Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Freitag, 19.04.2024 Soest
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Nordrhein-Westfalen >> Kreis Soest >> Soest >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Politik Soest Weitere Nachrichten zu Kreis Soest





Kommentar zu dem am 01.04.2014 veröffentlichten Artikel des Soester Anzeigers ("Am rechten Rand")
01.04.2014 12:06:36
Soest, den 01.04.2014 (BE)

Reaktion des Soester Spitzenkandidaten Berengar Elsner auf den heute veröffentlichten Artikel des Soester Anzeigers (Titel: "Am rechten Rand"):

Als ich auf den ersten Platz der Reserveliste der AfD für den Kommunalwahlkampf in Soest gewählt wurde, warnten mich meine Parteikollegen vor den daraus vermutlich resultierenden Pressekontakten. Angesichts ihrer unschönen Erfahrungen in der Vergangenheit durchaus verständlich. Allerdings wollte ich entgegen dieser Empfehlungen unbefangen und offen mit den Medien umgehen, da ich selbst ja noch keine schlechten Erfahrungen mit diesen gemacht hatte.

Ich nahm naiver weise an, daß man durch einen positiven Umgang mit diesen eine faire Behandlung wenn schon nicht erwarten, dann doch erwirken könnte.

Durch die folgende Berichterstattung sah ich mich jedoch in dieser Hoffnung enttäuscht.

Die Platzierung der Artikel über die AfD neben Berichten über rechtsextreme Vorgänge, die Loslösung von Äußerungen und Zitaten, die ich oder andere Soester AfD-Mitglieder im Gespräch getätigt hatten, und das Platzieren in anderem Kontext, ließen leider keinen Zweifel am journalistischen Niveau und den Absichten der Verfasser. Da keine konkreten Vorwürfe zu erheben waren und sind, wird durch eine diffuse Verquickung mit anderen Umständen und Vorgängen wieder einmal versucht, die Alternative für Deutschland auch in Soest in die rechte Ecke zu drücken.

Mit dem heutigen Artikel zeigt sich das schon wieder: nach der reißerischen Überschrift „Am rechten Rand“ beschreibt der Artikel im Wesentlichen, daß ehemalige Mitglieder der Soester AfD eine neue politische Heimat suchen, nachdem sie sich mit ihren ausländer- und islamfeindlichen Positionen nicht in der AfD wiedergefunden haben.

Jeder klar denkende Leser versteht, was das im Umkehrschluss über die AfD in Soest aussagt.

In der Vergangenheit hatte Herr Strumann vom Soester Anzeiger bereits mit einem Artikel versucht, das Scheitern der AfD bei der Wahlbewerbung in Soest herbeizuschreiben, indem er es als unwahrscheinlich darstellte, daß die benötigten Unterstützerunterschriften erreicht werden würden.

Daß jetzt, wo diese Unterschriften gesammelt wurden und die AfD zur Wahl in Stadt und Kreis Soest antreten wird, dieser inhaltlich inkonsistente und tendenziöse Artikel folgt? Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Damit soll die AfD doch nicht etwa wieder einmal als unwählbar dargestellt werden?

Durch die Nennung der AfD in Verbindung mit rechtsextremen Personen oder Organisationen wird versucht ein Stimmungsbild zu erzeugen, das alle Mitglieder, Unterstützer und Wähler der AfD, speziell in Soest, desavouieren soll. Das ist angesichts unserer vielen, zum Teil auch prominenten, Soester Unterstützer, diesen gegenüber eine Frechheit, über die sich viele beim Vorstand der AfD beschweren. Wurden wir in die rechte Ecke gedrängt, als wir noch Mitglieder der FDP, der Linken, der SPD oder anderer Parteien waren?, fragen etliche.

Kein Wunder, daß viele Unterstützer und Wähler ob privat, in Behörden oder im öffentlichen Dienst, ihren Namen nicht genannt oder mit uns zusammen gesehen werden wollen, weil sie Nachteile und Verunglimpfung befürchten. Dieser Artikel reiht sich ein in die Reihe der Umstände, die diese Befürchtungen begründen. Daß man Nachteile befürchten muß, wenn man eine demokratische Partei in Deutschland unterstützen oder wählen will, ist ein Trauerspiel, ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.

