Nachrichten.com DB Sparpreis-Finder
Donnerstag, 25.04.2024 Düsseldorf
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Düsseldorf >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Düsseldorf Weitere Nachrichten zu Nordrhein-Westfalen





Kann ein Politiker Chef einer Firma sein? Betrifft diese Geschichte die SPD in allgemein?
23.04.2023 10:50:29
Als Journalistin frage ich mich oft: kann ein Politiker gleichzeitig ein guter Arbeitgeber sein? Und dann erinnerte ich mich an die Geschichte des bekannten Menschenrechtlers Dmitrij Adamow, der für eine Firma für Solaranlagen arbeitet und der Chef seiner Firma nur ein Politiker ist, ein Mitglied der SPD. Als ich Herrn Adamow kontaktierte, hatte er bereits sich gekündigt. Dann hatten wir ein kurzes Gespräch mit ihm.

Herr Adamow, was ist der Grund für Kündigung?

Wissen Sie, mein Boss, Herr Pohl, ist Politiker. 2020 kandidierte er im Auftrag der SPD für das Amt des Bürgermeisters von Meckenheim. Aber er wurde kein Bürgermeister. Fraktionsvorsitzender geworden. Daher widmet er den größten Teil seiner Zeit politischen Angelegenheiten. Für die Angelegenheiten seiner Firma Pohl Solar GmbH hat er keine Zeit. Ich arbeite dort seit Mitte November letzten Jahres. Seit März haben wir, die Mitarbeiter des Unternehmens, Probleme mit den Löhnen. Wir wurden nicht für alle Stunden bezahlt, die wir gearbeitet haben. Außerdem arbeiteten wir ständig auf Montage. In ganz Deutschland. Wir wurden weder für die Überstunde noch für die Nachtschicht bezahlt.

Haben Sie schon mal versucht mit dem Chef darüber zu reden?

Versucht. Ich und mein Kollege. Aber wenn es um Geld geht, hat Herr Pohl nie Zeit. Wenn es um andere Themen geht, findet er Zeit. Am 17. April habe ich mein Kündigungsschreiben mit einer gesetzlichen Frist von 2 Wochen vom 17.04 bis 01.05 eingereicht.

Hat Herr Pohl Kündigung bestätigt?

Ich erhielt ein Schreiben von Herrn Pohl, dass er mich fristlos zum 03.05 wegen Arbeitszeitbetrugs gekündigt hat.

Worauf basierte es?

Ich weiß es nicht, ich habe von ihm urkundliche Beweise verlangt, auch die Gründe, warum er 200 Euro für März dieses Jahres einbehalten hat.

Wo hat alles angefangen?

Alles war von Anfang an in Ordnung. Ich wurde nicht offiziell zum Teamleiter ernannt. Wir haben gearbeitet, wir haben unseren Job gemacht. Jeder war glücklich. Einmal hatte ich finanzielle Schwierigkeiten. Und ich erinnere mich daran, dass Herr Pohl mir einmal sagte: "Wenn es Probleme gibt, kontaktieren Sie mich." Ich fragte ihn, ob er mir bei monatlichen Auszahlungen von 300 Euro einen Darlehen von 3.000 Euro geben könnte. Nachdem er nachgedacht hatte, sagte er, dass er Mitte April geben würde. Darauf haben wir uns geeinigt. Aber als der Termin Mitte April näher rückte, begannen sich unsere Beziehungen zu verschlechtern. Es wurde klar, dass er mir Darlehen nicht geben wollte. Gleichzeitig wurde ich zu einem unnötigen Zeugen der Tatsache, dass Herr Pohl sein Versprechen nicht erfüllen wird. Ein gefährlicher Zeuge für ihn. Am 20. April war die Hochzeit meiner Tochter. Am 18. April bat ich ihn um einen Vorschuss. Sie wissen, was eine Hochzeit ist. Ich habe kein Geld erhalten und überhaupt kein Rückmeldung. Früher haben wir viel über „Menschlichkeit“ gesprochen. In solchen Aktionen von Herrn Pohl habe ich überhaupt keine "Menschlichkeit" gesehen. Außerdem spricht sein Schreiben über meine "fristlose" Kündigung nach gesetzlicher Fristsetzung von 2 Wochen von seiner Unkenntnis der elementaren Gesetze Deutschlands. Auf der Grundlage all dessen, was gesagt wurde, stellte ich Herrn Pohl die Frage: "Wer von uns beiden ist also ein Betrüger?"

