Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 20.04.2024 Trier
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Trier >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Trier Weitere Nachrichten zu Rheinland-Pfalz





Schüler des Humboldt Gymnasium ein Lebensretter durch und durch
07.11.2017 09:14:37
Lukas Reuter hat vor genau einem Jahr eine Entscheidung getroffen, die heute einem todkranken Menschen das Leben retten kann. Der Schüler des Humboldt-Gymnasiums aus Trier hat sich bei der Stefan-Morsch-Stiftung als Stammzellspender registrieren lassen. Jetzt zeigt sich wie wichtig diese Entscheidung war. Lukas hat keine Ahnung, wie der Mensch heißt, er weiß nur: Dieser Mensch hat Leukämie und ohne Lukas Hilfe hat er keine Chance, den Blutkrebs zu besiegen.

Das Ganze hat eine Vorgeschichte: Im Juli 2016 hat sich der heute 18-Jährige an dem Trierer Gymnasium als Stammzellspender registrieren lassen. Typisierung lautet der Fachbegriff. Dabei wird ein Fingerhut voll Blut oder eine Speichelprobe genommen. Seitdem ist der Schüler bei der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, als potenzieller Lebensretter registriert. Nahezu täglich sind Teams der gemeinnützigen Stiftung bundesweit unterwegs, um über die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke aufzuklären. Es geht darum, Menschen zu sensibilisieren, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Mit ihm haben dann im Juli 2016 insgesamt 86 Schulkameraden diesen 1. Schritt getan.

Als Lukas dann an einem Nachmittag im Oktober 2017 den Anruf der Stiftung bekam, musste er nicht lang nachdenken und sagte sofort, dass er helfen wird. Auf die Frage, ob seine Mutter Annette Bedenken hat, antwortete sie: “Natürlich! Aber da ich ja selbst seit mehr als 20 Jahren typisiert bin, wusste ich ja was auf ihn zukommt“. Über den Empfänger der Stammzellen weiß Lukas leider nur wenig: “Der Patient soll ein älterer Herr aus Deutschland sein.“ Auf die Frage, ob er ihn einmal treffen möchte antwortet er schnell mit: “klar!“. Leider kann dies aus Datenschutz Gründen erst zwei Jahre nach der Spende passieren.

Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11 000 Menschen an bösartigen Blutkrankheiten wie etwa der Leukämie. Jeder zweite Patient ist ein Kind oder Jugendlicher. Je nach Leukämieart variieren die Heilungsaussichten. Oft reicht die Behandlung mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung nicht aus. Dann ist die Übertragung gesunder Blutstammzellen die einzige Hoffnung auf Leben. Eine solche Transplantation ist aber nur möglich, wenn sich ein passender Stammzell- bzw. Knochenmarkspender zur Verfügung stellt, der die gleichen genetischen Merkmale hat, wie der Patient, sozusagen seinen genetischen Zwilling. Lukas ist so ein passender Spender.
Um die Stammzellen beim Spender zu entnehmen, gibt es heute zwei Varianten: Bei der klassischen Methode der Knochenmark-Entnahme entnehmen Mediziner die Stammzellen aus dem Beckenknochen des Spenders. Dieser Eingriff dauert zirka eine Stunde. Lukas hat mittels der zweiten Methode gespendet diese ist die Entnahme peripherer Blutstammzellen aus dem Blut – ähnlich wie bei einer Plasmaspende oder Dialyse. Dazu wird dem Spender vorher ein körpereigener Botenstoff verabreicht, der die Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut übergehen lässt. Dieser Botenstoff löst beim Spender im Vorfeld oft grippeähnliche Symptome – wie Kopf- und Gliederschmerzen aus. Diese verschwinden aber mit der Entnahme der Stammzellen.
Spezielle Gründe für eine Typisierung gab es 2016 für ihn aber nicht „es ist einfach eine gute Sache sich typisieren zu lassen aber besondere Gründe brauchte es da keine.“ Die Spende an sich verlief reibungslos, erzählt der Schüler der in seiner Freizeit Gitarre spielt. Gleichzeitig lobte er auch die Betreuung durch das Team der Stefan-Morsch-Stiftung „Alle waren nett, das hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen“.

Ist eine Online-Registrierung möglich?
Über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung (www.stefan-morsch-stiftung.de) kann man sich jederzeit als Stammzellspender erfassen lassen. Über den Online-Registrierungsbutton auf der Startseite kommt man zur Einverständniserklärung. Dort müssen eine Reihe von Gesundheitsfragen beantwortet werden, deshalb sollte die PDF „Wie werde ich Spender?“ vorab genau gelesen werden. Nach dem Ausfüllen der Einverständniserklärung bekommt man ein Registrierungsset mit genauer Anleitung zugeschickt. Für Spender, die jünger als 40 Jahre sind, entstehen dabei keine Kosten.

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld ist die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei von mehr als 450 000 potentiellen Lebensrettern weltweit vermittelt. Die Stiftung ist Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).

mehr dazu...

veröffentlicht von Annika Zimmer


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Trierer SPZ ist mit Sanierung wieder auf Erfolgskurs
Zentrum für Sozialpädiatrie und Frühförderung Trier (SPZ) bündelt vers...
 
Kostenlose Zaubershow mit Christian Lavey auf Youtube
Zaubershow aus dem Wohnzimmer mit Christian Lavey

Dass die aktuelle...
 
Erholung für die ganze Familie im Hotel Liebe Sonne
Wohlfühlgarantie im Hotel Sölden
Sölden im Ötztal ist der perfekte Or...
 
Preiswerte Übernachtungen in Sichtweite der Saarland Theme buchen - tolle Angebote im Sommer
Die Villa Rossbach liegt sehr zentral. Bereits vor der Haustür wird di...
 
Mit der Museumsbahn durch die belgischen Ardennen
Belgien ist für viele Eisenbahnfreunde ein weißer Flecken auf der Land...
 
Villa Rossbach in Sichtweite der Saarland Therme bietet tolle Angebote im Sommer
Das Gästehaus Franz bietet nicht nur treuen Gästen faire Übernachtungs...
 

Aktuelle Nachrichten

Trierer SPZ ist mit Sanierung wieder auf Erfolgskurs
Zentrum für Sozialpädiatrie und Frühförderung Trie...

Kostenlose Zaubershow mit Christian Lavey auf Youtube
Zaubershow aus dem Wohnzimmer mit Christian Lavey ...

Erholung für die ganze Familie im Hotel Liebe Sonne
Wohlfühlgarantie im Hotel Sölden Sölden im Ötztal...

Preiswerte Übernachtungen in Sichtweite der Saarland Theme buchen - tolle Angebote im Sommer
Die Villa Rossbach liegt sehr zentral. Bereits vor...

Mit der Museumsbahn durch die belgischen Ardennen
Belgien ist für viele Eisenbahnfreunde ein weißer ...

Villa Rossbach in Sichtweite der Saarland Therme bietet tolle Angebote im Sommer
Das Gästehaus Franz bietet nicht nur treuen Gästen...


Nachrichtenübersicht: Trier

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sportwagen-Verkauf in...
[2] Kürten Schrott und Me...
[3] Krefeld Metallentsorg...
[4] Altmetallentsorgung K...
[5] Streitpunkt zwischen ...
[6] SMROBOT bringt intell...
[7] Führungswechsel bei f...
[8] Neuer Threat Report v...
[9] Shincheonji führt gem...
[10] Experten die mit dem ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com