Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Samstag, 20.04.2024 Düsseldorf
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Düsseldorf >> Alle Nachrichten >> Shopping Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Shopping Düsseldorf Weitere Nachrichten zu Nordrhein-Westfalen


55 Jahre Valium – Rosa Brille auf Rezept Valium kaufen immer mehr im Internet!
29.10.2018 20:34:22
55 Jahre Valium – der Klassiker von Roche feiert Geburtstag! Valium ist neben Aspirin und Viagra wohl eines der Medikamente mit der größten Bekanntheit. Auch wenn in Deutschland das Original gar nicht mehr erhältlich ist, sondern nur noch Generika, ist es den meisten Menschen immer noch ein Begriff. 2018 ist es genau 55 Jahre her, dass das Arzneimittel entwickelt wurde.

1963: Entdeckung durch Zufall

Die Entdeckung von Valium war einem glücklichen Zufall geschuldet. In den 1950-Jahren forschte man weltweit an neuartigen Beruhigungsmitteln. Der Medizin standen zur Behandlung von Angst, Spannungszuständen oder Schlafstörungen damals nur Barbiturate zur Verfügung, deren therapeutische Breite jedoch sehr gering war. Man konnte sie leicht überdosieren, was zu zahlreichen Todesfällen führte. Ganz vorne mit dabei auf der Suche nach neuen Wirkstoffen war die Firma Hoffmann-La Roche. Die von ihr getesteten Substanzen erwiesen sich jedoch allesamt als unwirksam oder hatten zu viele Nebenwirkungen. Man wollte die Forschung schon aufgeben, als Wissenschaftler beim Aufräumen im Labor auf zwei Proben stießen, die man übersehen hatte. Sie entschlossen sie sich, auch diese noch den üblichen Tests zu unterziehen – und erzielten mit einem davon den lang erhofften Durchbruch.

Von Librium zu Valium

Die neu entdeckte Substanz, Chlordiazepoxid, erwies sich als wirksam zur Muskelentspannung und Krampflösung. Im Jahr 1960 kam es unter der Marke Librium als erstes Benzodiazepin überhaupt auf den Markt. Davon abgeleitet entwickelte man in den folgenden Jahren noch eine Reihe weiterer Wirkstoffe. Der erfolgreichste davon – Diazepam – kam schließlich im Jahr 1963 als „Valium“ auf den Markt. Als Entdecker der neuen Substanzklasse gilt der Chemiker Leo Sternbach, der bis in die 1940er-Jahre in Basel geforscht hatte und dann in die USA emigrierte. Neben Librium und Valium entwickelte dieser Wissenschaftler noch mehr als 240 andere Arzneimittel und führte sie zur Patentreife.

Diazepam hat eine Halbwertszeit von 20 bis 50 Stunden. Damit zählt es zu den lang wirksamen Benzodiazepinen. Im Körper wird es zu Nordazepam, Temazepam und Oxazepam verstoffwechselt. Die Abbauprodukte sind selbst noch so wirksam, dass sie als selbständige Arzneimittel vertrieben werden. Allerdings verbleiben auch diese noch für einige Zeit im Körper, weshalb sich bei einer täglichen Anwendung die Wirkstoffe kumulieren.




Für viele Jahre galt Valium als Allheilmittel bei den kleinen Problemen des Alltags. Als „Mother´s Little Helper“ gelangte es nicht nur in den USA in kurzer Zeit zu höchster Beliebtheit. Allmählich erkannte man aber, dass Valium bei langfristiger Anwendung abhängig macht und die Persönlichkeit verändert.
55 Jahre Valium – ein Ausblick
image

Heute sind Ärzte mit der Verschreibung von Valium viel vorsichtiger als damals. Für viele Anwendungen, vor allem bei Angst-, Spannungs- und Erregungszuständen, als Schlafmittel, bei Epilepsie, bei muskulären Verspannungen oder vor operativen Eingriffen, ist es jedoch nach wie vor die erste Wahl. Zwar forscht die Industrie mit Hochdruck an neuen Substanzen mit noch weniger Nebenwirkungen, doch bislang ist kein Ersatz in Sicht. Wenn wir nun 55 Jahre Valium feiern, ist es gewiss, dass es uns noch für viele weitere Jahre erhalten bleibt.

mehr dazu...

veröffentlicht von Doris Hut


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Wasserbett Ausstellungsstück stark reduziert!!!
Liebe Kunden,

für weitere Informationen klicken Sie auf den untenst...
 
Wasserbett Ausstellungsstück stark reduziert!!!
Liebe Kunden,

für weitere Informationen klicken Sie auf den untenst...
 
Ihr Händler des Vertrauens, wenn es um Wasser- und Boxspringbetten geht!
Besuchen Sie uns gerne in unserer Filiale in Düsseldorf auf der Brehms...
 
Dormiflex® - ein Matratzensystem ohne Verfallsdatum
Liebe Kunden,

nur bei Dormito erhalten Sie eine Matratze, die sich ...
 
Ihr Händler des Vertrauens, wenn es um Wasser- und Boxspringbetten geht!
Besuchen Sie uns gerne in unserer Filiale in Düsseldorf auf der Brehms...
 
Ein gemütliches Bettenstudio wartet auf Ihren Besuch!
Schauen Sie rein und genießen Sie unsere Matratzen- und Bettenvielfalt...
 

Aktuelle Nachrichten

Original Eselsmilch Kosmetik aus Griechenland
Eselsmilch Kosmetik Marke Onoiamata - handgefertig...

Wasserbett Ausstellungsstück stark reduziert!!!
Liebe Kunden, für weitere Informationen klicken...

Wasserbett Ausstellungsstück stark reduziert!!!
Liebe Kunden, für weitere Informationen klicken...

Ihr Händler des Vertrauens, wenn es um Wasser- und Boxspringbetten geht!
Besuchen Sie uns gerne in unserer Filiale in Düsse...

Dormiflex® - ein Matratzensystem ohne Verfallsdatum
Liebe Kunden, nur bei Dormito erhalten Sie eine...

Ihr Händler des Vertrauens, wenn es um Wasser- und Boxspringbetten geht!
Besuchen Sie uns gerne in unserer Filiale in Düsse...


Nachrichtenübersicht: Düsseldorf

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sportwagen-Verkauf in...
[2] Kürten Schrott und Me...
[3] Krefeld Metallentsorg...
[4] Altmetallentsorgung K...
[5] Streitpunkt zwischen ...
[6] SMROBOT bringt intell...
[7] Führungswechsel bei f...
[8] Neuer Threat Report v...
[9] Shincheonji führt gem...
[10] Experten die mit dem ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com