Nachrichten.com www.bergeundmeer.de
Donnerstag, 28.03.2024 Dortmund
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Dortmund >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Dortmund Weitere Nachrichten zu Nordrhein-Westfalen





Leukämie: Treffen mit dem Lebensretter Karsten
18.12.2017 12:37:00
Drei Jahre lang hat Karsten Köster aus Dortmund zu Ostern und zu Weihnachten anonyme Grüße an eine völlig fremde junge Frau gesendet. Der 28-jährige Physiker wusste nur, dass sie Leukämie hatte und er dafür verantwortlich war, dass ihr Leben gerettet werden konnte. Vor kurzem standen sie sich zum ersten Mal gegenüber: „Es war schön zu sehen, dass es ihr gut geht.“

Karsten Köster war aufgeregt – was erwartet einen, wenn man dem Menschen begegnet, dessen Leben man gerettet hat? Dann stehen sie sich gegenüber und es verschlägt beiden die Sprache.

„Ich denke, wir sind beide eher schüchtern und mussten erst einmal warm werden“, erzählt Köster, der für seine Promotion an der Technischen Universität Dortmund über interstellares Eis forscht. „Heute sind 16 verschiedene Eisformen bekannt, jedoch gibt es noch viele offene Fragen, zum Beispiel über die Umwandlungen dieser Formen ineinander“, erzählt er von seiner Arbeit. Bei der ersten Begegnung mit seiner Stammzellempfängerin reicht man sich erst verlegen die Hände. Studium, Alltag, Hobbies, Pläne – über alles Mögliche unterhält sich BVB-Fan Köster dann mit der jungen Frau. „Ich spiele Schlagzeug in einer Rock-Coverband und hatte vor kurzem meine erste Flugstunde. Ich möchte den Flugschein machen, vielleicht für Ultraleichtflugzeuge“, plant er. „Sie ist Studentin und reist gerne. Sie hat mir von ihren Erfahrungen aus dem Jemen und aus Jerusalem erzählt“, berichtet der Dortmunder, „es war schön, dass ich sie treffen konnte.“ Über ihre Leukämie reden sie nicht viel – zu sehr belastet sie das, was sie durchgemacht hat.

11 000 Mal im Jahr wird allein in Deutschland die Diagnose Leukämie gestellt. Können Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, kann die Transplantation gesunder Stammzellen von einem fremden Spender eine Chance auf Heilung geben. Seit mehr als 30 Jahren werben Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung dafür, sich in der Stammzellspenderdatei als potenzielle Lebensretter zu registrieren. Vor rund zehn Jahren ließ sich Karsten Köster bei einem Aufruf an der TU Dortmund typisieren. Im Frühjahr 2013 hat sich die Stiftung bei ihm gemeldet und drei Monate später saß er in der stiftungseigenen Entnahmeeinheit im rheinland-pfälzischen Birkenfeld. Er hat per Apherese gespendet. Das funktioniert ähnlich wie bei einer Plasmaspende. Dabei werden die Stammzellen aus dem peripheren Blut gefiltert und innerhalb von 72 Stunden der Patientin übertragen. In den folgenden Wochen und Monaten erleben die Patienten eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod.

Der Promotionsstudent ist froh, dass er sich damals typisieren ließ und helfen konnte: „Ich habe viel über das Thema nachgedacht und gehofft, dass alles gut geht.“ Besonders vor Weihnachten hat er an die damals noch fremde Empfängerin gedacht und einen Brief geschrieben, „mit Weihnachtsgrüßen und dass ich hoffe, dass es ihr gut geht.“ An ihre Antwort erinnert er sich ganz genau: „Der Brief kam einen Tag vor meinem Geburtstag“, freut er sich. „Damals ging es ihr recht gut, bis auf Grippesymptome.“