Ja, harte Geschichte. Danke für deine Geschichte.

Und danke Ihnen auch.


Nachdem ich mir die Geschichte von Herrn Adamow angehört hatte, den meine Leserin und Leser schon seit wahrscheinlich 15 Jahren aus früheren Artikeln kennen, war ich wieder erstaunt über seine Energie, seine Ausdauer. All das, was er und seine Familie ertragen mussten, kann nicht jeder ertragen. Und ich wurde überzeugt, dass der Politiker-Arbeitgeber nur ein Politiker ist. Den Versprechungen der Politiker ist nicht zu trauen. Ich sammelte Informationen über Herrn Pohl. Er ist Mitglied der «Meckenheim Helft“ und hilft der Ukraine aktiv. Es ist alles gut. Doch die Gleichgültigkeit gegenüber seinen Mitarbeitern deutet darauf hin, dass er, wenn er 2025 Bürgermeister von Meckenheim wird, sich auch nicht um die Einwohner der Stadt kümmern wird. Diese Leute kümmern sich nur um sich selbst und ihre Taschen. Und die Politik hilft ihnen dabei. Gute Frage an die Meckenheimer, aber brauchen sie so einen Bürgermeister?

veröffentlicht von Gabriella Schmidt


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Corbiota im Halbfinale des Deutschen Gründerpreises
Das Deep-Tech/Bio-Tech-Impact Unternehmen aus Düsseldorf gehört in der...
 
Zum "Batterie-Profi" mit GS Yuasas GYT050 Analysegerät
Krefeld, 21. Februar 2024 - GS Yuasa führt gemeinsam mit der Kooperati...
 
Karneval 2024. Düsseldorf. Es ist ein schöner Anblick
Am 12. Februar 2024 fand in Düsseldorf ein Karnevalsumzug statt. Tause...
 
Kunst 1asd7na jaskd jkasl djkasl djklas djklöas djkalösd kasldj
Ausstelung der Kunst

Firmenkontakt
TestFirmanename
VornameXX NACHNAME...
 
Kunst 1asd7na jaskd jkasl djkasl djklas djklöas djkalösd kasldj
Ausstelung der Kunst

Firmenkontakt
TestFirmanename
VornameXX NACHNAME...
 
Fashion Design Institut: Auf dem Laufsteg der Geschichte
Für die Schüler vom Fashion Design Institut (https://fashion-design-i...
 

Aktuelle Nachrichten

Corbiota im Halbfinale des Deutschen Gründerpreises
Das Deep-Tech/Bio-Tech-I mpact Unternehmen aus Düss...

Zum "Batterie-Profi" mit GS Yuasas GYT050 Analysegerät
Krefeld, 21. Februar 2024 - GS Yuasa führt gemeins...

Karneval 2024. Düsseldorf. Es ist ein schöner Anblick
Am 12. Februar 2024 fand in Düsseldorf ein Karneva...

Kunst 1asd7na jaskd jkasl djkasl djklas djklöas djkalösd kasldj
Ausstelung der Kunst Firmenkontakt TestFirmanenam...

Kunst 1asd7na jaskd jkasl djkasl djklas djklöas djkalösd kasldj
Ausstelung der Kunst Firmenkontakt TestFirmanenam...

Fashion Design Institut: Auf dem Laufsteg der Geschichte
Für die Schüler vom Fashion Design Institut (http...


Nachrichtenübersicht: Düsseldorf

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] PERKEO feiert mit LOC...
[2] Iyengar Yoga lernen o...
[3] Ein Facelifting, das ...
[4] Zeitgeschichte nach K...
[5] Zeit hinter Dir – das...
[6] Der Krankheitsbegriff...
[7] Heiraten&Feiern Hochz...
[8] Schrottankauf Recklin...
[9] Schrottabholung NRW: ...
[10] Moers Metallentsorgu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com