Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 18.04.2024 Norderstedt
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Schleswig-Holstein >> Kreis Segeberg >> Norderstedt >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Norderstedt Weitere Nachrichten zu Kreis Segeberg





Unternehmer teilen Wissen: ALSTER BUSINESS CLUB gründet A.B.C.-ACADEMY
25.03.2011 19:10:37
Unternehmer teilen Wissen
ALSTER BUSINESS CLUB gründet A.B.C.-ACADEMY

Der 61. Clubabend des Unternehmernetzwerks ALSTER BUSINESS CLUB hatte es in sich: Das Top-Thema „Aus- und Weiterbildung als praxisnahe Wirtschaftsförderung“ zog Mitglieder und Gäste in den Bann und führte zu spannenden Diskussionen.

Der stv. Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung Klaus-Dieter Schmidt von der IHK zu Lübeck machte im einleitenden Vortrag deutlich, dass Unternehmen bereits in den nächsten Jahren mehr tun müssen, um Fachkräfte zu binden und Auszubildende zu finden. Sowohl in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein wird die Zahl der Schulabgänger dramatisch sinken. Leidtragende werden kleine und mittlere Unternehmen sein. Sie müssen mit Fantasie, qualitativ besserer Ausbildung und besseren Karrierechancen den Kampf um gute Mitarbeiter/innen angehen.

Ludwig Lubda, Bildungsexperte von wissenworks, verdeutlichte anschließend, welche Anforderungen Unternehmer in der Wissensgesellschaft zu bewältigen haben. Wissen wird in den kommenden Jahren zu einem entscheidenden Erfolgs- und Kapitalfaktor in Unternehmen. So kommt es darauf an, Unternehmensstrukturen zu öffnen, Wissen zu teilen und durch Weiterbildung zu verbreitern. Gerade kleine und mittlere Unternehmen werden nur bestehen, wenn sie Teamfähigkeit zeigen und fördern und ihr Know-how durch Kooperationen und Wissenstransfer mit anderen Unternehmen stärken.

Aus- und Weiterbildungsexperte Michael Rothe berichtete dann über Ziele der A.B.C.-ACADEMY, die der ALSTER BUSINESS CLUB gegründet hat. Im Vordergrund steht, Wissen von erfahrenen Unternehmern mit anderen Unternehmern zu teilen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Darüber hinaus sollen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen weitergebildet werden. Erste Angebote stehen. Über Kooperationen, z.B. mit der VHS Norderstedt, können A.B.C.-Mitglieder ab sofort ihr Englisch im Gespräch mit Native Speakern aufbessern. Für zukünftige Ausbilder wird eine Seminarfolge aufgelegt, die in die IHK-Ausbilderprüfung durch die IHK Lübeck mündet.

Clubpräsident Jens Kahlsdorf: "Ich bin begeistert, dass unsere aktiven Mitglieder den ALSTER BUSINESS CLUB jetzt auch in die Lage versetzen, als kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung zu stehen. Die von Herrn Lubda und Herrn Rothe geleitete A.B.C.-ACADEMY verfügt dabei über ein erstaunlich ganzheitliches Angebot. Durch die gute Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und der IHK kann die Academy nahezu alles vom Schweisserschein bis zum Versicherungs-Fachwirt anbieten, ohne dabei alles selbst unterrichten zu müssen. Besonders dankbar bin ich Dr. Hoffmeister von der IHK zu Lübeck, der die Abnahme der von der IHK zertifizierten Prüfungen in der A.B.C.-ACADEMY in Norderstedt ermöglicht. Damit ist die weite Anreise nach Lübeck zur Ablegung der Prüfungen nicht mehr notwendig."

Besonders interessant wird die A.B.C.-ACADEMY für Existenzgründer sein. Im Anschluss an die qualifizierte Ausbildung kann der Absolvent über das Netzwerk im ALSTER BUSINESS CLUB seine ersten Kunden finden und sich bei den Wirtschaftssenioren im Club jederzeit wertvolle Tips holen.

Im Zuge der demografischen Entwicklung und dem dadurch rasch zunehmenden Kampf um Auszubildende wird die A.B.C.-ACADEMY gesonderte Förderkurse für die Azubi anbieten, die sogar von der Agentur für Arbeit finanziell gefördert werden. Jens Kahlsdorf dazu: "Schon vor gut drei Jahren wies unser Clubmitglied Franz Thönnes, Staatssekretär a.D. vom Bundesarbeitsministerium darauf hin, dass die Gesellschaft es sich nicht mehr leisten könne, lernschwache Jugendliche und Jugendliche mit Migrationshintergrund durch das Raster fallen zu lassen. Wir müssen uns um jeden einzelnen kümmern. Ich freue mich, dass die A.B.C.-ACADEMY speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) jetzt Antworten auf diese Herausforderung gibt."

