Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 18.04.2024 Trier
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Trier >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Trier Weitere Nachrichten zu Rheinland-Pfalz





Wein genießen und Kultur fördern - Kulturstiftung und Bischöfliche Weingüter stellen den neuen Trierer Kulturriesling vor
27.09.2017 16:35:03
Für den Trierer Kulturwein wird seit fünf Jahren immer ein besonderes Künstleretikett erstellt mit dem Motiv einer Trierer Kulturaktie. Neuer Partner sind die Bischöflichen Weingüter. Gemeinsam ausgewählt wurde für das Künstleretikett eines der beiden Motive der aktuellen Edition 2017: es zeigt die Siebdruckinterpretation von Karl Marx der Trierer Künstlerin Lydia Oermann. Zum Kunst- und Weingenuss kommt noch ein besonderer Mehrwert: Mit jeder Flasche ist ein Euro Spende verbunden für die Förderung von Kultur und kultureller Bildung durch die Trierer Kulturstiftung.

Der neue Kulturriesling wird in Handel und Gastronomie zum Preis von 7,50 Euro erhältlich sein, jetzt bereits in der Vinothek und im Onlineshop der Bischöflichen Weingüter Trier, dort ab 6 Flaschen sogar versandkostenfrei.

Die Mitwirkenden der Kulturstiftung stellten zusammen mit Alexander Jelen, Marketingleiter der Bischöflichen Weingüter, den neuen Kulturriesling im Kreis interessierter Gäste und Medienvertreter der Öffentlichkeit vor. Das Weinhaus Büsching gegenüber dem Karl Marx Haus in der Brückenstraße war der passende Ort für diese Präsentation. Alexander Jelen war sichtlich zufrieden mit der Auswahl des Stiftungsvorstands, der den Kulturriesling aus fünf Moselweinen ausgewählt hatte. Sein Kellermeister hat den neuen Kulturriesling aus Lagen des ehemaligen Stiftungsweinguts des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums kreiert - das Gymnasium, in dem Karl Marx 1835 als 17jähriger sein Abitur gemacht hatte. „Dieser feinherbe Riesling ist auf Schiefer gewachsen, hat duftige Aromen von reifen Aprikosen und Äpfeln, die mit einer herrlich erfrischenden Mineralität spielen. Mit diesen Geschmackseigenschaften passt er hervorragend zu hellem Fleisch und Fischgerichten, zu Pasta, Salaten und zur asiatischen Küche. Weinliebhaber können den Genuss nun mit dem guten Zweck verbinden. Uns ist es eine Ehre, dass wir Partner dieser engagierten Bürgerstiftung sein dürfen.“

Lydia Oermann, die Künstlerin der diesjährigen Kulturaktien, freut sich über die Umwandlung ihres Kunstwerks zum Künstleretikett. Sie hat in einem aufwendigen Siebdruckverfahren die 250 Kulturaktien selbst von Hand auf hochwertiges Büttenpapier gedruckt und jedes Unikat signiert. Die Hälfte der Kulturaktien war bereits im ersten Monat verkauft.

Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Ammer dankte sowohl der Künstlerin als auch den Bischöflichen Weingütern für ihr Engagement: „Wenn wir mit dem Erlös aus diesem Kulturwein nun noch mehr Kultur in Trier fördern und auch noch mehr Projekte kultureller Bildung für Kinder finanzieren können, dann haben wir alle gemeinsam eine Menge zur Lebensqualität in dieser schönen Stadt beigetragen.“ Kunst sammeln, Wein genießen und Kultur fördern – eine Verbindung die sicher vielen Trierern Freude machen wird.



