Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 29.03.2024 Simmern
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Rhein-Hunsrück-Kreis >> Simmern >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Simmern Weitere Nachrichten zu Rhein-Hunsrück-Kreis





Unterricht einmal anders Erfahren! Skilager der BBS Simmern ein voller Erfolg.
05.03.2012 12:21:25
Nachdem am Freitag, den 27.01.2012 vormittags noch die Halbjahreszeugnisse in Empfang genommen wurden, ging es am Abend für eine Gruppe von 34 Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule Simmern in Begleitung ihrer Lehrer Claudia Meurer, Thorsten Hachmer, Uwe Langfeld und dem Organisator Jens Hoyden in einem Reisebus auf den Weg in ein 8-tägiges Skilager nach Kärnten.

Ziel war der Mölltaler Gletscher, dass einzige Gletscherskigebiet Kärntens, in dem zu jeder Jahreszeit Schneesicherheit herrscht und damit Schneesport unabhängig von der Wetterlage ohne Einschränkung möglich ist.

Nach einer Busfahrt über verschneite Autobahnen konnte nach 10 Stunden Fahrzeit am Samstagmorgen die Unterkunft im Ort Stall bezogen werden. Im Anschluss an das Willkommensfrühstück erfolgte der Bezug der Zimmer. Danach wurde ein erster Kontakt mit dem Arbeitsmaterial für die kommenden Tagen hergestellt: Im Rahmen der Ski- und Snowboardausleihe wurde direkt eine Einweisung auf die korrekte Handhabung des Leihmaterials und eine kleine Materialkunde durchgeführt.

In den folgenden Tagen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Leistungsgruppen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen von den begleitenden Kolleginnen und Kollegen unterrichtet, um die Fahrtechnik zu verbessern und eine sichere und angepasste Fortbewegung auf Ski oder Snowboard in alpinem Gelände zu ermöglichen. Dabei zeigten sich die Schüler auch von den technischen Bauwerken beeindruckt. Viele interessierten sich für die Funktionsweise und die Historie des Mölltaler Gletscherexpress, der sie täglich von der Talstation zur zur Mittelstation transportierte. Die Bahn bewältigt unterirdisch auf einer Strecke von 4,7km eine Höhendifferenz von 1000 Höhenmetern. Für die technisch versierten Schüler stand hier unter anderem die Frage im Vordergrund, wie dabei eine Geschwindigkeit von 53 km/h realisiert werden kann.

Der Ablauf des Tages war immer ähnlich: Aufstehen um 6.30 Uhr, Frühstück um 7 Uhr, Abfahrt mit dem Skibus ins Skigebiet um 8.20 Uhr am Ortsrand von Stall und dann bis um 16.30 Uhr Unterricht in Kleingruppen. Unterbrochen wurde der Skitag immer durch ein gemeinsames Mittagessen in einem Bergrestaurant auf dem Mölltaler Gletscher. Dies war ein willkommener Anlass, Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen und besinnliche Ruhe bei einem atemberaubenden Bergpanorama zu genießen.

Der Abend wurde stets genutzt, um nach dem gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr den Tag Revue passieren zu lassen und den neuen Tag zu planen. Neben einigen festen Programmpunkten wie einer „Führerscheinschulung für Ski und Snowboardfahrer“ mit Erläuterung der Verhaltensregeln auf einer Skipiste oder Videoanalysen wurde der Abend mit Spielen und entspannten Gesprächen ausklingen gelassen. Da jeden Morgen um 6.30 Uhr wieder der Wecker klingelte, war der Aufenthaltsraum oft schon um 22 Uhr wie leergefegt – Schneesport und frische Bergluft strengt halt eben doch an!

Am letzten Skitag erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein besonderes Event. Die Betreuer hatten zum Abschluss der Skischulfahrt einen Ausflug in ein benachbartes Skigebiet organisiert – das Skigebiet Mallnitz/Ankogel war das Ziel. Dort erwarteten die Gruppe fantastische Pistenverhältnisse bei strahlendem Sonnenschein: Eine gute Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse der vergangenen Tage in die Tat umzusetzen und mit den Lehrkräften, die allesamt eine Zertifizierung als Ski- bzw. Snowboardlehrkräfte haben, das neue Gebiet in einer Skisafari zu erkunden.

Der letzte Abend wurde mit einem gemeinsamen Unterhaltungsprogramm beschlossen. Der „Skigeist“ besuchte die Gruppe und rekapitulierte in parodistischer Form die Erlebnisse der vergangenen Skiwoche.
Alle Schülerinnen und Schüler waren von der Skischulfahrt begeistert und werden auch in Zukunft wieder gerne an der Veranstaltung teilnehmen.
Eine Skischulwoche fördert jedoch nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Jugendlichen: „Ich habe in einer Woche gelernt, eigenständig als Anfänger eine Skipiste von oben nach unten zu bewältigen. Mit diesem Selbstvertrauen und dem Glauben an meine Fähigkeiten gehe ich jetzt auch in der Schule ganz anders an kommende Herausforderungen heran!“

veröffentlicht von Jens Hoyden


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Musikalischer Abend am Freitag, den 21.05.2010
Erleben Sie Giacomo Aula und Partner mit Bass & Gitarre zu einem 4 -Gä...
 

Aktuelle Nachrichten

Unterricht einmal anders Erfahren! Skilager der BBS Simmern ein voller Erfolg.
Nachdem am Freitag, den 27.01.2012 vormittags noch...

Musikalischer Abend am Freitag, den 21.05.2010
Erleben Sie Giacomo Aula und Partner mit Bass & Gi...

 

Nachrichtenübersicht: Simmern

Aktuell


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Autoankauf in Herten:...
[2] Autoankauf-live in He...
[3] Gebrauchtwagenankauf ...
[4] Reiseblogger Wolfgang...
[5] Schrottabholung NRW:...
[6] Schrott Recycling Bi...
[7] Altmetallentsorgung N...
[8] Die Detektei Silber: ...
[9] Mit der Schrottabholu...
[10] Märchen im interkultu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com