Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 28.03.2024 Hennef
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rhein-Sieg-Kreis >> Hennef >> Alle Nachrichten >> Aktuell Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Aktuell Hennef Weitere Nachrichten zu Rhein-Sieg-Kreis





Sicherheit rund um Schulen beim fünften Hennefer Sicherheitstag im Mittelpunkt
06.09.2012 21:01:46
Den fünften Sicherheitstag führten am 28. August die Polizei Hennef und ihre Sicherheitspartner von Stadtverwaltung und Bundespolizei durch. Im Fokus der 28 Beamte (neun Polizeibeamte der Wache Hennef, acht Beamte des Verkehrsdienstes sowie acht Beamte der Stadt Hennef und drei Bundespolizisten und Verkehrssicherheitsberater PHK Zöller) um Wachleiter Thomas Zirngibl standen angesichts des kürzlich erfolgten Schulbeginns diesmal die Schüler, insbesondere der erstmals mit dem Verkehrsgeschehen konfrontierten Grundschüler. Der Schwerpunkt soll dabei weniger auf Repression, also Erzielung von Einnahmen für Stadt“säckel“ oder Landeshaushalt aufgrund von gebührenpflichtigen Verwarnungen liegen, sondern auf Prävention. Eine eigentlich geplante Einbindung von Beamten der 18. Einsatzhundertschaft aus Bonn in die Maßnahme konnte allerdings aufgrund eines landesweiten Einsatzgeschehens kurzfristig nicht erfolgen, dennoch waren die beteiligten Kräfte ausreichend präsent.
Im Bereich der elf städtischen Schulen achteten die Beamten im Umfeld der Schulen darauf, ob die Schulanfänger auf ihrem Weg zur und von der Schule unterstützt werden müssen, etwa an Ampeln, Zebrastreifen oder Querungshilfen. Im Falle von beobachteten möglichen Fehlverhalten sollten die Kinder darauf hingewiesen werden, damit es zu keinen Unfällen kommt. Aber auch auf etwaige Mängel an den Zweirädern wollten die Beamten hinweisen und Tipps für Schüler und Eltern geben. Aber auch die Einhaltung der Geschwindigkeiten rund um die Lehranstalten und die Einhaltung der dort eingerichteten 30-ger-Zonen sollte mit Lasergeräten gemessen werden. Zur Mittagszeit verhielten sich Eltern und Anwohner an der Wehrstraße, zumindest was die Geschwindigkeit betraf, korrekt, lediglich eine Mutter wurde von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes dezent darauf hingewiesen ihren SUV das nächste Mal nicht auf die Grünfläche neben der Parkbucht zu stellen. Die Dame zeigte sich wohl einerseits einsichtig, kritisierte aber andererseits den rund um die Schule nur minimal vorhandenen Parkraum.
Geachtet wurde ferner aber auch auf den ordnungsgemäßen Transport der Schüler in den Fahrzeugen der Eltern, etwa durch den richtigen Gebrauch von Sicherungssystemen. Das Spektrum der Repressionen reichte von Gesprächen und mündlichen Verwarnungen über Verwarngelder bis hin zu Ordnungswidrigkeits-Anzeigen (Owi).
Bürger, die sich fehlerfrei verhielten, begrüßten die Aktion, was bei den „Ertappten“ verständlicherweise weniger der Fall war. Von 7.30 bis 14 Uhr wurden demnach 52 Verwarngelder aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen, 7 Owi´s, ein Fehlverhalten gegenüber Schulbussen (Missachtung der eingeschalteten Warnblinkanlage), acht Gurt-/Rückhaltesystem-Verstöße, 3 Verwarnungen aufgrund sonstiger Verstöße sowie eine Strafanzeige gefertigt.
Die Beamte der Bundespolizei (BuPo) konzentrierten sich auf ihren Zuständigkeitsbereich rund um den Bahnhof Hennef. Sie verwarnten 17 Radfahrer wegen unerlaubten Befahrens der Unterführung, wiesen sieben Personen auf das bestehende Rauchverbot am Bahnhof hin und ermahnten zwei sich übermütig gebärdende Schüler sich angemessen zu benehmen. (za)

veröffentlicht von Sigurt G. Zacher


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Kinderflohmarkt Jugendhaus Klecks – Evangelische Kirchengemeinde Hennef am 31.05.2014
Open-air Flohmarkt für Kindersachen und Spielzeug. Über 30 Verkäufer. ...
 
Die Stadt Hennef entstand 1969 aus den drei bis dahin selbstständigen Gemeinden Hennef, Lauthausen u
Die Stadt Hennef entstand 1969 aus den drei bis dahin selbstständigen ...
 

Aktuelle Nachrichten

Kinderflohmarkt Jugendhaus Klecks – Evangelische Kirchengemeinde Hennef am 31.05.2014
Open-air Flohmarkt für Kindersachen und Spielzeug....

Sicherheit rund um Schulen beim fünften Hennefer Sicherheitstag im Mittelpunkt
Den fünften Sicherheitstag führten am 28. August d...

Die Stadt Hennef entstand 1969 aus den drei bis dahin selbstständigen Gemeinden Hennef, Lauthausen
Die Stadt Hennef entstand 1969 aus den drei bis da...


Nachrichtenübersicht: Hennef

Aktuell


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Reiseblogger Wolfgang...
[2] Schrottabholung NRW:...
[3] Schrott Recycling Bi...
[4] Altmetallentsorgung N...
[5] Die Detektei Silber: ...
[6] Mit der Schrottabholu...
[7] Märchen im interkultu...
[8] Die Experten von Vilt...
[9] Altmetallentsorgung N...
[10] Kein Kindergeld bei e...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com