Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Freitag, 29.03.2024 Berchtesgaden
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Landkreis Berchtesgadener Land >> Berchtesgaden >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Berchtesgaden Weitere Nachrichten zu Landkreis Berchtesgadener Land





Wenn der Schmerz zum alltäglichen Begleiter wird!
18.03.2014 08:25:24
Wer kennt das nicht an sich selbst oder im nahen Umfeld, dass der Körper Schmerzen hat? Seien es Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen, es scheint, dass der Anteil jener, die damit leben müssen, stetig steigt. Nerven- und Narbenschmerzen nicht zu vergessen. Laut eines Artikels von Yuriko Wahl-Immel in „Die Welt“ vom 01.06.2013 leiden alleine in Deutschland elf Millionen Menschen drei Monate oder länger an Schmerzen, in den Fällen spricht man schon von chronischen Zuständen.
Grundsätzlich ist der Schmerz keine Krankheit, sondern eine Art Warnsystem des Körpers. Allerdings hat sich dieses Warnsystem durch chronische Zustände dann sukzessive zu einer Krankheit entwickelt.

Woher kommt das?
Diverse Fachpublikationen sprechen regelmäßig unter Anderem von Stress in jeglicher Form, Ängsten und Depressionen, diversen Konfliktsituationen, Verschweigen von Schmerzzuständen, sozialen Problemen im beruflichen und privaten Umfeld, Folgen von traumatischen Einwirkungen, die unzureichend oder gar nicht nachbehandelt wurden, als häufige mögliche Ursachen, welche zu chronischen Schmerzzuständen führen können. Es scheint, als wäre gerade die moderne Arbeitswelt eine der größten Gefahrenquellen dafür. Wir kennen das zuhauf, dass gerade dort öfter Stress, Konflikte, Verschweigen von Unzulänglichkeiten (u. A. Schmerzen), diffuse und konkrete Ängste (Arbeitsplatzverlust, etc.) vorzufinden sind, was wiederum zu den Ursächlichkeiten von Schmerzzuständen gehört. So dreht sich der Kreislauf unaufhaltsam, und ein Ausweg scheint meist im dauerhaften Konsum von Schmerzmitteln zu bestehen.

Was kann dagegen getan werden?
Ein gängiger Weg ist die Einnahme von Schmerzmitteln. Alleine in Deutschland wurden 2010 über146 Millionen Packungen Schmerzmittel verkauft, Betäubungs – und Migränemittel nicht mit eingerechnet. Ca. 31 Millionen Packungen (ca. 21%) sind von ÄrztInnen verschrieben worden, die Restlichen wurden rezeptfrei von VerbraucherInnen gekauft. In den benachbarten europäischen Ländern verhält es sich ähnlich. Daraus wird erkennbar, das Schmerzen sich zu einer regelrechten Volksplage entwickelt haben. Neben den chemischen Möglichkeiten bestehen auch alternative Wege. Von Meditation bis hin zur Hypnose wird vielschichtig gearbeitet, mit mehr oder weniger Erfolg, möchte man meinen.

