Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Dienstag, 28.06.2022 Zeitz
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Sachsen-Anhalt >> Burgenlandkreis >> Zeitz >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Zeitz Weitere Nachrichten zu Burgenlandkreis





Evangelische Grundschule Zeitz an historischem Ort
23.04.2012 22:02:01
„Diese Schule wird einmalig sein, wird ihresgleichen suchen.“ Mit diesen Worten beschrieb Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze seine Vorstellungen von der Evangelischen Grundschule in Zeitz nach ihrem Umzug in das ehemalige Franziskanerkloster und den Wilhelminenstift in Zeitz.
Die Stadt Zeitz und der Trägerverein „Evangelisches Schulprojekt Burgenlandkreis e.V.“ hatten zu der Informationsveranstaltung eingeladen, die zum Ziel hatte, über den aktuellen Planungsstand des Umzuges zu informieren. Außerdem wurde von allen beteiligten Akteuren auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger eingegangen.
Oberbürgermeister Dr. Kunze verwies in seiner Einführung auf die reiche Tradition der Unterhaltung von Schulen in den Klostergebäude in der Stadt Zeitz. Danach bat er die beiden Architekten Oliver Kaptain und Hermann Senger um einige Erläuterungen zu den geplanten Baumaßnahmen und dem Nutzungskonzept und erwähnte im gleichen Atemzug, dass beide Architekten zunächst unentgeltlich arbeiteten, im Vertrauen darauf, dass das Projekt letztlich finanziell realisiert werden kann. Die Architekten stellten vor, wie die vorhandene räumliche Struktur den Anforderungen an die Nutzung als innovative Grundschule angepasst werden soll. Dabei wurde sowohl auf die geplante Aufteilung der Räume eingegangen, als auch auf die zu errichtende Verbindung zwischen dem südlichen Klostergebäude und dem Wilhelminenstift oder die Realisierung eines verglasten, äußeren Flurtraktes mit Treppenhaus, welches die Etagen verbinden und als Fluchtweg dienen soll und einigem mehr.
Pfarrer Michael Bartsch, Vorsitzender des Trägervereines „Evangelisches Schulprojekt Burgenlandkreis e.V.“, sagte, es käme darauf an, den Schatz der gemeinsamen Vergangenheit zu heben und damit neu Identität zu stiften. Der Trägerverein unterhält und leitet schon die Evangelische Domschule St. Martin in Naumburg.
Der Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz, Georg Graf von Zech-Burkersroda, in deren Eigentum sich die historischen Liegenschaften befinden, machte deutlich, dass die Vereinigten Domstifter dieses Projekt gern unterstützen und dass sie sogar bereit sind, eine Ablösesumme für das Gebäude des Wilhelminenstiftes zu zahlen, welches vor Zeiten veräußert worden war, um dieses mit in die Planungen einbeziehen und einer Verwendung durch die Evangelische Grundschule zuführen zu können.
Der Abgeordnete des Sachsen-Anhaltinischen Landtages, Arnd Czapek, überbrachte Grüße des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und richtete aus, dass dieser hinter dem Projekt und der Idee stehe. Außerdem informierte sich Czapek dazu, ob im derzeitigen Finanzierungsplan die Kosten für das Belüftungssystem bereits berücksichtigt sind.
Oberbürgermeister Dr. Kunze freute sich, mitteilen zu können, dass das Projekt nach derzeitigem Planungsstand behördlicherseits genehmigungsfähig sei und machte deutlich, dass das die Arbeit der vergangenen Monate war. Er gab weiterhin an, dass das dargestellte Vorhaben 4.920.000,- € kosten wird, wobei eine Summe von 2.887.370,- € noch aufgebracht werden muss. Dazu soll es einen Förderantrag beim Land Sachsen-Anhalt geben und es müssen jede Menge Spendengelder zusammengebracht werden.
Hierfür brachte Harald Rosahl vom Förderverein der Evangelischen Grundschule Zeitz sogleich die passende Idee ein: Am 05.05.2012 findet auf dem Sportplatz der Evangelischen Grundschule Zeitz ein „Spendenlauf“ statt. Es wird herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

mehr dazu...

veröffentlicht von Stefan Leier


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Regionale Kirchendenkmale mit 240.000 Euro gefördert
Dieter Stier MdB: Kirchendenkmale mit 240.000 Euro gefördert

Der CD...
 

Aktuelle Nachrichten

Regionale Kirchendenkmale mit 240.000 Euro gefördert
Dieter Stier MdB: Kirchendenkmale mit 240.000 Euro...

Evangelische Grundschule Zeitz an historischem Ort
„Diese Schule wird einmalig sein, wird ihresgleich...

 

Nachrichtenübersicht: Zeitz

Aktuell


Politik


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Tierheimsponsoring: T...
[2] Wehrt euch gegen Krie...
[3] My Hopes - Revolution...
[4] Alles gut-alles nice:...
[5] Pervertierte Volksver...
[6] Asthmaspray: Alles wi...
[7] Laudate Dominum – Fes...
[8] Gregorianik im Gottes...
[9] Heute-der neue Song v...
[10] primion übernimmt soz...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2022 by Nachrichten.com