Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Freitag, 29.03.2024 Wingst
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Cuxhaven >> Wingst >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Wingst Weitere Nachrichten zu Landkreis Cuxhaven





Alte Heilmethoden neu entdeckt - Hans Georg van Herste hält Vortrag über Ayur Veda
21.11.2009 09:24:31
Alte Heilmethoden neu entdeckt
Hans Georg van Herste erzählt von seinem Weg zum Ayur Veda und gibt Geheimnisse uralter Heilmethoden preis

Obwohl der Ayur-Veda-Experte und Autor ,Hans Georg van Herste, innerhalb weniger Wochen zum dritten Mal im Restaurant „Dobbendeel“ am See in Bad Bederkesa von seinem Weg vom Bauernsohn zum Ayur-Veda-Kenner erzählte, waren auch diesmal viele Interessierte aus Nah und Fern angereist.

Fesselnd und mit viel Humor gewürzt, begeisterte er seine Zuhörer fast zwei Stunden lang. Im Alter von gerade einmal zwölf Jahren zog er sich einen Hexenschuss bei Arbeiten auf dem großelterlichen Bauernhof zu. Da es ein Masseur war, der ihm wieder auf die Beine half, beschloss er schon damals, ebenfalls diesen Beruf zu ergreifen. Nach Ausbildung und Praktika bildete er sich stetig fort und stieg schnell auf. Gerade zwanzig geworden, leitete er bereits die Physikalische Abteilung eines Kneipp-Sanatoriums im Harz. Mit zweiundzwanzig wurde er stellvertretender Chef einer großen Physio-Praxis und mit vierundzwanzig machte er sich selbstständig.

Da sein schulmedizinisches Wissen oft nicht ausreichte, um seine Patienten nachhaltig vom Schmerz zu befreien, befasste er sich immer häufiger mit fernöstlichen Heilmethoden. Um diese nicht nur nebenbei, sondern nachhaltig zu erlernen, flog er nach Südkorea, um sich eine spezielle Massagetechnik anzueignen, und über viele Jahre hinweg nach Indien, um einen alles andere als oberflächlichen Einblick in die ayurvedische Heilkunst zu bekommen.

Das Ayur Veda, das er dort intensiv mithilfe zweier Ayur-Veda-Heilerinnen studieren konnte, hat mit dem Wellness-Ayurveda, das überall in der Welt angeboten wird, absolut nichts zutun. Bei den an fast jeder Straßenecke angebotenen Ölmassagen handelt es sich nur um einen winzigen Teil einer sehr komplexen Heilmethode, die schon vor vielen tausend Jahren von weisen Heilerinnen entwickelt und auf Palmblätter geschrieben für die Nachwelt erhalten wurde. Eines dieser original ayurvedischen Palmblätter wurde ihm am Ende seiner Ausbildungszeit als Auszeichnung für seine hervorragenden Kenntnisse überreicht. Nur zweitausend Menschen weltweit wurde diese Ehre jemals zuteil und man konnte auch während seines Vortrags erleben, dass Hans Georg van Herste darüber noch ganz gerührt war.

Da seine Ausbilderinnen jegliche Bezahlung ablehnten, hatte er ein Hilfsprojekt ins Leben gerufen, um sich für die intensive Ausbildung zu bedanken. Mehrmals täglich konnten dadurch arme Slum-Bewohner mit Nahrung versorgt werden.

Nach einer kurzen Pause, stellte sich der Autor den zahlreichen Fragen seiner Gäste und sorgte immer wieder für Verblüffung, wenn er erläuterte, wie einfach es oft sein kann, Schmerzen nachhaltig zu reduzieren oder ganz verschwinden zu lassen.

Dazu Frau Maria Wolff aus Hannover:
„Ich habe Herrn van Herste während eines Fluges von Frankfurt nach Hannover kennen gelernt. Er kam gerade einmal wieder aus Indien und berichtete mir begeistert vom Ur-Ayur-Veda. Obwohl ich sehr skeptisch war, suchte ich ihn ein paar Wochen später in der Praxis auf, in der er an zwei Tagen in der Woche tätig ist. Meine rasenden Kopfschmerzen, die mich häufig heimsuchten, waren nach nur zwei Minuten stark reduziert und sind seit der vierten Behandlung nie wieder aufgetaucht. Inzwischen fahren auch viele meiner Arbeitskollegen zu ihm, da sich der weiteste Weg wirklich lohnt. Meine Sekretärin hat keine Rückenschmerzen mehr. Meine Chefin kann wieder sitzen und meine Großmutter, die ein neues Kniegelenk bekommen sollte, humpelt nicht mehr – und das ohne Operation.“

Zum Schluss betonte Hans Georg van Herste, dass er keineswegs ein Gegner der Schulmedizin geworden sei. Er würde eben beide Heilmethoden miteinander verknüpfen und so das Beste aus beidem dem Patienten angedeihen lassen. Es ginge ihm in erster Linie um die Genesung der Hilfesuchenden und nicht um schnellen Profit, obwohl auch er natürlich von seiner Arbeit leben müsse.

Buchtipps

Hans Georg van Herste
Ayur Veda – der Weg zu einem langen, glücklichen und gesunden Leben
ISBN: 9783839117675 164 Seiten 14,80 Euro

Ein fast zerbrochenes Herz – meine Lebensgeschichte Teil 1
ISBN: 9783837067644 336 Seiten 24,90 Euro

Ein fast zerbrochenes Herz – meine Lebensgeschichte Teil 2
ISBN: 9783837067866 244 Seiten 19,90 Euro

veröffentlicht von Winter Beate


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Wingst—ein staatlich anerkannter Luftkurort an der Niederelbe
Die Gemeinde Wingst liegt nur wenige Kilometer südlich der Mündung der...
 

Aktuelle Nachrichten

Alte Heilmethoden neu entdeckt - Hans Georg van Herste hält Vortrag über Ayur Veda
Alte Heilmethoden neu entdeckt Hans Georg van Her...

Wingst—ein staatlich anerkannter Luftkurort an der Niederelbe
Die Gemeinde Wingst liegt nur wenige Kilometer süd...

 

Nachrichtenübersicht: Wingst

Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Ostern bei schuhplus:...
[2] Der Sonnenhof sorgt f...
[3] SchuhXL-Profi schuhpl...
[4] Autoankauf in Herten:...
[5] Autoankauf-live in He...
[6] Gebrauchtwagenankauf ...
[7] Reiseblogger Wolfgang...
[8] Schrottabholung NRW:...
[9] Schrott Recycling Bi...
[10] Altmetallentsorgung N...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com