Nachrichten.com DB Sparpreis-Finder
Dienstag, 19.03.2024 Siegburg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rhein-Sieg-Kreis >> Siegburg >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Siegburg Weitere Nachrichten zu Rhein-Sieg-Kreis





Das Auto - Stau und Stress in der Großstadt, auf dem Land unverzichtbar
30.08.2022 13:39:34
Ohne Frage: Die Lebensverhältnisse zwischen den urbanen und ländlichen Gebieten Deutschlands könnten kaum untercshiedlicher sein - was sich vor allem bei Wohnraum, Arbeitsmarkt, Infrastruktur und Mobilität sowie Kultur- und Freizeitangebot festmachen lasse. Um aufzuzeigen wie groß die Kluft zwischen Bewohnern auf dem Land und denen in der Stadt in Bezug auf ihr Mobilitätsverhalten ausfällt, führte die Tankstellenkette HEM eine deutschlandweite Umfrage mit 3.173 Personen durch. Dabei war die Verteilung der Stadt-/Landbevölkerung relativ ausgeglichen: 51 Prozent der Befragten leben in der Stadt, 49 Prozent auf dem Land. Aber das war es dann auch schon mit der Ausgeglichenheit.
Schon die Vorurteile, die mit bestimmten Kennzeichen assoziiert werden, sagten etwas über die Spaltung von Stadt und Land aus,egal ob „Provinzidioten“ aus Pinneberg (PI), „Nur müde Schleicher“ aus Neumünster (NMS), „Rasende Verlierer“ aus Ravensburg (RV) oder „Olle Dussel“ aus Bad Oldesloe (OD) – für fast jede Abkürzung aus dem ländlichen Raum gibt es unliebsame Kosenamen, die angebliche Rückschlüsse auf das Fahrverhalten ziehen lassen und denen jeder dritte Deutsche offen zustimmt.
Aus Sicht der befragten Städter (22 Prozent) fahren Landbewohner dennoch tendenziell gelassener und umsichtiger. Lediglich auf Landstraßen seien sie häufig schneller und unvorsichtig unterwegs, weil sie die Strecken vermeintlich gut kennen, dadurch aber potenzielle Gefahren unterschätzten (21 Prozent). Nach Meinung von 15 Prozent werden Autofahrer vom Land außerdem durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen verunsichert und verursachen dadurch eher Unfälle.
Autofahrer aus der Stadt, die viel Verkehr gewohnt sind, seien im Vergleich hingegen stressresistenter – wie 44 Prozent der befragten Landbewohner zugeben. In ihren Augen sind Städter jedoch aggressive Autofahrer, die zu dicht auffahren und drängeln (jeweils 32 Prozent), sie würden außerdem besonders rücksichtslos fahren (17 Prozent) und durch fehlende Fahrpraxis zu unerfahren (13 Prozent).
Dass der Besitz eines (eigenen) Autos für Menschen auf dem Land auch heutzutage einen hohen Stellenwert hat, denkt nicht nur knapp drei Viertel aller Städter: 79 Prozent der Deutschen außerhalb der Ballungsgebiete gaben an, dass sie auf ihr Fahrzeug angewiesen seien, um die täglichen Wege zurückzulegen. Insbesondere, da 58 Prozent von ihnen mindestens einmal pro Woche in die Stadt pendeln. Ihr meist genutztes Verkehrsmittel ist somit das Auto (88 Prozent), gefolgt vom Fahrrad (7 Prozent) und dem ÖPNV (5 Prozent), während Carsharing-Dienste aktuell keine Relevanz haben.
Zum Vergleich: Nur rund die Hälfte der urbanen Bevölkerung gab im Rahmen der Umfrage an, auf ein Auto angewiesen zu sein. Jeder Dritte nutze sein Fahrzeug vor allem aus Bequemlichkeit – am häufigsten für Einkäufe (69 Prozent), die Fahrt zu Arbeit (52 Prozent) oder um Freizeitaktivitäten nachzugehen (44 Prozent). Jeder zehnte Städter muss außerdem bis zu drei Stunden pro Woche nach einem geeigneten Parkplatz suchen.
Einigkeit zwischen den Studien-Teilnehmenden herrschte jedoch wieder bei der Frage, wer ihrer Meinung nach der bessere Autofahrer sei: Während 31 Prozent auf Pendler tippen, die sowohl in der Stadt als auch außerorts unterwegs sind, entschied sich über die Hälfte für „weder/noch“.

veröffentlicht von Sigurt G. Zacher


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Schrottankauf in Siegburg: Die Herausforderungen der Schrottsammlung
Siegburg, eine Stadt im Herzen des Ruhrgebiets, hat eine lange Geschic...
 
Siegburg Schrott und Metall: Ressourcenschonende Abfallverwertung
Altmetall ist ein wertvoller Rohstoff, der recycelt und wiederverwende...
 
Schrottankauf in Siegburg: Die Auswirkungen der Schrottsammlung auf die lokale Bauindustrie
Einführung

In Siegburg und Umgebung hat der Schrottankauf eine lang...
 
Standorte für Ladesäulen für E-Autos vorschlagen mit dem Ziel einer bedarfsgerechten Infrastruktur
Über das Online-Tool „WunschLadesäule“ können Bürger noch bis Ende 202...
 
Pilotprojekt „vierbeiniger Mitarbeiter“ im Naturschutzgebiet Siebengebirge zuende gegangen
Im Rhein-Sieg-Kreis ist dieser Tage das Pilotprojekt „chance 7“ vierbe...
 
Europaforum: Vorträge und Diskussion im Kreishaus
Am 4. November 2023 findet in den Räumen `Agger´ und `Sieg´ im Kreisha...
 

Aktuelle Nachrichten

Schrottankauf in Siegburg: Die Herausforderungen der Schrottsammlung
Siegburg, eine Stadt im Herzen des Ruhrgebiets, ha...

Siegburg Schrott und Metall: Ressourcenschonende Abfallverwertung
Altmetall ist ein wertvoller Rohstoff, der recycel...

Schrottankauf in Siegburg: Die Auswirkungen der Schrottsammlung auf die lokale Bauindustrie
Einführung In Siegburg und Umgebung hat der Sch...

Standorte für Ladesäulen für E-Autos vorschlagen mit dem Ziel einer bedarfsgerechten Infrastruktur
Über das Online-Tool „WunschLadesäule“ können Bürg...

Pilotprojekt „vierbeiniger Mitarbeiter“ im Naturschutzgebiet Siebengebirge zuende gegangen
Im Rhein-Sieg-Kreis ist dieser Tage das Pilotproje...

Europaforum: Vorträge und Diskussion im Kreishaus
Am 4. November 2023 findet in den Räumen `Agger´ u...


Nachrichtenübersicht: Siegburg

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Stefan Kühn äußert si...
[2] Apple Vision Pro gebr...
[3] Schrottankauf in Sieg...
[4] Schrottankauf in Schw...
[5] Schrottankauf: Wie m...
[6] Denise Blum - Dann dr...
[7] Der Liebe gefolgt ist...
[8] Der Traumjob nur eine...
[9] Willkommen bei Kompet...
[10] Willkommen bei Kompet...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com