Zum Beginn der lebhaften Diskussion bis in den späten Abend brachte Herr Tilegant noch einmal treffend auf den Punkt: Die neue A.B.C.-Academy ist Chance und Verpflichtung, unser Wissen zu erweitern und unsere Unternehmen vom Kopf bis zu den Füßen für die Zukunft zu rüsten.

Die A.B.C.-ACADEMY verfügt, dank Academyleiter Michael Rothe, ab sofort über zentral gelegene Unterrichtsräume in der Rathausallee 31 in Norderstedt. Der ALSTER BUSINESS CLUB will die wirtschaftliche Zusammenarbeit fördern. Mit seinen weit über 600 Unternehmern, Managern und Führungskräften aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, seinen Standorten in Norderstedt und Kiel zählt er zu den bedeutenden Wirtschaftsnetzwerken in Norddeutschland. Weitere Informationen unter: www.alster-business-club.de

Nächste Termine A.B.C.-ACADEMY:
9. April „Personalentwicklung in KMU“ – Weiterbildung, Fördermittel, Motivation durch Bildung, Mitarbeitergespräche u. a.
7. Mai „Social Media“ – Wie nutze ich Twitter, Facebook, Xing für mein Unternehmen?

http://www.youtube.com/watch?v=hJ7m9dY3VM8&playnext=1&list=PL2A60C532E0AE8138

Weitere Infos zum ALSTER BUSINESS CLUB...

veröffentlicht von Jens Kahlsdorf


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


ALSTER BUSINESS CLUB gründet "maritime Gruppe"
Am 06.02.2020 gründet der ALSTER BUSINESS CLUB im Rahmen seines stattf...
 
GAZPROM beim ALSTER BUSINESS CLUB: Herausforderungen des Energiemarktes
Timo Vehrs, Direktor Geschäftsentwicklung der GAZPROM Germania, gab be...
 
Leben ohne Barrieren erobert Schleswig-Holstein
Barrierefreiheit für Alle wird in Zukunft auch in Schleswig-Holstein s...
 
Autorin Carisma van Hagenberg - Neuerscheinung Ihres Buches begeistert tausende Leser/inen.....
Wissen Sie dass Ihre Gedanken Ihr Leben formen? Wissen Sie dass alle I...
 
Ganzheitliche Forschung: Lebensenergie Produkte zwischen esoterischen Lehren und der Quantenphysik
Die Erkenntnisse der Quantenphysik ermöglichen heutzutage die Erforsch...
 
Das Geheimnis von Steve Jobs - 68. ALSTER BUSINESS CLUB Abend am 26.10.2011
68. ALSTER BUSINESS CLUB Abend am 26.10.2011
Das Geheimnis von Steve ...
 

Aktuelle Nachrichten

ALSTER BUSINESS CLUB gründet "maritime Gruppe"
Am 06.02.2020 gründet der ALSTER BUSINESS CLUB im ...

GAZPROM beim ALSTER BUSINESS CLUB: Herausforderungen des Energiemarktes
Timo Vehrs, Direktor Geschäftsentwicklung der GAZP...

Leben ohne Barrieren erobert Schleswig-Holstein
Barrierefreiheit für Alle wird in Zukunft auch in ...

Autorin Carisma van Hagenberg - Neuerscheinung Ihres Buches begeistert tausende Leser/inen.....
Wissen Sie dass Ihre Gedanken Ihr Leben formen? Wi...

Ganzheitliche Forschung: Lebensenergie Produkte zwischen esoterischen Lehren und der Quantenphysik
Die Erkenntnisse der Quantenphysik ermöglichen heu...

Das Geheimnis von Steve Jobs - 68. ALSTER BUSINESS CLUB Abend am 26.10.2011
68. ALSTER BUSINESS CLUB Abend am 26.10.2011 Das ...


Nachrichtenübersicht: Norderstedt

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrotthändler in gan...
[2] Von Altmetall zu Neue...
[3] Stahl, Kupfer, und Al...
[4] schuhplus erhält WELT...
[5] Ich warte auf die Nac...
[6] Europäischer Protestt...
[7] Wenn die große Liebe ...
[8] Zwischen Klassik und ...
[9] Umweltbewusste Entsor...
[10] Die Zukunft des Schro...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com