Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Sonntag, 28.04.2024 Alzenau
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Landkreis Aschaffenburg >> Alzenau >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Alzenau Weitere Nachrichten zu Landkreis Aschaffenburg





Jehovas Zeugen zeigen Bibelausstellung zum Doppeljubiläum in Mömbris
16.04.2018 15:48:54
Jehovas Zeugen zeigen Bibelausstellung zum Doppeljubiläum in Mömbris


Die Geschichte der Versammlung Alzenau geht über 50 Jahre zurück. Das Gründungsprotokoll wurde am 22. Dezember 1967 exakt um 19.30 Uhr von sieben Personen unterzeichnet. Um eine eigenständige Versammlung bilden zu können, wurden die bestehenden Gruppen in Alzenau und Großkrotzenburg zusammengelegt. Als Versammlungsdiener (leitender Prediger) wurde Egon Tümpner ernannt.

Allerdings waren auch schon vor dem Jahre 1967 Zeugen Jehovas im Kahlgrund tätig. Damals verrichteten einzelne Zeugen ihren Dienst mit dem Ziel, eine Ortsversammlung aufzubauen. Die ersten Zeugen-Familien zogen Ende der 1950er Jahre aus der ehemaligen DDR nach Alzenau und Großkrotzenburg. Es waren Familien mit Kindern, die durch ein Bibelstudium zum Glauben gekommen waren.

Ein weiteres Jubiläum ist das 10-jährige Bestehen des Gemeindezentrums in Mömbris. Ab dem Jahr 1960 fanden die Zusammenkünfte in der Villa Meßmer statt und ab 1962 in einer Privatwohnung im Mühlweg in Alzenau. Die Gruppe bestand im Jahr 1967 aus 22 Mitgliedern, die dann im Büro der Schuhfabrik Walther in der Nassmühle zusammenkam. Die Räumlichkeiten waren nur durch eine steile Außentreppe erreichbar. Geheizt wurde mit einem Ölofen. Zwischenzeitlichte hatte man auch in einem Nebenraum der Gaststätte „Zum Bayerischen Hof“ Vorträge abgehalten, die von 40 bis 50 Personen besucht wurden. Die Gruppe vergrößerte sich rasch. Deshalb musste sie schon bald in einen Lagerraum im zweiten Stock des Gebäudes umziehen, den sie eigens für diesen Zweck umgebaut hatte. Mitte der 1970er Jahre zog die Glaubensgemeinschaft wieder um, diesmal in einen Saal in der Hauptstraße in Kahl. Da die Versammlung immer größer wurde war wieder ein Umzug nötig, nun in einen gemieteten Saal in Kahl, Am Christner See 8. Dort befand sich vorher eine Wäscherei, die dann zu einem Königreichssaal umgebaut wurde. Die Zusammenkunft am Sonntagvormittag wurde mittlerweile von 120 Personen besucht. Deshalb musste man sich wieder nach größeren Räumlichkeiten umsehen. Man kam zu dem Schluß, dass ein eigener Königreichssaal das Beste wäre. So suchte man ein geeignetes Grundstück und fand dieses schließlich in Mömbris, Im Hutzelgrund 1.
Hier finden regelmäßig Zusammenkünfte statt und zwar am Freitag um 19.00 Uhr und am Sonntag um 10.00 Uhr.
Aus Anlaß der beiden Jubiläen findet am Samstag, 21. April 2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr eine Bibelausstellung statt. Das Leitthema lautet: „Die Bibel und der Gottesname“. Es werden zahlreiche Bibeln aus vergangenen Jahrhunderten gezeigt, die alle den Gottesnamen Jehova oder Jahwe enthalten. Dies macht deutlich, dass damals der göttliche Name zum täglichen Leben dazugehörte und man diesen auch ohne Vorbehalte verwendete.
Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, sodaß man die Bibelausstellung ohne Ablenkung genießen kann.

veröffentlicht von Schalies Hans-Joachim


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Nervenkitzel-Vollmond 15.02.14 Führung mit dem Naturpark-Spessart
In der Dunkelheit präsentiert sich der Wald uns mit vielen neue...
 

Aktuelle Nachrichten

Jehovas Zeugen zeigen Bibelausstellung zum Doppeljubiläum in Mömbris
Jehovas Zeugen zeigen Bibelausstellung zum Doppelj...

Nervenkitzel-Vollmond 15.02.14 Führung mit dem Naturpark-Spessart
In der Dunkelheit präsentiert sich der Wald...

 

Nachrichtenübersicht: Alzenau

Aktuell


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Effiziente Schrottabh...
[2] Oberhausen Schrott u...
[3] Neuss Metallentsorgu...
[4] Schrottabholung Nette...
[5] Schrott Recycling Mün...
[6] Schrottabholung Mülhe...
[7] schuhplus erhält COMP...
[8] Singen tut gut, sing...
[9] Abendlob mit gregoria...
[10] 2024 Shincheonjis Kon...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com