Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 19.04.2024 Siegburg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rhein-Sieg-Kreis >> Siegburg >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Siegburg Weitere Nachrichten zu Rhein-Sieg-Kreis





Im Rhein-Sieg-Kreis lebt´s sich am sichersten, so die Analyse der Kreispolizeibehörde
13.03.2018 14:22:18
Wie die Verantwortlichen der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg (KPD RS), an ihrer Spitze Landrat Sebastian Schuster, anlässlich der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik 2017 herausstellten, lebt es sich im landesweiten Vergleich aller 47 KPB´s demnach hier am sichersten. Wie der Landrat dabei hervorhob, habe die Frage nach Sicherheit oberste Priorität, dies sei – erfreulicherweise - erneut gewährleistet.
Zwar wurden 20.059 Straftaten gemeldet, dennoch befinde man sich damit, im Vergleich zum Land, auf einem niedrigen Niveau, gegenüber dem Berichtszeitraum des Vorjahres hätten diese um 7,4 Prozent abgenommen. Das sei zwar für die von Straftaten Betroffenen kein großer Trost, aber im Sinne einer niedrigen Kriminalitätsrate immerhin erfreulich. Vor allem Wohnungseinbrüche und die Sicherheit auf öffentlichen Plätzen sind dabei von großem Interesse. Auf das letzte Jahrzehnt gesehen , sei die Zahl registrierter Kriminalität auf den niedrigsten Wert gesunken, wie Ralf Dittrich, Leiter der Direktion Kriminalität in der KPB RS erläuterte. Wie er nicht ohne gewisse Genugtuung ergänzte, sei die Aufklärungsquote auf den den besten Wert gestiegen, kletterte auf 54,82 Prozent. Gleichzeitig stellte Dittrich heraus, dass die Bekämpfung der Einbrüche ein Schwerpunkt der Arbeit der Behörde sei. Dies unterstrich auch der Landrat, der daher nicht ganz ohne Stolz anmerkte, dass die intensiven Bemühungen der Kreispolizei Früchte trügen, da Wohnungseinbrüche tendenziell rückläufig seien und die Gewaltkriminalität auf einem konstanten Niveau bleibe. Aber nicht nur bei Wohnungseinbrüchen und Gewaltkriminalität lebt man im Rhein-Sieg-Kreis relativ sicher, dies gelte auch für Diebstähle. Wenngleich dennoch 7.596 Straftaten zu verzeichnen waren, so sei dies der niedrigste Wert seit fünf Jahren.
Bei aller erfreulichen Euphorie über niedrige Kriminalität bei Einbrüchen, Gewaltdelikten und Diebstählen, bereitet ein Bereich den Verantwortlichen der KPB große Sorge, die der Widerstandsdelikte gegenüber Vollzugsbeamte. Dieser wert stieg 2017 leicht an, rund 80 Taten waren zu verzeichnen. Eigentlich liege die Zahl durchaus noch weit höher, aber beleidigende Gesten oder Worte erfüllten und führten oftmals nicht den Straftatbestand. Abteilungsleiter Günter Brodeßer brachte zum Ausdruck, dass seine Kollegen oft nicht verstehen würden, weshalb sie so abfällig beschimpft würden, da sie oftmals ja nur würden helfen wollen. Von den rund 250 Kollegen der Direktion Einsatz und Gefahrenabwehr sei im vergangenen Jahr etwa jeder zweite körperlich oder verbal angegriffen worden. Brodeßer findet, dass es notwendig sei, die „Respekt-Kampagne“ der Vergangenheit, als entsprechende Banner bei Veranstaltungen informierten und Sticker auf den Dienstfahrzeugen dafür warben, noch einmal „neu aufgelegt“ würde. Dabei hob Brodeßer zusammen mit dem Landrat hervor, dass dies (leider) nicht nur die uniformierten Kollegen der Polizei, sondern auch von Rettungsdienst oder Feuerwehr betreffe. Der Landrat warf in diesem Zusammenhang die Frage auf, was wohl passieren würde, wenn jene Personen, die jetzt gegen Beamte oder Helfer vorgingen, einmal selbst in eine missliche Lage kämen und Hilfe bräuchten, dies aber aufgrund von Behinderungen nicht in der gebührenden Schnelligkeit erfolgen könne.

veröffentlicht von Sigurt G. Zacher


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Neuer Vorstand für Radregion Rheinland e., einem Zusammenschluss von Kreisen und kreisfreien Städten
Der Verein `Radregion Rheinland e.V.´ bei dem es sich um einen Zusamme...
 
Herbstputz! Amt für Umwelt- und Naturschutz des Kreises Tipps zu Nistkästen, Wespennestern und Co
Für die anstehende Herbst- und Winterzeit gibt das Amt für Umwelt- und...
 
Kreis will barrierefreie Zugänge bei seinen Ämtern ausbauen
Die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises möchte nach eigener Darstel...
 
Fahrradfahren – hält fit und schont Energieressourcen
Wer Fahrrad fährt, tut gleich zweierlei Dinge Zum einen schont er Ener...
 
Es wird Zeit - das Auto jetzt winterfest machen!
 Auch wenn jahreszeitlich noch Herbst ist, so steht doch der Winter al...
 
Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt telefonisch bei Reanimation
Allgemein bekannt ist bzw. sollte mittlerweile sein, dass bei einem He...
 

Aktuelle Nachrichten

Neuer Vorstand für Radregion Rheinland e., einem Zusammenschluss von Kreisen und kreisfreien Städte
Der Verein `Radregion Rheinland e.V.´ bei dem es s...

Herbstputz! Amt für Umwelt- und Naturschutz des Kreises Tipps zu Nistkästen, Wespennestern und Co
Für die anstehende Herbst- und Winterzeit gibt das...

Kreis will barrierefreie Zugänge bei seinen Ämtern ausbauen
Die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises möchte ...

Fahrradfahren – hält fit und schont Energieressourcen
Wer Fahrrad fährt, tut gleich zweierlei Dinge Zum ...

Es wird Zeit - das Auto jetzt winterfest machen!
 Auch wenn jahreszeitlich noch Herbst ist, so steh...

Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt telefonisch bei Reanimation
Allgemein bekannt ist bzw. sollte mittlerweile sei...


Nachrichtenübersicht: Siegburg

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Streitpunkt zwischen ...
[2] SMROBOT bringt intell...
[3] Führungswechsel bei f...
[4] Neuer Threat Report v...
[5] Shincheonji führt gem...
[6] Experten die mit dem ...
[7] AC Süppmayer GmbH und...
[8] Schrotthändler in gan...
[9] Von Altmetall zu Neue...
[10] Stahl, Kupfer, und Al...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com