Hintergrund:

Die Bischöflichen Weingüter Trier sind aus den drei bedeutenden Weinbergbesitzen des Bischöflichen Konvikts, des Bischöflichen Priesterseminars und der Hohen Domkirche hervorgegangen und bilden heute Triers größtes Weingut mit Weinbergen in absoluten Spitzenlagen. Seit 2004 gehört auch das ehemalige Stiftungsweingut Friedrich-WilhelmGymnasium dazu und wird als Teilbetrieb mit dem ursprünglichen Lagenbesitz geführt. Im Jahr 1561 von Jesuiten gegründet, wurde der Weinbau des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums über Jahrhunderte zur Finanzierung der gleichnamigen Schule mit höchsten Qualitätsansprüchen geführt. Selten sind Kultur, Tradition und Natur so eng verwoben wie in den Steilhängen an Mosel, Saar und Ruwer. Bis heute pflegen die Bischöflichen Weingüter ihre jahrhundertealte Weinbautradition mit dem Ziel der Kreation unnachahmlicher Rieslingweine mit Finesse, Eleganz und Tiefgründigkeit. So auch den diesjährigen Kulturriesling.

Die Kulturstiftung Trier ist eine Bürgerstiftung, deren Ziel die Förderung und Bewahrung der Kunst und Kultur in Trier ist. Darunter fallen seit 13 Jahren insbesondere die Anschubhilfe neuer sowie die Förderung bedeutsamer Kunst- und Kulturvorhaben. Ein generationsübergreifender Schwerpunkt ist die Förderung von kultureller Bildung. Mit ihrem KinderKulturFonds will die Stiftung Kinder und Jugendliche stark machen für ihre Zukunft. Sie erhalten in musik- und kunstpädagogischen Projekten eine Förderung ihrer Schlüsselkompetenzen, werden in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt. Die Kulturstiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und möchte möglichst viele Menschen Triers dafür begeistern, sich mit Freude für das kulturelle Erbe und eine lebendige kulturelle Vielfalt in Trier einzusetzen.

veröffentlicht von Hiltrud Zock


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Trierer SPZ ist mit Sanierung wieder auf Erfolgskurs
Zentrum für Sozialpädiatrie und Frühförderung Trier (SPZ) bündelt vers...
 
Kostenlose Zaubershow mit Christian Lavey auf Youtube
Zaubershow aus dem Wohnzimmer mit Christian Lavey

Dass die aktuelle...
 
Erholung für die ganze Familie im Hotel Liebe Sonne
Wohlfühlgarantie im Hotel Sölden
Sölden im Ötztal ist der perfekte Or...
 
Preiswerte Übernachtungen in Sichtweite der Saarland Theme buchen - tolle Angebote im Sommer
Die Villa Rossbach liegt sehr zentral. Bereits vor der Haustür wird di...
 
Mit der Museumsbahn durch die belgischen Ardennen
Belgien ist für viele Eisenbahnfreunde ein weißer Flecken auf der Land...
 
Villa Rossbach in Sichtweite der Saarland Therme bietet tolle Angebote im Sommer
Das Gästehaus Franz bietet nicht nur treuen Gästen faire Übernachtungs...
 

Aktuelle Nachrichten

Trierer SPZ ist mit Sanierung wieder auf Erfolgskurs
Zentrum für Sozialpädiatrie und Frühförderung Trie...

Kostenlose Zaubershow mit Christian Lavey auf Youtube
Zaubershow aus dem Wohnzimmer mit Christian Lavey ...

Erholung für die ganze Familie im Hotel Liebe Sonne
Wohlfühlgarantie im Hotel Sölden Sölden im Ötztal...

Preiswerte Übernachtungen in Sichtweite der Saarland Theme buchen - tolle Angebote im Sommer
Die Villa Rossbach liegt sehr zentral. Bereits vor...

Mit der Museumsbahn durch die belgischen Ardennen
Belgien ist für viele Eisenbahnfreunde ein weißer ...

Villa Rossbach in Sichtweite der Saarland Therme bietet tolle Angebote im Sommer
Das Gästehaus Franz bietet nicht nur treuen Gästen...


Nachrichtenübersicht: Trier

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] schuhplus erhält WELT...
[2] Ich warte auf die Nac...
[3] Europäischer Protestt...
[4] Wenn die große Liebe ...
[5] Zwischen Klassik und ...
[6] Umweltbewusste Entsor...
[7] Die Zukunft des Schro...
[8] Altmetall loswerden i...
[9] Gardena setzt auf das...
[10] Kultbohne und Profite...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com