Die meisten Mitglieder und Unterstützer der AfD in Soest dürften dem Schreiber unbekannt sein. Auch auf mein Angebot uns einmal zu treffen um uns kennenzulernen, ging Herr Strumann nicht ein. Zu vorgefaßt scheinen seine Ansichten zu sein. Die Menschen und Umstände kennenzulernen über die man schreibt, wie es sich für jede ausgewogenen und objektive Berichterstattung und erst recht rein menschlich gehören würden, gehören wohl nicht zum journalistischen und persönlichen Anspruch des Herrn Strumann.

Zum Kommentar des Soester Anzeigers, in dem ein Ende der AfD in Deutschland und ihre Unwählbarkeit herbeigeredet werden sollen: Dieser entbehrt wie leider so häufig an dieser Stelle eine fundierte Recherche und objektive Berücksichtigung sowie Nennung aller Umstände. Das Negative wird genannt, das Positive weggelassen.

Da in 45 von 54 Bezirken in NRW die Alternative für Deutschland zur Kommunalwahl antreten wird, wird deutlich, daß sich hier eine Bewegung etabliert, die sich durch Selbstfindungsvorgänge in der Landes- und Bundesführungsebene nicht beeinträchtigen läßt. Die Menschen, die sich hier oft erstmalig politisch betätigen, sind sehr engagiert, verstehen sich in der Regel gut und leisten außerordentliches. Diese Entwicklung wird weiter gehen und erfolgreich sein. Ist erst einmal die kommunale und regionale Basis aufgebaut, werden sich daraus auch die weiteren Strukturen ergeben. Das ist nur natürlich und gerade einmal ein Jahr nach der Gründung einer Partei ein natürlicher Vorgang bei gleichzeitig tollen Ergebnissen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern und Sympathisanten der Alternative für Deutschland viel Kraft und Erfolg im anstehenden Wahlkampf und freue mich darauf mit Ihnen nach der Wahl zusammen feiern zu können.

Mit besten Grüßen,

Ihr Spitzenkandidat für den Stadtrat in Soest,

Berengar Elsner

Weitere Kommentare und Presseanalysen

veröffentlicht von John-Lukas Langkamp


Anzeige
DB Sparpreis-Finder


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


ExpressLoader für schnelle Be- und Entladevorgänge
Die schnelle Be- und Entladung von Lkw und Sprintern wird vor dem Hint...
 
Scherenrollbahnen für rationelle Be- und Entladung
Scherenrollbahnen fördern unterschiedlichste Packstücke mit unebener u...
 
Scherenrollbahnen - flexible Helfer in Lagern
Scherenrollbahnen können mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich is...
 
WILTSCHE: Mobile Förderer für Logistikzentren und Lager
Erfahrungen zeigen, dass die Be- und Entladung von Fahrzeugen durch de...
 
Baret Davidian neuer Inhaber der WILTSCHE Fördersysteme
Baret Davidian setzt seine berufliche Laufbahn in der Intralogistik fo...
 
Soester AfD startet mit einem Infostand auf dem Soester Marktplatz in den Straßenwahlkampf
Am 01.03.2014 startete die Soester AfD in den Straßenwahlkampf und zei...
 

Aktuelle Nachrichten

ExpressLoader für schnelle Be- und Entladevorgänge
Die schnelle Be- und Entladung von Lkw und Sprinte...

Scherenrollbahnen für rationelle Be- und Entladung
Scherenrollbahnen fördern unterschiedlichste Packs...

Scherenrollbahnen - flexible Helfer in Lagern
Scherenrollbahnen können mehr, als auf den ersten ...

WILTSCHE: Mobile Förderer für Logistikzentren und Lager
Erfahrungen zeigen, dass die Be- und Entladung von...

Baret Davidian neuer Inhaber der WILTSCHE Fördersysteme
Baret Davidian setzt seine berufliche Laufbahn in ...

Kommentar zu dem am 01.04.2014 veröffentlichten Artikel des Soester Anzeigers ("Am rechten Rand")
Soest, den 01.04.2014 (BE) Reaktion des Soester...


Nachrichtenübersicht: Soest

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] SMROBOT bringt intell...
[2] Führungswechsel bei f...
[3] Neuer Threat Report v...
[4] Shincheonji führt gem...
[5] Experten die mit dem ...
[6] AC Süppmayer GmbH und...
[7] Schrotthändler in gan...
[8] Von Altmetall zu Neue...
[9] Stahl, Kupfer, und Al...
[10] schuhplus erhält WELT...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com