Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 25.04.2024 Neunkirchen-Seelscheid
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Rhein-Sieg-Kreis >> Neunkirchen-Seelscheid >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Neunkirchen-Seelscheid Weitere Nachrichten zu Rhein-Sieg-Kreis





Bürgerradweg von Much nach Neunkirchen-Seelscheid entlang der L318
08.04.2022 19:47:53
Freuen können sich Fußgänger und Radfahrer zwischen den Ortsteilen Nackhausen und Schwellenbach an der Landesstraße 318, der dortige Bürgerradweg ist fertig. Dessen Bedarf wurde bereits vor einigen Jahren grundsätzlich erkannt, unter Federführung des Rhein-Sieg-Kreises wurde er in nur rund 18 Monaten als Bürgerradweg geplant und gebaut.
Wenngleich diese Sache durchaus zu begrüßen ist, gibt es auch weiterhin große Schwachstellen im Hinblick die Straßen begleitende Radwege. Ein gutes Beispiel hierfür ist etwa der Radweg zwischen Seelscheid und Pohlhausen. Nach Angaben von damaligen Anwohnern sollte der Radweg bereits 1980, also weit vor der Wiedervereinigung und dem mittlerweile starken Verkehrsaufkommens rund m das Leverkusener Kreuz oder die maroden Brücken an der A3 und der A45 fertiggestellt sein, einschließlich einer Verlegung um rund 100 Meter in Richtung Herkenrath. Die Betonung liegt hierbei auf „sollte“, denn passiert ist in den mittlerweile 42 Jahren so gut wie nichts! Lediglich wurde ein Radweg von Seelscheid bis Heister fertiggestellt, aber das auch nur, weil zwischenzeitlich der Fußballplatz unten im Dorf nach `Breitscheid´ verlegt und dort ein Kunstrasenplatz errichtet wurde. Das Areal für eine Leichtathletikanlage ist zwar auch vorhanden, aber dort „glänzt“ eine holperige Wiese, am Rand könnte man Beachvolleyball in einem „Sandkasten“ spielen. Von der DLV-konformen sechsbahnigen 400m-Runde, der Hoch- und der Weitsprunganlage ist aber nichts zu sehen.
Ganz zu schweigen von den rund 2,5 Kilometer zwischen Heister und Pohlhausen! Diesen Radweg gibt es seit 42 Jahren noch immer nicht! Wie sagte einst ein Siegburger PHK nach dem Tag der Kommunalwahl anno 2009, nach dem Tod einer Radfahrerin an der dortigen Querungshilfe, als sie aus Richtung Pohlhausen kommend auf den Radweg wechseln wollte und dabei durch ein verbotswidrig auf der falschen Fahrbahnseite aus Richtung Seelscheid kommenden Autofahrer, der ein langssaames Fahrzeug überholen wollte, „aufgeladen“ und in den Graben auf der Seite von Heister geschleudert wurde, „was regen Sie sich auf, Sie haben hier doch erst eine(n) Toten!“
Auch andere Radfahrer wurden in 40 Jahren etwa 35 bis 40 Situationen lebensgefährlichen Szenarien ausgesetzt, leben nur dank 10. und 11. Sinn noch! „Alternativvorschläge“, wie etwa Radfahrer mögen doch die Wirtschaftswege benutzen, wie aus dem Kreishaus getan (!), sind wenig zielführend, da es sich der semantischen Bedeutung nach eben um Wirtschaftswege für landwirtschaftliche Fahrzeuge handelt, die aber anstelle der dortigen „Berg- und Talfahrt“ auch lieber auf der Bundesstraße verkeheren!

veröffentlicht von Sigurt G. Zacher


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Innovations-Bürgerworkshop in der Grundschule Seelscheid
Zu einem Innovations-Bürgerworkshop lädt die Hochschule Bonn-Rhein-Sie...
 
Wehrleute in Neunkirchen-Seelscheid haben ab sofort eine Drehleiter
Neunkirchen-Seelscheid, Ortsteil Seelscheid. Gegen Ende Oktober, genau...
 
Los Amigos - Das spanische Spezialitäten Restaurant & Steakhaus
Los Amigos - Das spanische Spezialitäten Restaurant & Steakhaus ...

...
 
Quartettverein Sangesfreunde Marialinden e.V.
Wir suchen Verstärkung in allen Stimmen

Wir, die Sängerinnen und Sä...
 
Am 24. Oktober "blitzt" es wieder 24 Stunden - wenn man sich nicht an die Geschwindigkeit hält!
Am 24. Oktober soll es landesweit, so auch im Rhein-Sieg-Kreis, zum dr...
 
Wieso ist der Tod einer flüchtenden Kriminellen ein
Die Presse berichtete in den letzten Tagen darüber, dass eine Zigarett...
 

Aktuelle Nachrichten

Bürgerradweg von Much nach Neunkirchen-Seelscheid entlang der L318
Freuen können sich Fußgänger und Radfahrer zwische...

Innovations-Bürgerworkshop in der Grundschule Seelscheid
Zu einem Innovations-Bürgerwo rkshop lädt die Hochs...

Wehrleute in Neunkirchen-Seelscheid haben ab sofort eine Drehleiter
Neunkirchen-Seelsche id, Ortsteil Seelscheid. Gegen...

Los Amigos - Das spanische Spezialitäten Restaurant & Steakhaus
Los Amigos - Das spanische Spezialitäten Restauran...

Quartettverein Sangesfreunde Marialinden e.V.
Wir suchen Verstärkung in allen Stimmen Wir, di...

Am 24. Oktober "blitzt" es wieder 24 Stunden - wenn man sich nicht an die Geschwindigkeit hält!
Am 24. Oktober soll es landesweit, so auch im Rhei...


Nachrichtenübersicht: Neunkirchen-Seelscheid

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Der Krankheitsbegriff...
[2] Heiraten&Feiern Hochz...
[3] Schrottankauf Recklin...
[4] Schrottabholung NRW: ...
[5] Moers Metallentsorgu...
[6] Altmetallentsorgung M...
[7] Altmetall als Geschäf...
[8] Das Leben der Schrott...
[9] Applied Intuition und...
[10] Da waren doch mal Sch...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com