Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 26.04.2024 Weilrod
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Hochtaunuskreis >> Weilrod >> Alle Nachrichten >> Sport Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Sport Weilrod Weitere Nachrichten zu Hochtaunuskreis





Die Internationale Gangpferdevereinigung (IGV) lädt zum Cup-Turnier auf dem Berghof in Weilrod ein
29.06.2008 21:30:54
Vom 11. bis 13. Juli wird es international auf dem Berghof in Weilrod:
Die Internationale Gangpferdevereinigung (IGV) lädt zum Cup-Turnier ein

Zum IGV-Cup-Turnier 2008 auf dem idyllisch gelegenen Hof erwartet das Veranstalterteam rund um Familie Wendel etwa einhundert Reiter mit ihren Pferden aus Europa, den USA und Südamerika. „Wir haben schon Erfahrung in der Ausrichtung von Turnieren dieser Größenordnung.“ erzählt Marie Wendel, Gastgeberin und selbst erfolgreiche Turnierreiterin. „Bereits zum vierten Mal organisieren wir nun ein IGV-Cup-Turnier auf unserer Anlage. Besonders schön ist die positive Resonanz der Teilnehmer und Zuschauer. Die meisten kommen immer wieder.“ Wenn sich am 11. Juli Gangpferde aus aller Welt auf dem Berghof ein Stelldichein geben, darf man ein Turnier erwarten, das weit über die Grenzen Hessens hinaus seines gleichen sucht.
Denn Gangpferde gelten noch immer als wahre Exoten. Selten haben Pferdefreunde die Chance, gleich ein gutes Dutzend verschiedene Rassen dieser außergewöhnlichen Pferde auf einer einzigen Veranstaltung zu erleben.
Gangpferde verfügen von Natur aus neben Schritt, Trab und Galopp zusätzlich über den sogenannten Tölt, manche sogar noch über den „Rennpass“. Und genau um diese Spezialgangarten geht es beim Cup-Turnier auf dem Berghof. Die Disziplinen sind vielseitig: In Naturtölt- und Mehrgangprüfungen zeigen die vierbeinigen Athleten ihr Können, außerdem vor der Kutsche, im Geschicklichkeitsparcours, im Dressurviereck, in rasanten Sporttöltprüfungen und sogar auf dem Finostrip – einem Resonanzboden, der die stakkatoartigen Töltschritte auch akustisch erlebbar macht.
Doch nicht nur sportliche Highlights stehen auf dem Programm. Zwischendurch sind auch Spaßprüfungen vorgesehen, wie etwa Kostümreiten oder der beliebte Champagner-Tölt-Preis. „Unsere Turniere sollen vor allem Spaß machen und ein Event für die ganze Familie sein.“ betont, Kurt Pfannkuche, Vorsitzender der Internationalen Gangpferdevereinigung. Dass die Rechnung aufzugehen scheint, zeigt die Tatsache, dass viele Reiter regelmäßig Anfahrtswege von mehreren hundert Kilometer auf sich nehmen und oftmals mit der ganzen Familie anreisen. Noch gelten die Turniere der Gangpferdeszene als echter Geheimtipp. Doch die Mischung aus internationalem Flair und familiärer Freundlichkeit zieht immer mehr Reiter und auch Zuschauer in ihren Bann.
Tipp: Der Berghof ist an den Turniertagen kostenlos für Besucher geöffnet (Freitag ab 14.00 Uhr, Samstag und Sonntag ab 8.30 Uhr).

veröffentlicht von Frank-Helmut Spritzelsberger


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Die Internationale Gangpferdevereinigung (IGV) lädt zum Cup-Turnier auf dem Berghof in Weilrod ein
Vom 11. bis 13. Juli wird es international auf dem...


Nachrichtenübersicht: Weilrod

Aktuell


Politik


Sport


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com