Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Freitag, 29.03.2024 Bad Bederkesa
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Cuxhaven >> Bad Bederkesa >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Bad Bederkesa Weitere Nachrichten zu Landkreis Cuxhaven





Gretels Lesestube zieht Bilanz für das Jahr 2010 in Bad Bederkesa
20.12.2010 11:32:46
Vor vielen Jahren gründete der Autor und Herausgeber Hans Georg van Herste den Literaturkreis „Gretels Lesestube“, um auch Interessierten aus dem Elbe-Weser-Raum die Möglichkeit zu geben, ihre Autoren einmal hautnah zu erleben. Schnell hatte sich diese Idee durchgesetzt und van Herste und seine Autoren konnten so manchen Zuschauer begeistern.
Auch das Jahr 2010 war reich mit Gästen gesegnet. Die Lesungen und Vorträge z. B. im Restaurant „Dobbendeel“ in Bad Bederkesa, im Hotel „Kluster Hof“ in Basdahl bei Bremervörde oder im Hotel „Mathias“ in Gnarrenburg zogen nicht nur viele Gäste an, sondern sorgten auch oft für nachdenkliche Stimmung. Mehr als einmal kam es zu emotionsgeladenen Diskussionen, wenn die Themen „sexueller Missbrauch von Kindern“ oder „Häusliche Gewalt“ besprochen wurden.
Gretels Lesestube war natürlich auch in diesem Jahr wieder viel auf Reisen. Den ersten Höhepunkt stellte im März die Buchmesse in Leipzig dar. Allein dort wurden sechs Auftritte erfolgreich durchgeführt. Die Jung-Autorin Simone Petzold konnte dort zum ersten Mal vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Da die Autorinnen Katja Groening aus Holland, sowie Viktoria Grantz und Lena Birkthal dieser Großveranstaltung fern bleiben mussten, hatten Michaela Main, Brigitte Winkel und Anusha Pee kurzerhand die Lesungen übernommen und ihr Publikum begeistert. Natürlich füllten Margaretha Main und Hans Georg van Herste, dem sogar noch ein Buchpreis für sein Werk „Der wahre Traum von Freiheit“ überreicht worden war, das Congress Center in Leipzig.
Obendrein waren mehrere Vortrags- und Lesereisen durch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen unternommen worden. Ob im „Lili Marlene“ in Dortmund oder im Hotel „Trüter“ in Hattorf am Harz, die Resonanz war stets äußerst positiv ausgefallen.
Zum Jahresabschluss trafen sich alle Mitwirkenden von Gretels Lesestube am Sonntag, den 19. Dezember 2010 bei Familie Dieckmann in deren Restaurant „Schlemmer Care“ in Bad Bederkesa, um das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Anschließend wurde einstimmig beschlossen, auch 2011 wieder Vorträge und Lesungen in nah und fern anzubieten, um außergewöhnliche Autoren und ihre nicht alltäglichen Werke einem breiten Publikum vorzustellen.
Leseproben der oben genannten Autoren finden Sie z. B. unter www.suchbuch.de

mehr dazu...

veröffentlicht von Winter Beate


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Dieter Blanck aus Bad Bederkesa gewinnt Auto bei „Bingo!“ im TV
Volltreffer: Dieter Blanck (64) aus Bad Bederkesa war am Sonntag Haupt...
 
Stimmungsvolle Weihnachten und fröhliche Silvesterparty mit TransBorderLes e.V. in Bremervörde
Wie seit vielen Jahren üblich, hatte der gemeinnützige Verein „TransBo...
 
Margaretha & Michaela Main auf Hochzeitsreise im Drei-Länder-Eck
Obwohl die Autorin Margaretha Main und ihre Lebenspartnerin Michaela b...
 
Spannende Zeitreise durch die Geschichte der Frau
Obwohl in Bad Bederkesa Temperaturen von über 35°C herrschten und viel...
 
Verleumdung – Wie aus Angst und Neid Leben zerstört werden
Am Freitag, den 28. Mai 2010 gastierte der Autor, Filmemacher, Lebensb...
 
Ein Abend voller Freude – Tanz in den Mai mit TransBorderLes e.V.
Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins TransBorderLes e.V. hatten s...
 

Aktuelle Nachrichten

Dieter Blanck aus Bad Bederkesa gewinnt Auto bei „Bingo!“ im TV
Volltreffer: Dieter Blanck (64) aus Bad Bederkesa ...

Stimmungsvolle Weihnachten und fröhliche Silvesterparty mit TransBorderLes e.V. in Bremervörde
Wie seit vielen Jahren üblich, hatte der gemeinnüt...

Gretels Lesestube zieht Bilanz für das Jahr 2010 in Bad Bederkesa
Vor vielen Jahren gründete der Autor und Herausgeb...

Margaretha & Michaela Main auf Hochzeitsreise im Drei-Länder-Eck
Obwohl die Autorin Margaretha Main und ihre Lebens...

Spannende Zeitreise durch die Geschichte der Frau
Obwohl in Bad Bederkesa Temperaturen von über 35°C...

Verleumdung – Wie aus Angst und Neid Leben zerstört werden
Am Freitag, den 28. Mai 2010 gastierte der Autor, ...


Nachrichtenübersicht: Bad Bederkesa

Politik


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Kay Zimmer und Georg ...
[2] Ostern bei schuhplus:...
[3] Der Sonnenhof sorgt f...
[4] SchuhXL-Profi schuhpl...
[5] Autoankauf in Herten:...
[6] Autoankauf-live in He...
[7] Gebrauchtwagenankauf ...
[8] Reiseblogger Wolfgang...
[9] Schrottabholung NRW:...
[10] Schrott Recycling Bi...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com