Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Freitag, 29.03.2024 Vettweiss
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Kreis Düren >> Vettweiss >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Vettweiss Weitere Nachrichten zu Kreis Düren





Wagner-Fest – kulturtouristisches Highlight in Budapest 2011
18.06.2011 14:30:51
(von Dieter Topp) Seit 2006 wird das Wagner Festival im Palast der Künste (MüPa), Budapest, veranstaltet und verbucht seither immer größere Beliebtheit bei seinen Besuchern. Unter der künstlerischen Festivalleitung von Ádám Fischer sind viele Opernstars zu Gast, die unter anderem schon Wagners Werke in Bayreuth gesungen haben. Nach den beiden ersten, vollständigen und viel gelobten »Ring-Aufführungen« 2009/10 unter der Leitung von Ádám Fischer gingen vom 9. bis 18. Juni 2011 die singulären Richard Wagner Meisterwerke „Lohengrin“ als Premiere, „Parsifal“ und „Tristan und Isolde“ in szenischer Realisierung als Wiederaufnahme über die Bühne.

Im großen Béla Bartók Saal des „MüPa“, hatten sich Regisseur László Marton, der Szenograf Péter Horgas und die Choreografin Éva Duda mit “sanfter Hand“ eingebracht. In Fortführung des Stils der unaufdringlichen Holzarchitektur der Philharmonie war der Bühnenraum umgestaltet worden. Eine Burg mit zwei Türmen erwuchs aus dem beigefarbenen Ambiente in Anthrazitgrau und umschloss den gleichfarbenen Innenhof aus ansteigenden Podesten, auf denen sich lediglich drei gläserne Sitzmöglichkeiten befanden, die abwechselnd bespielt wurden. Bewegte Spiegel sorgten für Wellengang und Aufruhr im Bühnengeschehen. Wenig war notwendig, um Atmosphäre zu schaffen, denn Fischers Dirigat thronte wie Wagner selber über dem Ganzen. Ein Kritiker mutmaßt, dies sei der Wut und den Ärgernissen der Vergangenheit des Festivals entsprungen, ein anderer verlautete, so sehr habe Ádám Fischer die Hunde noch nie von der Leine gelassen wie in diesem Festival. Fischers Wagner ist jetzt eruptiv, eckig, manch einer bezeichnete ihn als grenzgängerisch. Seine menschliche Größe zeigte er bei jeder Ovation, die er direkt und verdientermaßen an sein Festivalorchester weitergab.

Wenn man das Erscheinen der Chöre in kommunistischem Einheitsgrau und Solisten in zeitgenössischem Outfit beobachtete, das sich zum Ende des ersten Lohengrin Teils in ein buntes Farbenmeer der Freude und der Hoffnung umwandelte, so mag dies Ausdruck für das sein, was der wache Besucher in Budapest allerorts antrifft. Die Stadt putzt sich und ihre alte Schönheit heraus, sie wirkt erfrischt in den Gebäuden der Vergangenheit, dynamisch und aufstrebend in ihren architektonischen Neuheiten. Auch in der zweiten Reihe sind tristes und morbides Grau und Schmutz einem neuen, farbenfrohen Anstrich gewichen, Straßen und Gehwege längst keine Stolperfallen mehr. Man empfindet die Stadt als sehr sauber, was vor 8 bis 10 Jahren noch vollkommen anders aussah. Postkommunistische Morbidezza ist dem 21. Jahrhundert gewichen, da macht man keinen Unterschied mehr zwischen Budapest im Osten oder Barcelona im Westen Europas.
Wie bei jedem Wagner gilt es, den Solisten die Kritik entgegen zu schmettern oder sie, wie 2011 in Budapest, mit Lob zu ehren. Brava für István Kovácsházi (Lohengrin), Camilla Nylund, Ricarda Merbeth (Elsa), Béla Perencz (Telramund), Petra Lang, Judit Németh (Ortrud), Christian Franz (Tristan, Parzival), Evelyn Herlitzius (Isolde), Erich F. Halfvarson (Gurnemanz). Die überwältigenden Chöre machten das Wagner Erlebnis zu einer vollkommen runden Sache.
„Es ist schon bemerkenswert, dass eine Regiearbeit gelingen kann, obwohl oder weil sie sich der Kernfrage des in Szene zu setzenden Werks kurzerhand verweigert. Mit starken Bildern, guten Solisten, bestens vorbereiteten Klangkörpern und einem überragenden Ádám Fischer ist ‚Lohengrin‘ nun das attraktivste Einzelstück im Repertoire der Budapester Wagnertage. Wenn es eines Nachweises für den internationalen Rang des Festivals und seine Bedeutung für das ungarische Kulturleben bedurfte, dann wurde er hiermit glänzend erbracht“, heißt es in einem Blog, und das will ich noch ausdehnen: In deutscher Sprache gesungen, mit ungarischen und auch deutschen Untertiteln versehen, war auch für den Wagnerneuling das Verfolgen ein Leichtes geworden. Bei der anhaltenden Finanznot möchte man unbedingt hoffen, dass dieser absolute Höhepunkt nicht auch das Aus für ein wunderbares und in mehrfacher Hinsicht wichtiges Fest bedeutet. Die unterschiedlichen Laute in den Pausen verrieten, dass die Rechnung allmählich aufgeht und dieses Festival von Bedeutung für das Image von Budapest als Musikstadt zu sehen ist, sowie unter kulturtouristischem Aspekt mehr und mehr von pekuniärem Erfolg gekrönt werden kann. Ein englischer Kritiker wollte das Festival bereits unter dem Aspekt einer neuen und veränderten Wahrheit ansiedeln, unerschütterlich, einzigartig und zeitlos zugleich. Dem will ich nicht unbedingt folgen, jedoch drückt es aus, wie besonders dieses Festival sich bei Besuchern und Kritikern widerspiegelt.

