Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Sonntag, 28.04.2024 Bad Bederkesa
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Cuxhaven >> Bad Bederkesa >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Bad Bederkesa Weitere Nachrichten zu Landkreis Cuxhaven





Ein Abend voller Freude – Tanz in den Mai mit TransBorderLes e.V.
02.05.2010 16:04:33
Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins TransBorderLes e.V. hatten sich wieder einmal viel Mühe gegeben und ihren Seminarraum zur Mini-Disco umgestaltet. Kaum dass die letzten Gläser verteilt und die letzten Blumen arrangiert waren, trafen auch schon die ersten Gäste ein. Während der bekannte Autor, Lebensberater und „Insel-Methoden-Erfinder“ Hans Georg van Herste die erste CD auflegte, gab es viele freudige Begrüßungen. Aus Nah und Fern waren „Inseln“, Unterstützer, Freunde und Bekannte angereist, um einen Abend lang alle Sorgen zu vergessen.
Schon während des gehaltvollen Essens, dass der IT-Berater Peter Hübner nicht nur fantasievoll zubereitet, sondern auch spendiert hatte, wurden die ersten Neuigkeiten ausgetauscht und gemeinsame Erlebnisse diskutiert. Was hatte man alles zusammen erlebt? Hier war eine neue „Insel“ dazugekommen und dort hatte man ein Interview gegeben. Die Entwicklungen der letzten Monate hatten viele neue Fälle von sexuellem Missbrauch ans Tageslicht gebracht. Und alle waren sich in dem Punkt einig, dass es auch an der Zeit war, diese Machenschaften öffentlich zu machen und aufzuklären.
Hans Georg van Herste führte gekonnt humorig durch den Abend und ließ keine Langeweile aufkommen. Mit schmissiger Tanzmusik und der einen oder anderen lustigen Anekdote unterhielt er sein Publikum. Gegen halb zehn verteilte er endlich die Blätter mit den Quizfragen, um das Wissen der Anwesenden zu testen. Da Maiköniginnen nicht vom Himmel fallen, mussten sich die Damen schon recht anstrengen, um in den Genuss dieser Würde zu kommen. Anschließend wurden zwei Spiele veranstaltet, um auch denen eine Chance zu geben, die in Geschichte oder Arithmetik nicht so bewandert sind.
Nach einigen Tanzrunden, währenddessen der Autor die Fragebögen ausgewertet hatte, stand die Siegerin fest. Um die Spannung weiterhin hoch zu halten, begann er das Ranking mit dem letzten Platz. Natürlich bekamen auch die hinten Platzierten einen Preis. Hans Georg van Herste hatte sich nicht lumpen lassen und viele Preise mitgebracht, die er an diesem Abend verteilte.
Kurz vor Mitternacht wurde die neue Maikönigin von der alten gekrönt. Durch viel Wissen und ein geschicktes Spielhändchen hatte es Brigitte Winkel, die erste Vorsitzende des Vereins, geschafft, die meisten Punkte zu ergattern. Huldvoll nahm sie die stehenden Ovationen ihres Volkes entgegen und ließ sich von Michaela Main, der letzt jährigen Königin, die Krone aufs würdevolle Haupt setzen.
Als der Autor um Punkt Mitternacht das Lied „Der Mai ist gekommen“ zum Besten gab, hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Alle strömten der Tanzfläche zu, um kräftig mitzusingen und den Abend mit einer letzten Tanzrunde ausklingen zu lassen.
Brigitte aus Dorum und Kerstin aus Loxstedt waren sich einig. „Wir kommen schon seit vielen Jahren zu den TBL-Veranstaltungen. Wir finden nicht nur die Arbeit von Herrn van Herste und den Vereinsmitgliedern super toll, wir können uns auch kräftig dabei erholen und amüsieren und werden nicht dauernd beglotzt als seien wir Menschen von einem anderen Stern. Wenn man bedenkt, dass es Lesben und Transsexuelle gibt, die aus Bayern oder Hannover anreisen, um dabei sein zu können, wundert es uns immer wieder, dass nicht mehr Betroffene aus dem Umland mitmachen. Hier gibt es nicht nur Party, sondern vor allen Dingen Hilfe, mit der man etwas anfangen kann, und Mitgefühl, das nicht gespielt ist. Auch die Sorgen von Missbrauchsopfern verflüchtigen sich an so einem Abend ganz von selbst.“
Hans Georg van Herste dazu: „Es macht mir immer wieder viel Spaß, Betroffenen einen schönen Abend zu bereiten. Wenn ich dann die strahlenden Gesichter sehe und die Ausgelassenheit beim Tanzen, ist mir das Lohn genug. Und ich sage mir, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.“

