Nachrichten.com DB Sparpreis-Finder
Freitag, 29.03.2024 Niederkrüchten
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Kreis Viersen >> Niederkrüchten >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Niederkrüchten Weitere Nachrichten zu Kreis Viersen





Freie Waldorfschule Kreis Heinsberg +die Schützenzeitung der St.-Rochus-Bruderschaft Dalheim-Rödgen
08.06.2008 08:25:55
Die Waldorfschule in Dalheim auf Erweiterungskurs
Schon im vergangenen Jahr durften wir die Waldorfschule in diesem Jahresheft des Schützenvereins vorstellen, nachdem sie im Februar 2007 ihren Ort im Schulgebäude von Dalheim gefunden hatte. Nun wird die Schule im nächsten Jahr einen großen Schritt tun, denn sie wird auf neun Klassen erweitert werden und damit ihre Oberstufe, die dann den Weg bis zum möglichen Abitur bieten wird, eröffnen. Damit nähert sich die Schule in stetigen Schritten dem, was sie sein möchte: Ein Schulangebot, das Schüler ohne Selektion durch ein differenziertes Unterrichtsangebot von der ersten bis zur zwölften Klasse auf die verschiedenen Schulabschlüsse bis hin zum Abitur vorbereitet.
Zu diesem differenzierten Unterrichtsangebot gehören nicht nur die intellektuellen „Lernfächer“, sondern auch künstlerischer und handwerklicher Unterricht in großer Vielfalt und Praxiserfahrung in der Landwirschaft. Der Umzug nach Dalheim war deshalb auch insofern ein besonderer – so nicht erwarteter – Glücksfall für unsere Schule, da sich durch die Nachbarschaft zum Gelände des Naturschutzbundes in Wildenrath sehr erfreuliche Möglichkeiten der Kooperation ergeben. Diese Nachbarschaft hat es uns nicht nur ermöglicht, uns dort mit einem Fest der Kulturen( am 15.Juni 08) zu präsentieren, sondern bietet uns auch im pädagogischen Bereich zahlreiche Möglichkeiten der Kooperation. So konnten schon mehrfach Klassen Ausflüge auf das Gelände machen und wurden dort in sehr kindgerechter, einfühlsamer Weise insbesondere an den Umgang mit Tieren herangeführt. – Aber auch das eigenen Schulgelände werden wir uns nach und nach in diesem Sinne erobern, mit einem Bienenstock ist der Anfang schon gemacht.
Wir sind sehr froh, dass wir als Schule von den Nachbarn in Dalheim so gut aufgenommen worden sind und dass auch mehr und mehr Kinder aus Dalheim und der nahen Umgebung den Weg zu uns finden. Noch kommen wir mit dem Platz im bestehenden Schulgebäude zurecht, da wir auch zu besonderen Anlässen wie Theateraufführungen und Feiern – anscheinend gern gesehene – Gäste im benachbarten Jugendhaus sein dürfen. Aber es ist abzusehen, dass wir bald mehr Platz benötigen und so werden wir uns auch baulich in absehbarer Zeit erweitern. – Erweitert wird die Schule aber auch in der zeitlichen Dimension, in dem wir ab dem nächsten Schuljahr eine Übermittagsbetreuung, die ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene künstlerische Aktivitäten und Workshops umfasst, anbieten.
Wer mehr über die Waldorfschule erfahren möchte, ist jederzeit gerne gesehen und kann uns seine Fragen stellen. Besonders zu empfehlen sind dafür natürlich Veranstaltungen, bei denen dann auch Beispiele aus der Arbeit mit den Schülern präsentiert werden und auch wie z.B. auf dem jährlichen Osterbasar offener Unterricht angeboten wird. Auf der Internetseite (www.fws-hs.de), aber natürlich auch in der Presse und auf Plakaten wird regelmäßig über Veranstaltungen informiert. Jeder ist herzlich eingeladen!

Freie Waldorfschule Kreis Heinsberg e.V., Dechant-Ruppertzhoven-Weg 12, 41844 Wegberg
Telefon: 02436/ 380- 077 Fax: 02436/ 380-386 E-Mail: info@fws-hs.de, www.fws-hs.de

27. Mai 2008 Martin Errenst

veröffentlicht von erich nickel


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Im Mittelpunkt des Herbstfestes der Freien Waldorfschule Heinsberg e.V. stand der Sponsorenlauf der
Schüler und Schülerinnen laufen für ihre Schule
Im Mittelpunkt des He...
 
Am vergangenen Samstag lud die Freie Waldorfschule Kreis Heinsberg zum „Tag der offenen Tür“ ein.
Tag der offenen Tür

Am vergangenen Samstag lud die Freie Waldorfsch...
 
Neue Kurstermine zu allen Sportbootführerscheien in Roermond
Auch wenn der Winter uns noch in seinen Klauen hat, die nächste Wasser...
 
„Waldorfschule –Weltschule“1. Sommer- und Kulturfest am NABU-Haus Wildenrath
„Waldorfschule –Weltschule“
1. Sommer- und Kulturfest am NABU-Haus W...
 
Nepal Kinderhilfe e.V. - Ihre Hilfsorganisation für die Kinder in Nepal
Einladung zur Mitgliederversammlung 2008

am Samstag, den 23. Febru...
 

Aktuelle Nachrichten

Im Mittelpunkt des Herbstfestes der Freien Waldorfschule Heinsberg e.V. stand der Sponsorenlauf der
Schüler und Schülerinnen laufen für ihre Schule I...

Am vergangenen Samstag lud die Freie Waldorfschule Kreis Heinsberg zum „Tag der offenen Tür“ ein.
Tag der offenen Tür Am vergangenen Samstag lud ...

Neue Kurstermine zu allen Sportbootführerscheien in Roermond
Auch wenn der Winter uns noch in seinen Klauen hat...

Freie Waldorfschule Kreis Heinsberg +die Schützenzeitung der St.-Rochus-Bruderschaft Dalheim-Rödgen
Die Waldorfschule in Dalheim auf Erweiterungskurs ...

„Waldorfschule –Weltschule“1. Sommer- und Kulturfest am NABU-Haus Wildenrath
„Waldorfschule –Weltschule“ 1. Sommer- und Kultu...

Nepal Kinderhilfe e.V. - Ihre Hilfsorganisation für die Kinder in Nepal
Einladung zur Mitgliederversammlun g 2008 am Sa...


Nachrichtenübersicht: Niederkrüchten

Aktuell


Wirtschaft


Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Kay Zimmer und Georg ...
[2] Ostern bei schuhplus:...
[3] Der Sonnenhof sorgt f...
[4] SchuhXL-Profi schuhpl...
[5] Autoankauf in Herten:...
[6] Autoankauf-live in He...
[7] Gebrauchtwagenankauf ...
[8] Reiseblogger Wolfgang...
[9] Schrottabholung NRW:...
[10] Schrott Recycling Bi...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com