Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 18.04.2024 Allstedt
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Sachsen-Anhalt >> Landkreis Sangerhausen >> Allstedt >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Allstedt Weitere Nachrichten zu Landkreis Sangerhausen





Teichliebhaber warten dringend auf den Sommer – aber das müssen sie gar nicht
28.07.2012 14:21:57
Liedersdorf. Viele stolze Teichbesitzer in spe warten sehnsüchtig auf warmes Wetter. Denn nur bei einer Außentemperatur von mehr als 20 Grad lässt sich Teichfolie relativ faltenfrei verlegen. So heißt es zumindest. Folie schweißen lässt sich aber auch bei niedrigeren Temperaturen.

Eine Teichfolie ohne Falten sieht sogar ohne Bepflanzung sauber aus. Eine glatte Folie erleichtert zudem die Gestaltung der Folienränder. Die Pflege eines faltenfreien Gartenteichs, Schwimmteichs oder eines Folien-Pools ist zudem wesentlich einfacher.

Zu überlegen ist auch:
• Wie tarne ich die Falten, die beim Verlegen einer vorgefertigten Folie unweigerlich entstehen?
• Wie verhindere ich, dass der Teich oder Pool durch die Kapillar-Wirkung der Falten Wasser verliert?
• Wie befestige ich die Ufer, wenn die Folie durch die Falten doppelt und dreifach liegt?
• Wie verhindere ich das Verlanden meines Teiches, weil Pflanzerde, Blätter etc. sich in den Falten ablagern?

Die schönste und sinnvollste Lösung für all diese Probleme ist, die Folie passgerecht in den Erdaushub zu schweißen. Dafür bietet der Handel unterschiedliche Kleber an. Auch Schweißen mit einem Heißluftföhn ist möglich. All diese Methoden sind auch für einen Laien praktikabel - so lange es sich um kleine, überschaubare Flächen handelt. Beim Verlegen einer kompletten Teich- oder Poolfolie gilt es aber, kein Risiko einzugehen. Denn Ärger und Folgekosten sind vorprogrammiert.

Ein Fachmann in Sachen Teich- und Poolgestaltung, Folienteiche, Teichtechnik und in Fragen der Wasserqualität ist Thomas Böttcher aus Liedersdorf/Sachsen-Anhalt: „Ich verstehe, dass die Leute selbst Hand anlagen möchten – um Geld zu sparen oder weil sie meinen, dass es so schwer nicht sein kann. Es braucht aber viel Erfahrung im Schweißen, einen Folienteich oder Pool wirklich dicht zu bekommen. Ich habe mir meine Sachkunde und Arbeitsweise inzwischen zertifizieren lassen. Denn meine Kunden sollen auf der sicheren Seite sein.“

Damit die Kosten aber im Rahmen bleiben und auch die Selbermacher zu ihrem Recht kommen, bietet der Teichbauer an: „Sie übernehmen die Erdarbeiten, also auch die Uferbefestigung, und ich verlege die Folie - professionell, sauber und zuverlässig, 100 % dicht, mit Garantie.“ Dann kann der Teichsommer ja doch noch kommen.

Bilder und Infos: www.teichbau-böttcher.de

mehr dazu...

veröffentlicht von Anne Wahrendorff


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden



Aktuelle Nachrichten

Teichliebhaber warten dringend auf den Sommer – aber das müssen sie gar nicht
Liedersdorf. Viele stolze Teichbesitzer in spe war...


Nachrichtenübersicht: Allstedt

Wirtschaft


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Umweltbewusste Entsor...
[2] Die Zukunft des Schro...
[3] Altmetall loswerden i...
[4] Gardena setzt auf das...
[5] Kultbohne und Profite...
[6] Subscription Business...
[7] Manfred Sauer neues M...
[8] Treppen aus Polen: Ze...
[9] Gregorianik im Gottes...
[10] Schrottankauf in Iser...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com