„Zu wissen, dass ich jemandem helfen konnte, gibt mir ein gutes Gefühl“, der Wissenschaftler ist von der Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke überzeugt: „Ich habe viele dazu animiert, sich auch typisieren zu lassen. So hat der Bruder meiner Freundin vor zwei Jahren selbst Stammzellen gespendet.“ Er will auch weiterhin andere darauf aufmerksam machen, wie einfach man ein Leben retten kann: „Jede Typisierung kann eine Chance auf Leben sein!“

Wer sich über die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke informieren möchte, kann sich über die kostenlose Hotline 0800 – 76 67 724, per Mail an info@stefan-morsch-stiftung.de oder über Facebook an Mitarbeiter der Stiftung wenden. Auf der Startseite von www.stefan-morsch-stiftung.de kann man sich auch online als Lebensretter registrieren.

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei weltweit vermittelt. Die Stiftung ist Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).

mehr dazu...

veröffentlicht von Annika Zimmer


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


UNS-POETTSCHKE LIEST AM DIENSTAG IN PFLÄNZCHENS LÄDCHEN IN HÖRDE
Nachdem die letzte Lesung wegen Handwerkerarbeiten im Lädchen ins Wass...
 
UNS-TORK-POETTSCHKE LIEST IN PFLÄNZCHENS LÄDCHEN IN HÖRDE
Der internationale Autor und Journalist Tork Poettschke wird einmal me...
 
DER DORTMUNDER KÜNSTLER UND JOURNALIST UNS-TORK POETTSCHKE LIEST AUS SEINEN WERKEN
"Alle Wetter" - unter diesem Motto wird der Dortmunder Künstler und Jo...
 
KÜNSTLER & AUTOR TORK POETTSCHKE LIEST DONNERSTAG IN PFLÄNZCHENS LADEN
"Schneeglöckchenzeit" - unter diesem Motto wird der bekannte Künstler,...
 
Waltraut aus Dortmund gewann 8.000 €uro in der TV-Show „BINGO!“
Sonntagnachmittag im Fernsehstudio: das Glück hatte jetzt Waltraut (76...
 
LITERATURLESUNG VON TORK POETTSCHKE IN PFLÄNZCHENS LADEN IN HÖRDE
AUFBEWAHRT & WEGGESCHLOSSEN - unter diesem Motto wird der internationa...
 

Aktuelle Nachrichten

UNS-POETTSCHKE LIEST AM DIENSTAG IN PFLÄNZCHENS LÄDCHEN IN HÖRDE
Nachdem die letzte Lesung wegen Handwerkerarbeiten...

UNS-TORK-POETTSCHKE LIEST IN PFLÄNZCHENS LÄDCHEN IN HÖRDE
Der internationale Autor und Journalist Tork Poett...

DER DORTMUNDER KÜNSTLER UND JOURNALIST UNS-TORK POETTSCHKE LIEST AUS SEINEN WERKEN
"Alle Wetter" - unter diesem Motto wird der Dortmu...

KÜNSTLER & AUTOR TORK POETTSCHKE LIEST DONNERSTAG IN PFLÄNZCHENS LADEN
"Schneeglöckchenzeit " - unter diesem Motto wird de...

Waltraut aus Dortmund gewann 8.000 €uro in der TV-Show „BINGO!“
Sonntagnachmittag im Fernsehstudio: das Glück hatt...

LITERATURLESUNG VON TORK POETTSCHKE IN PFLÄNZCHENS LADEN IN HÖRDE
AUFBEWAHRT & WEGGESCHLOSSEN - unter diesem Motto w...


Nachrichtenübersicht: Dortmund

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung NRW:...
[2] Schrott Recycling Bi...
[3] Altmetallentsorgung N...
[4] Die Detektei Silber: ...
[5] Mit der Schrottabholu...
[6] Märchen im interkultu...
[7] Die Experten von Vilt...
[8] Altmetallentsorgung N...
[9] Kein Kindergeld bei e...
[10] 3D PluraView verbesse...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com