Veranstaltungshinweis
Am 28. Mai 2010 um 19.30 Uhr wird Hans Georg van Herste im Restaurant Dobbendeel in Bad Bederkesa einen Vortrag zum Thema „Verleumdung“ halten. Er konnte im Laufe der Jahrzehnte vielen Opfern von sexuellem Kindesmissbrauch, häuslicher Gewalt und Homo- und Transsexuellen helfen und durch seine Fähigkeiten als DGNS-Schmerztherapeut viele körperliche Störungen lindern. Diese Arbeit brachte ihm nicht nur viel Lob ein. Es gab und gibt leider Menschen, denen er mit seiner Aufklärung und Offenheit, und nicht zuletzt durch seine „Insel-Methode“, die manchem Täter im Laufe der Jahre ein unruhiges Leben beschert hatte, zu nahe gekommen ist. Mithilfe eines Kirchenmitarbeiters und dessen Helfer wurde eine große Verleumdungskampagne gegen ihn losgetreten. Mit den üblichen Ausdrücken „Sekte“, Sex“, „selbsternannt“ und „umstritten“ versuchte und versucht man, ihn unglaubwürdig und mundtot zu machen.

Buchtipp
Hans Georg van Herste
Der wahre Traum von Freiheit
Hilfe für Menschen zwischen den Geschlechtern
Dieses Buch, das die Lebensgeschichte zweier transsexueller Frauen in verschiedenen Jahrzehnten beschreibt, wurde auf der Buchmesse Leipzig 2010 mit einem Buchpreis ausgezeichnet.
ISBN: 9783839105979
100 Seiten
6,80 Euro

weitere Bücher zu den Themen finden sie unter www.van-herste.de oder www.transborderles.de

mehr dazu...

veröffentlicht von Winter Beate


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Dieter Blanck aus Bad Bederkesa gewinnt Auto bei „Bingo!“ im TV
Volltreffer: Dieter Blanck (64) aus Bad Bederkesa war am Sonntag Haupt...
 
Stimmungsvolle Weihnachten und fröhliche Silvesterparty mit TransBorderLes e.V. in Bremervörde
Wie seit vielen Jahren üblich, hatte der gemeinnützige Verein „TransBo...
 
Gretels Lesestube zieht Bilanz für das Jahr 2010 in Bad Bederkesa
Vor vielen Jahren gründete der Autor und Herausgeber Hans Georg van He...
 
Margaretha & Michaela Main auf Hochzeitsreise im Drei-Länder-Eck
Obwohl die Autorin Margaretha Main und ihre Lebenspartnerin Michaela b...
 
Spannende Zeitreise durch die Geschichte der Frau
Obwohl in Bad Bederkesa Temperaturen von über 35°C herrschten und viel...
 
Verleumdung – Wie aus Angst und Neid Leben zerstört werden
Am Freitag, den 28. Mai 2010 gastierte der Autor, Filmemacher, Lebensb...
 

Aktuelle Nachrichten

Dieter Blanck aus Bad Bederkesa gewinnt Auto bei „Bingo!“ im TV
Volltreffer: Dieter Blanck (64) aus Bad Bederkesa ...

Stimmungsvolle Weihnachten und fröhliche Silvesterparty mit TransBorderLes e.V. in Bremervörde
Wie seit vielen Jahren üblich, hatte der gemeinnüt...

Gretels Lesestube zieht Bilanz für das Jahr 2010 in Bad Bederkesa
Vor vielen Jahren gründete der Autor und Herausgeb...

Margaretha & Michaela Main auf Hochzeitsreise im Drei-Länder-Eck
Obwohl die Autorin Margaretha Main und ihre Lebens...

Spannende Zeitreise durch die Geschichte der Frau
Obwohl in Bad Bederkesa Temperaturen von über 35°C...

Verleumdung – Wie aus Angst und Neid Leben zerstört werden
Am Freitag, den 28. Mai 2010 gastierte der Autor, ...


Nachrichtenübersicht: Bad Bederkesa

Politik


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Effiziente Schrottabh...
[2] Oberhausen Schrott u...
[3] Neuss Metallentsorgu...
[4] Schrottabholung Nette...
[5] Schrott Recycling Mün...
[6] Schrottabholung Mülhe...
[7] schuhplus erhält COMP...
[8] Singen tut gut, sing...
[9] Abendlob mit gregoria...
[10] 2024 Shincheonjis Kon...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com