Im Zentrum für ganzheitliche Körperarbeit, http://gka-zentrum.at/gka-kg/iokai-shiatsu , einer zertifizierten Erwachsenenbildungseinrichtung in Österreich, in welcher neben der Ausbildung zum gewerblichen Masseur auch die zum Dipl. Shiatsupraktiker gemacht werden kann, unterrichtet auch Kazunori Sasaki, seines Zeichens jahrelanger persönlicher Assistent von Shizuto Masunaga, dem Begründer von IOKAI Shiatsu. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den eingeschlagenen Weg von Masunaga nach seinem Tod 1981, weiter zu führen. Ein Teil seines Unterrichtes beschäftigt sich mit den diversen Schmerzzuständen und deren Behandlungsmöglichkeiten anhand von Iokai Shiatsu. Abweichend von den gängigen Vorgangsweisen, durch vorgegebene Behandlungskonzepte zum Ziel zu kommen, lehrt er, durch Erspüren von aktuellen Zuständen eine intuitive Methodik, mit deren Hilfe es weitgehend möglich wird, individuell auf den Klienten einzugehen und im weiteren Verlauf zu den „Keypoints“ zu gelangen, um die unterschiedlichen Symptome schließlich bei deren Ursachen zu behandeln. Diese einzigartige Herangehensweise führt überraschend häufig zu dauerhaften Verbesserungen der Schmerzzustände, bis hin zur gänzlichen Befreiung davon. Die so behandelten Klienten erfahren eine wesentliche Verbesserung ihrer Alltagsqualität und finden in derart angewandtem Shiatsu oft die lang gesuchte, dauerhafte Lösung.
Die Ausbildung in diesem ursprünglichen Shiatsu dauert 3 Jahre nebenberuflich und befähigt den fertigen Praktiker zum Lösen einer eigens dafür bestehenden Gewerbeberechtigung in Österreich. Der nächste Ausbildungslehrgang beginnt im Frühjahr 2014 http://gka-zentrum.at/gka-kg/iokai-shiatsu/termine .

mehr dazu...

veröffentlicht von Cornelia Bernhofer


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


HEIZEN MIT STROM SINNVOLL? E-HEIZUNG Ladestation Steckdose!
SPARSAM HEIZEN MIT STROM aus der Steckdose ist im wahrsten Sinne des W...
 
Raus aus der Qualifikationsfalle - Neuorientierung ist angesagt
Arbeitsplätze sind nicht mehr so sicher, wie sie mal waren. Unternehme...
 
Der Verlust und die schrittweise Wiedergewinnung der persönlichen Unabhängigkeit
Wir erleben in den letzten Jahren immer mehr, dass unsere persönliche ...
 
Autorin Carisma van Hagenberg - Neuerscheinung Ihres Buches begeistert tausende Leser/inen.....
NEUERSCHEINUNG!!!!



Affirmationen sind eine absolut wunderbare...
 
Sie suchen ein passendes Geschenk für jeden Anlass?
Sie suchen ein passendes Geschenk?
Das neue Buch der beliebten Autor...
 
Software-Entwickler in Salzburg für Zutrittslösungen in der ganzen Welt gesucht
Am Fuße des Salzburger Untersbergs haben die Mitarbeiter des Unternehm...
 

Aktuelle Nachrichten

HEIZEN MIT STROM SINNVOLL? E-HEIZUNG Ladestation Steckdose!
SPARSAM HEIZEN MIT STROM aus der Steckdose ist im ...

Raus aus der Qualifikationsfalle - Neuorientierung ist angesagt
Arbeitsplätze sind nicht mehr so sicher, wie sie m...

Der Verlust und die schrittweise Wiedergewinnung der persönlichen Unabhängigkeit
Wir erleben in den letzten Jahren immer mehr, dass...

Wenn der Schmerz zum alltäglichen Begleiter wird!
Wer kennt das nicht an sich selbst oder im nahen U...

Autorin Carisma van Hagenberg - Neuerscheinung Ihres Buches begeistert tausende Leser/inen.....
NEUERSCHEINUNG!!!! Affirmationen sind ein...

Sie suchen ein passendes Geschenk für jeden Anlass?
Sie suchen ein passendes Geschenk? Das neue Buch...


Nachrichtenübersicht: Berchtesgaden

Aktuell


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Autoankauf in Herten:...
[2] Autoankauf-live in He...
[3] Gebrauchtwagenankauf ...
[4] Reiseblogger Wolfgang...
[5] Schrottabholung NRW:...
[6] Schrott Recycling Bi...
[7] Altmetallentsorgung N...
[8] Die Detektei Silber: ...
[9] Mit der Schrottabholu...
[10] Märchen im interkultu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com