Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Mittwoch, 24.04.2024 Hallbergmoos
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Landkreis Freising >> Hallbergmoos >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Hallbergmoos Weitere Nachrichten zu Landkreis Freising





Der Kreditklemme zum Trotz: Pfandkredite als unkomplizierte Alternative zum Banken-Darlehen
09.04.2010 16:07:50
Pfandleihgewerbe auf dem Vormarsch / Der Pfandkredit - die Lösung für Unternehmer und Privathaushalte in der Kreditklemme

In Zeiten restriktiven Verhaltens von Banken und Sparkassen bei der Kreditvergabe (Kreditklemme), suchen immer mehr Menschen nach unkomplizierten Alternativen zur unbürokratischen Überbrückung vorübergehender, finanzieller Engpässe. Insbesondere Kleinunternehmer, Freiberufler und Privathaushalte, vermehrt aber auch der Mittelstand bedienen sich immer häufiger Instrumenten, die noch vor wenigen Jahren mit einem eher negativen Image zu kämpfen hatten: der Inanspruchnahme eines Pfandkredites vom Pfandleihhaus.

Wer findet sich hier nicht wieder: zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt erhält man eine Zahlungsaufforderung vom Finanzamt; Waschmaschine und Geschirrspüler segnen fast gleichzeitig das Zeitliche, das Sparkonto der Familie wurde aber bereits für den Jahresurlaub geplündert. In solchen und ähnlichen Fällen hilft der Pfandkredit immer häufiger aus.

Das Image vom unseriösen Pfandleiher, der vom Elend anderer Menschen profitiert, hat längst ausgedient, denn moderne Pfandleihhäuser arbeiten diskret und stets seriös. Durch gesetzliche Regelungen (Pfandleihverordnung – PfandlV) unterliegt das Pfandleihgewerbe einer strengen Reglementierung durch die Behörden. Dies schützt die Pfandkreditnehmer z.B. vor überzogenen Zinsen und Gebühren, denn sogar die Höhe der Konditionen ist in der Verordnung geregelt.

Die Vergabe eines Pfandkredites ist völlig unkompliziert und geht in der Regel ausgesprochen schnell: Die Pfandgüter werden fachmännisch taxiert (bewertet). Gleich darauf erfolgt die Auszahlung des Pfandkredites in Höhe von 50 bis 70 % des ermittelten Marktwertes. Da nicht der Kreditnehmer persönlich, sondern ausschließlich das Pfand mit seinem Wert haftet, sind Schufa-Auskünfte, Bonitäts- oder Einkommensnachweise überflüssig. Einzige Voraussetzung: der Pfandgeber muss volljährig und Eigentümer des Pfandes sein, und, er muss vorübergehend auf das Pfandgut verzichten können. Für die übergebenen Pfänder besteht während der Vertragslaufzeit ein besonderer Versicherungsschutz (gesetzlich vorgeschrieben) und sie werden in überdachten, speziell abgesicherten Räumen oder Hallen sicher verwahrt.

Neben Leihhäusern, in denen man Schmuck, Elektronik und andere Wertgegenstände verpfänden kann, gibt es immer mehr Pfandhäuser, die sich auf bestimmte Arten von Pfändern spezialisiert haben. So konzentrieren sich einige Pfandleiher beispielsweise auf die Beleihung von Autos, Maschinen, Booten und Wohnmobilen - und es gibt sogar Unternehmen, die Waffen beleihen.

Der Unternehmer Christian Maass betreibt in Hallbergmoos bei München ein solch spezialisiertes Auto- oder Kfz-Pfandleihhaus (Autopfandhaus bzw. Kfz-Pfandleihe). Bei Maass werden fast alle Arten von Fahrzeugen beliehen (MAASS PfandDepot, Internet: www.pfandkredite.com).

„Art und Beleihungswert der angebotenen Pfandgüter ist ebenso heterogen, wie die Pfandgeber selbst“, erklärt Maass. „Unter den angebotenen Pfandgütern befinden sich Kleinwagen, Motorräder, Luxuslimousinen und Oldtimer ebenso, wie große und wertvolle Produktionsmaschinen, die vorübergehend nicht benötigt werden. Sehr unterschiedlich sind auch die Menschentypen und Berufsgruppen, die zu uns finden“ berichtet Maass. „Es ist z.B. der Elektro-Einzelhändler, der gerade eine Lieferung teurer Geräte bekommen hat, dessen Kunden aber vorübergehend nicht in der Lage sind, ihre Rechnungen zu zahlen. Oder es ist der Nachbar von Nebenan, der auf die Steuer-Rückerstattung aus dem Vorjahr wartet, aber noch vor Einbruch des Winters das Dach seines Einfamilienhauses sanieren muss.“

Am 07.04.2010 veröffentlichte der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP) seine jährliche Pressemitteilung zu den aktuellen Entwicklungen innerhalb der Branche. Demnach seien 2009 mehr als eine Million Kunden, rund zwei Millionen Kreditverträge und eine Darlehenssumme von rund 530 Millionen Euro zu verzeichnen gewesen. Dies entspräche einer Steigerung um 3,5% gegenüber dem Vorjahr.

„Der kurzzeitige Kredit aus dem Leihhaus hat sich als echte Alternative zum klassischen Bankkredit etabliert“, so ZdP-Vorsitzender Joachim Struck. Er gehe von einem anhaltendem Trend zur Spezialisierung einzelner Betriebe aus, etwa im Bereich Kraftfahrzeuge und werthaltiger Sammlungen (z.B. Modelleisenbahnen oder Porzellan). Auch Struck ist der Ansicht, dass sich Leihhäuser u.a. für den Mittelstand immer häufiger zu einem verlässlichen Partner bei kurzfristigen Liquiditätsengpässen entwickeln.

Weitere Informationen zum Thema Pfandkredit und seiner Umsetzung unter www.pfandkredite.com. Christian Maass

mehr dazu...

veröffentlicht von Christian Maass


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Mit „AND Guard“ zu mehr Produktivität und Sicherheit im Unternehmen
Ausgereifte Lösung des Cisco-Partners Andtek bietet hohe Effizienz und...
 
Multifunktionslösung für das Telefonmanagement
Kommunikationslösung der Enghouse-Marke Andtek bietet attraktive Migra...
 
„Pleitewelle rollt“ / Krise: Alternative Finanzierungsmodelle für Mittelstand und Privathaushalte
Der Kfz-Pfandkredit – eine unkomplizierte Art der Zwischenfinanzierung...
 

Aktuelle Nachrichten

Mit „AND Guard“ zu mehr Produktivität und Sicherheit im Unternehmen
Ausgereifte Lösung des Cisco-Partners Andtek biete...

Multifunktionslösung für das Telefonmanagement
Kommunikationslösung der Enghouse-Marke Andtek bie...

Der Kreditklemme zum Trotz: Pfandkredite als unkomplizierte Alternative zum Banken-Darlehen
Pfandleihgewerbe auf dem Vormarsch / Der Pfandkred...

„Pleitewelle rollt“ / Krise: Alternative Finanzierungsmodelle für Mittelstand und Privathaushalte
Der Kfz-Pfandkredit – eine unkomplizierte Art der ...


Nachrichtenübersicht: Hallbergmoos

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottankauf Bochum ...
[2] Altmetall loswerden u...
[3] Bares Geld für Ihren ...
[4] Menden Schrottentsorg...
[5] Nachhaltige Metallent...
[6] Marl Schrott und Met...
[7] ANGA COM 2024: Langma...
[8] Franz Kafkas Werke ps...
[9] Internationale Auszei...
[10] E-Rechnungs-Gipfel in...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com