Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 26.04.2024 Lauterbach (Hessen)
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Vogelsbergkreis >> Lauterbach (Hessen) >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Lauterbach (Hessen) Weitere Nachrichten zu Vogelsbergkreis





Ein Kunstevent im Holzwerk Lauterbach - Peter Henryk Blum zeigt Gemälde und dramatische Lesung
25.08.2009 13:20:48
An ungewöhnlichem Ort, veranstaltet der Kulturverein Lauterbach ein außergewöhnliches Kulturevent: Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. August 2009, werden Gemälde des Künstlers Peter Henryk Blum im alten Holzwerk in der Rimloser Straße ausgestellt. Eine Kunstbetrachtung durch den Künstler und eine dramatische Lesung aus dem Erfolgs-Theaterstück „Kunst“ der französischen Autorin Yasmina Reza mit den bekannten Schauspielern und Comedians Marianne Blum, Christof Rath und Wolf von Wegen (Wolf & Bleuel) ergänzen das Programm am Samstag. Selbst die kulinarischen Köstlichkeiten des Catering Services von „tegut...“ werden auf den Anlass abgestimmt, so dass diese Veranstaltung ein durch und durch inspirierender Abend zu werden verspricht.

Peter Henryk Blum ist ein Künstler, der es liebt mit Klischees zu spielen und sie zu brechen. Sein Thema ist der Mensch. Er zeigt ihn auf seinen großformatigen Gemälden mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Voll ästhetischer Tiefgründigkeit, aber auch mit Witz und Ironie inszeniert er dafür seine Modelle. Dass ihm dafür alle Möglichkeiten der Malerei zu Gebote stehen, daran lassen diese Arbeiten keinen Zweifel. Virtuos geht der Maler mit den Techniken um. Dass er darüber hinaus voller Ideen steckt und seine Bildwelt reich an Originalität ist, macht seine Bilder so einmalig.
Mit Peter Henryk Blum konnte der Kulturverein Lauterbach einen überaus interessanten Künstler gewinnen, der bereits einiges vorzuweisen hat. Blum, der in Ostpreussen geboren wurde und in Fulda aufgewachsen ist, bestritt mit 14 Jahren seine erste Ausstellung, studierte nach der Schule an der Akademie in Kassel und wurde nach seinem Diplom, das er 1991 mit Auszeichnung erwarb, Stipendiat der Kunststation Kleinsassen. Mittlerweile kann der in der bayrischen Rhön ansässige Maler auf über 100 Ausstellungen in der ganzen Welt zurückblicken, darunter an so renommierten Orten wie z.B. im Künstlerhaus Wien, im Europäischen Parlament in Brüssel, in Helsinki/ Finnland, auf Mallorca, in Osaka/ Japan oder in Wilmington/ USA.

Auch die Protagonisten der dramatischen Lesung sind keine Unbekannten. Christof Rath, der als Tenor zuletzt an der Oper Braunschweig engagiert war, konnte auch als Schauspieler z.B. in dem Ein-Mann-Stück „Der Kontrabass“ von Patrick Süsskind überzeugen, brilliert seit einigen Jahren in den verschiedenen Rollen, die Loriot in seinen Sketchen unsterblich gemacht hat, und führt selbst Regie, so z.B. bei dem Stück „Marleni“ von Thea Dorn, das 2003 auch in Lauterbach gezeigt wurde. Marianne Blum spielte in dem Stück die Leni Riefenstahl, die in Lauterbach ansässige Manuela Floryan die Marlene Dietrich.
Die bereits erwähnte Marianne Blum hat sich ebenfalls auf verschiedenen Gebieten einen Namen gemacht: als exzellente Sängerin, spitzfindige Kabarettistin und Kopf der Duos „DUELLE“ und „BELLA & BELLISSIMO“, als Schauspielerin, als Regisseurin und in letzter Zeit zunehmend auch als gefragte Autorin von Programmen für Kollegen.
Über Wolf von Wegen, alias Wolfgang Mihm, von dem Comedy-Duo „Wolf & Bleuel“ muss man in der Region kaum etwas sagen, so bekannt ist er. Seit 14 Jahren sorgen er und sein Partner Michael Bleuel für beste Unterhaltung. Dass die beiden ihre Fühler auch schon weit über die Region hinaus gestreckt haben, beweisen Einladungen zu so renommierten Kleinkunstfestivals wie der „Tuttlinger Krähe“ oder dem „Reinheimer Satirelöwe“.
Wenn diese drei Darsteller sich nun dem von Yasmina Reza in dem Stück „Kunst“ beschriebenen Streit um ein weißes Bild auf weißem Grund widmen, das einer von ihnen für 20.000 Francs gekauft hat, dann ist nicht nur höchster Kunstgenuss, sondern auch bestes Amüsement garantiert.

Adresse: Altes Holzwerk, Rimloser Straße, 36341 Lauterbach, Eintritt für die Abendveranstaltung am 29.08.2009 18:30 – ca. 22 Uhr, inkl. Kunstbetrachtung, szenischer Lesung und Catering: 12 €, ermäßigt 8 €. Eintritt für die Ausstellung am 30.08.2009: frei.
Vorverkauf der Tickets über die Buchhandlungen „Lesezeichen“ und „Das Buch“ in Lauterbach, Infos unter: 0162-630 38 27.

mehr dazu...

veröffentlicht von Marianne Blum


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Urlaub und Erholung für Kurzentschlossene zu attraktiven Preisen
Die Ferienanlage der NaturFreunde Ortsgruppe Ubbedissen-Asemissen e. V...
 

Aktuelle Nachrichten

Ein Kunstevent im Holzwerk Lauterbach - Peter Henryk Blum zeigt Gemälde und dramatische Lesung
An ungewöhnlichem Ort, veranstaltet der Kulturvere...

Urlaub und Erholung für Kurzentschlossene zu attraktiven Preisen
Die Ferienanlage der NaturFreunde Ortsgruppe Ubbed...

 

Nachrichtenübersicht: Lauterbach (Hessen)

Aktuell


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Brettschneider Edelst...
[2] Blockalarm Alarmanlag...
[3] PERKEO feiert mit LOC...
[4] Iyengar Yoga lernen o...
[5] Ein Facelifting, das ...
[6] Zeitgeschichte nach K...
[7] Zeit hinter Dir – das...
[8] Der Krankheitsbegriff...
[9] Heiraten&Feiern Hochz...
[10] Schrottankauf Recklin...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com