Nachrichten.com www.bergeundmeer.de
Dienstag, 16.04.2024 Siegburg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rhein-Sieg-Kreis >> Siegburg >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Siegburg Weitere Nachrichten zu Rhein-Sieg-Kreis





Autofahrer, nehmt Rücksicht!- Fahrradfahrer wiederholt in Unfälle verwickelt
17.08.2022 15:10:57
Die hier nur exemplarisch genannten Fälle sind ausdrücklich auf jeden Kreis und jedes Bundesland übertragbar und nicht auf den Bereich der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg beschränkt, auch wenn sie hier stehen!

Die Polizei nimmt erneute Dooring-Unfälle zum Anlass die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren: Sie rat zur Vorsicht beim Öffnen der Autotür, egal, ob zur Fahrbahn- oder Bürgersteigseite! Um dies als Autofahrer oder Beifahrer sicher zu stellen, sollte man den sogenannten "holländischen Griff" anwenden. Hierbei öffnet man die Tür des Autos nicht mit der Hand, die Ihrer Tür am nächsten ist, sondern mit der anderen. Durch das Drehen des Oberkörpers blickt man automatisch den „toten Winkel“ und vermeidet so, dass Radfahrer in die geöffnete Tür crashen.

Denn in den letzten Tagen stürzte etwa in Aldenhoven eine 64-jährige Fahrradfahrerin mit ihrem Pedelec aufgrund eines sogenannten Dooring-Unfalls. Ein Ehepaar war mittagsmit seinen E-Bikes auf der Markfestestraße in Richtung Pützdorfer Straße unterwegs, als ein 52 Jahre alter Mitarbeiter eines Paketdienstes die Fahrradfahrer beim Aussteigen übersah, als er die Fahrertür seines Wagens zur Straße hin öffnete. Dabei kollidierte die vorausradelnde 64-jährige Ehefrau mit der Tür, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus.
Der Paketbote gab an, vor dem Öffnen der Tür in den Rückspiegel geschaut zu haben und nur den hinten radelnden Ehemann gesehen zu haben. Es entstand ein Sachschaden von rund 650 Euro.

Bei zwei Unfall mit Radfahrernin Köln-Godorf flüchten die verursachenden Autofahrer, ohne sich um die Radfahrer, Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren, zu kümmern und die Daten der Beteiligten auszutauschen. Hier sucht die Polizei nun etwaige Zeugen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 2 der Polizei Köln entgegen.
Der 14-jährige stürzte auf der `Godorfer Hauptstraße´ am Morgen, als ihn der Fahrer eines schwarzen Kleinwagens an einer Fahrbahnverengung mutmaßlich mit zu geringem Seitenabstand überholte. Der 14-Jährige war gegen 7.45 Uhr im Baustellenbereich in Richtung `Kerkrader Straße´ unterwegs, als er sich auf Grund des überholenden Autos mit Kölner Städtekennung erschrak und zu Fall kam. Der Fahrer soll kurz gebremst haben, bevor er in gleicher Richtung weitergefahren war. Der 14-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.
Bei einem zweiten Unfall in Köln mit Radfahrerbeteiligung um die Mittagszeit soll ein englisch sprechender Mann mit seinem schwarzen Auto beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr `Friedrichstraße/Philip-Reis-Straße´ die neben sich fahrende 12-Jährige angefahrenhaben. Der Gesuchte hatte sich zwar erst um die Leichtverletze gekümmert, sei dann jedoch davon gefahren ohne seine Personalien anzugeben.

Bei einem dritten Unfall mit Radfahrerbeteiligung, diesmal in Gelsenkirchen-Bismarck, wurde ein 31-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Erwar am Morgen auf der `Marschallstraße´ unterwegs, als eine 48-jährige Autofahrerin aus Gelsenkirchen kurz vor dem Radfahrer ihre Autotür öffnete. Der Radfahrer prallte gegen diese und stürzte. Nach Erstversorgung vor Ort wurde der Verletzte zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund des vermehrten Auftretens von Unfällen mit Radfahrern, rat die Polizei zu äußerster Vorsicht beim Öffnen von Autotüren.

veröffentlicht von Sigurt G. Zacher


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Neuer Vorstand für Radregion Rheinland e., einem Zusammenschluss von Kreisen und kreisfreien Städten
Der Verein `Radregion Rheinland e.V.´ bei dem es sich um einen Zusamme...
 
Herbstputz! Amt für Umwelt- und Naturschutz des Kreises Tipps zu Nistkästen, Wespennestern und Co
Für die anstehende Herbst- und Winterzeit gibt das Amt für Umwelt- und...
 
Kreis will barrierefreie Zugänge bei seinen Ämtern ausbauen
Die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises möchte nach eigener Darstel...
 
Fahrradfahren – hält fit und schont Energieressourcen
Wer Fahrrad fährt, tut gleich zweierlei Dinge Zum einen schont er Ener...
 
Es wird Zeit - das Auto jetzt winterfest machen!
 Auch wenn jahreszeitlich noch Herbst ist, so steht doch der Winter al...
 
Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt telefonisch bei Reanimation
Allgemein bekannt ist bzw. sollte mittlerweile sein, dass bei einem He...
 

Aktuelle Nachrichten

Neuer Vorstand für Radregion Rheinland e., einem Zusammenschluss von Kreisen und kreisfreien Städte
Der Verein `Radregion Rheinland e.V.´ bei dem es s...

Herbstputz! Amt für Umwelt- und Naturschutz des Kreises Tipps zu Nistkästen, Wespennestern und Co
Für die anstehende Herbst- und Winterzeit gibt das...

Kreis will barrierefreie Zugänge bei seinen Ämtern ausbauen
Die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises möchte ...

Fahrradfahren – hält fit und schont Energieressourcen
Wer Fahrrad fährt, tut gleich zweierlei Dinge Zum ...

Es wird Zeit - das Auto jetzt winterfest machen!
 Auch wenn jahreszeitlich noch Herbst ist, so steh...

Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt telefonisch bei Reanimation
Allgemein bekannt ist bzw. sollte mittlerweile sei...


Nachrichtenübersicht: Siegburg

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Köln Metallentsorgung...
[2] Schrottabholung NRW:...
[3] Effiziente Metallents...
[4] Die Schrottabholung H...
[5] Software-Plattform eb...
[6] Stereoskopische Deskt...
[7] Moderne Kultur und Ri...
[8] Schrottabholung NRW: ...
[9] Altmetallentsorgung ...
[10] Kaarst Metallentsorgu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com