Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Donnerstag, 18.04.2024 Siegburg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rhein-Sieg-Kreis >> Siegburg >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Siegburg Weitere Nachrichten zu Rhein-Sieg-Kreis





Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2022 erschienen
05.10.2021 20:44:07
Anfang Oktober stellte Landrat Schuster, pandemie-bedingt nach dem vergangenen Jahr auch diesmal online, das Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2022 vor, das fortan im Buchhandel erhältlich sein wird. Er zeigte sich erneut sichtlich beeindruckt über die Themenvielfalt und das dabei erzielte Ergebnis des 264 Seiten starken, mit 500 Abbildungen illustrierten Buchs, das den Titel „Fremdenverkehr und Sommerfrische im Rhein-Sieg-Kreis“ trägt. 25 Autoren beleuchten in 26 Beiträgen der 37. Auflage die Vorläufer des heutigen Tourismus zwischen Bergischem Land und Voreifel.
Zum zweiten Mal lag die Federführung mit in den Händen von Alexandra Lingk, die fortan allein dafür verantwortlich zeichnen wird. Der bisherige Verantwortliche, Werner Land, sich zeigte sich nach 22 Jahren in einem kurzen Statement zum einen zum Ausdruck, dass das aktuelle Buch nicht zuletzt aufgrund des 2001 erfolgten Wechsels von broschierter zur Hardcover-Ausgabe das dickste seiner Reihe sei, was aber deutlich zu einer höheren Wertigkeit beitrage. In den Jahrbüchern sei sei für jeden Interessierten, Einheimische wie Gästen, stets immer etwas Neues und Interessantes zu finden. Das Buch, oder besser die Bücher jeden Jahres, sei immer ein ideales Mitbringsel oder Geschenk, etwa für unter den Weihnachtsbaum.
Das facettenreiche Spektrum reicht diesmal etwa von Elke Rilingers Beschreibung des steinigen Wegs des Siebengebirges des durch Steinabbau ausgebeuteten Gebirgszugs hin zu einem heutigen, sicherlich nicht zuletzt auch aufgrund der historischen Umstände avancierten Touristenmagneten, über Inga Sprünkens Spurensuche bei Dichtern und Fernsehstars. Sie geht gewissermaßen beim Wandern in der Gemeinde Much auf Entdeckungs“reise“ und berichtet dabei sowohl von Heinrich Heine, vom Technik- und Bauernmuseum sowie einem Forsthaus, das als Filmkulisse der WDR-Serie „Mord mit Aussicht“ dient. Mit einem weiteren Mucher Thema befasst sich Elisabeth Diederichs. Sie erzählt die bewegte Geschichte der `Reichensteiner Mühle´ von einer Mühle über ein Café´ und einem Restaurant hin zur Pension. Von „Leckeren Äpfeln, römischen Denkmälern und traumhaften Burgen“ schwärmt dann die Autorin Eva Konrath, die Leser gewissermaßen zu einer Radtour durch die Region Rhein-Voreifel einlädt, um die sowohl landschaftlich, als auch thematisch spannende Rheinische Apfelroute kennenzulernen.
Neben Kapiteln zur Geschichte des Fremdenverkehrs im Rhein-Sieg-Kreis finden sich aber auch Ausflüge in touristische Aspekte der Gegenwart. So setzt sich Alexandra Lingk in ihrem Beitrag mit dem Wegemanager des Rhein-Sieg-Kreises auseinander und stellt die Frage: „Homeoffice unter freiem Himmel“ – „Beruf oder Berufung“?
Seit 1986 beleuchteten zahlreiche Autoren die unterschiedlichsten Schwerpunkte mit Bezug zum Rhein-Sieg-Kreis. 1986 unterschiedlichste Schwerpunkt-Themen, 2016 etwa mit „Sport“, 2019 mit dem `50-jährigen Jubiläum des Kreises´ oder 2020 mit dem „Sohn der Stadt Bonn“ Ludwig van Beethoven, der 250. Geburtstag hatte, dessen Feierlichkeiten allerdings pandemie-bedingt weitestgehend `in Wasser´ fielen.
Abgerundet wird das Buch wie gewöhnlich mit einer Übersicht über wichtige Ereignisse oder den Ordensträgern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Erhältlich ist das in einer Auflage von 3.500 Stück produzierte Nachschlagewerk des Rhein-Sieg-Kreises ab sofort im Buchhandel zum Preis von 13,50 Euro. (za)

veröffentlicht von Sigurt G. Zacher


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Neuer Vorstand für Radregion Rheinland e., einem Zusammenschluss von Kreisen und kreisfreien Städten
Der Verein `Radregion Rheinland e.V.´ bei dem es sich um einen Zusamme...
 
Herbstputz! Amt für Umwelt- und Naturschutz des Kreises Tipps zu Nistkästen, Wespennestern und Co
Für die anstehende Herbst- und Winterzeit gibt das Amt für Umwelt- und...
 
Kreis will barrierefreie Zugänge bei seinen Ämtern ausbauen
Die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises möchte nach eigener Darstel...
 
Fahrradfahren – hält fit und schont Energieressourcen
Wer Fahrrad fährt, tut gleich zweierlei Dinge Zum einen schont er Ener...
 
Es wird Zeit - das Auto jetzt winterfest machen!
 Auch wenn jahreszeitlich noch Herbst ist, so steht doch der Winter al...
 
Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt telefonisch bei Reanimation
Allgemein bekannt ist bzw. sollte mittlerweile sein, dass bei einem He...
 

Aktuelle Nachrichten

Neuer Vorstand für Radregion Rheinland e., einem Zusammenschluss von Kreisen und kreisfreien Städte
Der Verein `Radregion Rheinland e.V.´ bei dem es s...

Herbstputz! Amt für Umwelt- und Naturschutz des Kreises Tipps zu Nistkästen, Wespennestern und Co
Für die anstehende Herbst- und Winterzeit gibt das...

Kreis will barrierefreie Zugänge bei seinen Ämtern ausbauen
Die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises möchte ...

Fahrradfahren – hält fit und schont Energieressourcen
Wer Fahrrad fährt, tut gleich zweierlei Dinge Zum ...

Es wird Zeit - das Auto jetzt winterfest machen!
 Auch wenn jahreszeitlich noch Herbst ist, so steh...

Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt telefonisch bei Reanimation
Allgemein bekannt ist bzw. sollte mittlerweile sei...


Nachrichtenübersicht: Siegburg

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] schuhplus erhält WELT...
[2] Ich warte auf die Nac...
[3] Europäischer Protestt...
[4] Wenn die große Liebe ...
[5] Zwischen Klassik und ...
[6] Umweltbewusste Entsor...
[7] Die Zukunft des Schro...
[8] Altmetall loswerden i...
[9] Gardena setzt auf das...
[10] Kultbohne und Profite...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com