Eine Version für Kinder von Zsolt Hamar, „Der Schwanenkönig“, im Festivaltheater des MüPa, inszeniert von János Novák, bereicherte die Veranstaltungen und zeigt, wie wichtig es den Machern ist, die ganz Jungen an Wagner heranzuführen, damit der Komponist nicht einem immer gleichem Publikum vorbehalten bleibt, sondern mit neuem Publikum überleben kann.

Zu diesen Machern gehört seit kurzem Csaba Káel, Generalmanager des MüPa Hauses seit Mitte März 2011. Er betreute als künstlerischer Leiter die Aktivitäten des Palasts der Künste seit dem Start in 2005 und gilt als erfahrener Produzent von Musikveranstaltungen unterschiedlichster Provenienz, hat eine Hochschulprofessur in leitender Funktion an der Budapest Novus Kunst-Akademie. Features, Dokumentarfilme und TV-Arbeit gehören seit 15 Jahren zu seinem Business, genauso wie seit mehr als 10 Jahren das Inszenieren auf der Opernbühne. Auf ihn wird es maßgeblich ankommen, ob der Budapest Kulturpalast der Künste überleben und sich international auf hohem Niveau etablieren kann.

Csaba Káel: Was ist Kultur? Eine der wichtigsten Quelle der menschlichen Energie. Der Palast der Künste muss als Transformator dieser Energie operieren. Bisher hat er als Empfangszentrum funktioniert. Jetzt muss der MÜPA mit Koproduktionen auf dem kulturellen Weltmarkt erscheinen.

Foto: PPS
Dass das Budapest Wagner Fest auch viele junge Besucher anzieht, lässt auf ein Überleben hoffen.

Tags: wagner, mupa budapest, palace of art, adam fischer, wagner festival
Weitere Informationen: www.mupa.hu/en

Pressekontakt:
PPS Promotion-Presse-Service
Christian Bauer, Chris Rabe, Dieter Topp
EU-Kulturzentrum
D-52391 Vettweiss/Köln
fon 0049-2424-940427
fax 0049-2424-940428
mailto: pps@kfe.de

mehr dazu...

veröffentlicht von Christian Bauer


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Games go on - Babi Jar 1941, 2012 - Kurt Fleckenstein mit Video zur EM in Kiew, Wroclaw und Berlin
Ende Juni 2012, wenn die Fußballbegeisterung in Europa die größten Wel...
 
Kultur schafft Toleranz – KulturPreis Europa an Hans Werner Henze
Uraufführung der Oper GISELA im Rahmen von Ruhr 2010 und Ruhrtriennale...
 
Politisches Sorgenkind und Publikumsliebling MüPa Budapest feierte Geburtstag
Wie seit langem im politischen Ungarn üblich haben die Politiker auch ...
 
Europäischer Toleranzpreis an Deutsch-Thailänder in Bangkok verliehen
HRH Princess Soamsavali war Schirmherrin und Ehrengast

Das KulturFo...
 
Das 19. Burkarest Theaterfestival - Revolution und Theatergeschehen voller Rätsel
Betrachtungen von Dieter Topp

Als Nicolae Ceausescu am 22. Dezember...
 
Kurt Fleckenstein beim 2. Internationalen Art Festival “ Sea Level” in der Manege in St. Petersburg
In diesem Jahr feiert das Art Center "Pushkinskaya-10" in St. Petersb...
 

Aktuelle Nachrichten

Games go on - Babi Jar 1941, 2012 - Kurt Fleckenstein mit Video zur EM in Kiew, Wroclaw und Berli
Ende Juni 2012, wenn die Fußballbegeisterung in Eu...

Wagner-Fest – kulturtouristisches Highlight in Budapest 2011
(von Dieter Topp) Seit 2006 wird das Wagner Festiv...

Kultur schafft Toleranz – KulturPreis Europa an Hans Werner Henze
Uraufführung der Oper GISELA im Rahmen von Ruhr 20...

Politisches Sorgenkind und Publikumsliebling MüPa Budapest feierte Geburtstag
Wie seit langem im politischen Ungarn üblich haben...

Europäischer Toleranzpreis an Deutsch-Thailänder in Bangkok verliehen
HRH Princess Soamsavali war Schirmherrin und Ehren...

Das 19. Burkarest Theaterfestival - Revolution und Theatergeschehen voller Rätsel
Betrachtungen von Dieter Topp Als Nicolae Ceaus...


Nachrichtenübersicht: Vettweiss

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Kay Zimmer und Georg ...
[2] Ostern bei schuhplus:...
[3] Der Sonnenhof sorgt f...
[4] SchuhXL-Profi schuhpl...
[5] Autoankauf in Herten:...
[6] Autoankauf-live in He...
[7] Gebrauchtwagenankauf ...
[8] Reiseblogger Wolfgang...
[9] Schrottabholung NRW:...
[10] Schrott Recycling Bi...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com