e...
[9] Agenda 2011-2012: We...
[10] High Heels in Übergrö...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] Bild-Zeitung - die be...
[2] Oeffentlicher Anzeige...
[3] Offenburger Tageblatt...
[4] Westfälisches Volksbl...
[5] Braunschweiger Zeitun...
[6] Thüringer Allgemeine:...
[7] Saarbrücker Zeitung -...
[8] Acher- und Bühler Bot...
[9] Oberbergische Volksze...
[10] Westfalenpost: Zeitun...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2020 by Nachrichten.com