Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 29.03.2024 Alfter
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rhein-Sieg-Kreis >> Alfter >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Alfter Weitere Nachrichten zu Rhein-Sieg-Kreis





Bewegte Schule - Auszeichnung für "Schule in Bewegung"
26.01.2023 19:14:06
Mitte Dezember letzten Jahres freute sich die Waldschule Alfter, bei der es sich um eine Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Schwerpunkt `Emotionale und soziale Entwicklung´ handelt, Materialien und Umsetzungsideen auf dem Weg zu einer bewegten Schule präsentieren zu können. Ein entsprechendes Schild konnte dabei von der Schulsprecherin Annemarie Seidel präsentiert werden. Verliehen wurde es vom Vorsitzenden des Vereins „Klasse in Sport - Initiative für täglichen Schulsport e.V“ für das Engagement der Schule bei der Umsetzung vielfältiger bewegungsförderlicher Angebote im schulischen Alltag, Prof. Dr. Mathias Bellinghausen, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Prävention.
In ihrer Laudatio hob Christina Ferdinand, Leiterin des Fachbereichs Sport an der Waldschule hervor, dass die Bewegungsförderung im Unterricht, in den Pausenzeiten und im Schulsport nicht nur ein wesentlicher, sondern inzwischen (glücklicherweise) auch selbstverständlicher Bestandteil des Schulalltags sei. Ferner stellte sie in diesem Zusammenhang heraus, dass die Bewegung, Spiel und Sport unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler stattfinde. Die Angebote würden so
gestaltet würde, dass auch jedes Kind teilnehmen könne. Im Vordergrund stünde Freude und Spaß sowie ein erlebnisreiches wettbewerbsfreies Spielangebot.
Wie die Waldschule bei der Präsentation hervorhob, kooperiere man bereits seit 12 Jahren mit dem Verein „Klasse in Sport“. Ausgehend von Fortbildungen, dem Aufbau eines Materialpools zur Unterstützung täglicher Bewegungseinheiten im Klassenraum, Pausen-Spielangeboten, unterschiedlichen erlebnispädagogischen Outdoor-Angeboten, Materialien zur Weiterentwicklung kooperativer Spielformen bis hin zum Angebot einer E-Learning-Plattform, seien vielfältige Unterstützungsangebote mit dem Ziel der täglichen und selbstverständlichen Bewegungsförderung entstanden.
In das Portfolio des laufenden Schuljahres wurden vielfältige Materialien zum bewegten Sitzen aufgenommen: Neben „Wackelstühlen“ und „Bewegungskissen“ finden sich jetzt in den Klassenräumen auch „bunte Stapelsteine“, „Dehnungsbänder“ und „Bodentische“. Damit soll nach eigenen Angaben ein weiterer großer Schritt zur Schule in Bewegung erreicht werden. Laut Dr. Bellinghausen zeigten die Angebote zur täglichen Bewegungsförderung an der Waldschule einmal mehr, dass positive Prävention und Gesundheitsförderung ankämen. Was die Schule aus den zur Verfügung gestellten Mitteln des Vereins KiS gemacht habe, sei einzigartig und fast schon zum Nachahmen tauglich.
Finanziell unterstützt wird das Projekt „Klasse in Sport“ an der Waldschule von der Betriebskrankenkasse DeBeKa BKK, dessen Vertreter, Herr Bürger, aus den Händen der Schule ein von allen Schülerinnen und Schülern der Schule gestaltetes Dankeschön in Empfang nahm.

veröffentlicht von Sigurt G. Zacher


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Bewegte Schule - Auszeichnung für "Schule in Bewegung"
Mitte Dezember letzten Jahres freute sich die Wald...


Nachrichtenübersicht: Alfter

Aktuell


Politik


Sport


Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Autoankauf in Herten:...
[2] Autoankauf-live in He...
[3] Gebrauchtwagenankauf ...
[4] Reiseblogger Wolfgang...
[5] Schrottabholung NRW:...
[6] Schrott Recycling Bi...
[7] Altmetallentsorgung N...
[8] Die Detektei Silber: ...
[9] Mit der Schrottabholu...
[10] Märchen im interkultu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com