Nachrichten.com DB Sparpreis-Finder
Freitag, 13.12.2019 Dunningen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Landkreis Rottweil >> Dunningen >> Alle Nachrichten >> Sport Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Sport Dunningen Weitere Nachrichten zu Landkreis Rottweil





Florian Armbruster triumphiert bei der Clubmeisterschaft des DSC Talhausen e. V.
05.01.2009 14:20:12
Bereits zum 11. Mal spielte der im Jahr 2000 gegründete Verein am vergangenen Samstag seinen Clubmeister aus. Auch wenn bereits das Jahr 2009 geschrieben wird, handelt es sich hierbei noch um den Clubmeister des vergangenen Jahres, der auch in der Vergangenheit schon desöfteren erst zu Beginn des Folgejahres ermittelt wurde.
Wurden die Clubmeisterschaften in den ersten beiden Jahren noch zweimal jährlich ausgespielt, so wird seit dem dritten Vereinsjahr der Meister der Vereinsmitglieder nur noch jährlich ermittelt.
Wie bereits im vergangenen Jahr meldeten sich auch zu dieser Meisterschaft wieder 16 Teilnehmer und 1 Teilnehmerin an. Darunter auch Titelverteidiger Klaus-Peter Filip, der mit drei Titelgewinnen bislang Rekord-Clubmeister ist. Das Starterfeld war so stark besetzt, wie nie zuvor. Vor Beginn des Turniers wurden gleich vier Namen gehandelt, die als mögliche Clubmeister in Frage kommen, darunter der Titelverteidiger Klaus-Peter Filip aus der 1. Mannschaft des DSC, sein Teamkamerad der Engländer Andy Smith, der seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile auf dem Lindenhof hat, sowie die beiden Steel-Darter des DSC, Oliver Klein aus Betzweiler und Florian Armbruster, aus Seedorf, besser bekannt als TamTam. Dazu kamen sicher der eine oder andere aufstrebende Geheimfavorit, darunter unter anderem der Clubmeister von 2004 und jetzige 1. Vorstand des Vereins, Marcel Ehrmann aus Oberndorf.
Eine weitere Neuerung war die Spielstätte. Werden die Heimspiele im E- Dart (Elektronikdart; auch: Softdart) seit beinahe eineinhalb Jahren im Clubraum in Dunningen ausgetragen, wurde für diese Clubmeisterschaft eine neue Spielstätte organisiert. In der ehemaligen Gaststätte „Staig“ in Epfendorf konnten mehr Spielgeräte aufgestellt werden, so dass der Clubmeister in dem Modus „Jeder gegen Jeden“ ermittelt werden konnte.
Somit wurde die Vorrunde gestartet und insgesamt 137 Vorrundenspiele mit jeweils zwei Sätzen standen an. In diesem Dartmarathon kam dann auch die eine oder andere Topleistung zustande, die durchaus erwähnenswert ist. Dem Sulgener Sven Schulze, der in der 1. und 3. Mannschaft des DSC aktiv ist, was auch nur möglich ist, da diese beiden Teams in unterschiedlichen Verbänden starten, gelang es, mit 133 für den zweithöchsten Check-Out eines Satzes zu sorgen. Das bedeutet, dass es ihm gelang, die Restzahl von 133 mit drei Pfeilen genau auf 0 zu bringen und dabei mit dem letzten Pfeil sogar noch ein Doppel- oder Dreifach-Feld zu treffen. In diesem Fall benötigte er dazu einmal die Einfach-19 und zweimal die 3-fache 19.
Nur einer konnte einen Satz mit einer noch höheren Zahl beenden: Oliver Klein gelang gegen Evi Imhof den dritthöchsten Check überhaupt. 174 Restpunkte konnten von ihm mit 2x 3-fach 20 und 1x 3-fach 18 erzielt werden.
Als weitere Besonderheit gelang es Klaus-Peter Filip noch, einen Satz mit lediglich neun Pfeilen zu beenden, was in einem Ligaspiel ein Abzeichen für besondere Leistungen nach sich ziehen würde.
Mitten in der Vorrunde musste leider ein Spieler aufgeben, da das sogenannte Dartitis doch zu sehr seinen Spielablauf hinderte. Somit kämpften 16 Spieler darum, zu den besten 12 zu gehören, die sich zumindest für die Zwischenrunde qualifizieren können. Die ersten Vier waren gar bereits für das Viertelfinale qualifiziert.
Unter den direkt qualifizierten fehlte schließlich ein Name: der Titelverteidiger Klaus-Peter Filip konnte lediglich Platz 5 belegen und musste in der Zwischenrunde gegen den Vorrundenzwölften ran, bei welchem es sich um den Dunninger Frank Hils handelte. Oliver Klein als Vorrundenerster, Florian Armbruster als Vorrundenzweiter und Andy Smith als Vorrundenvierter qualifizierten sich beinahe erwartungsgemäß direkt für das Viertelfinale. Unter diesen befand sich überraschend auch Marcel Grigas als Dritter. Der Dunninger, Kapitän der zweiten Mannschaft des DSC, konnte sich im Verlauf des Turniers immer mehr steigern und beinahe unbemerkt in der Spitzengruppe festsetzen.
In der Zwischenrunde konnte Klaus-Peter Filip mit einem glatten Sieg den Viertelfinaleinzug doch noch ermöglichen. Er war dabei in den Duellen der einzige Besserplatzierte, der sich durchsetzen konnte. Alle anderen, nach der Vorrunde besser Platzierten, scheiterten gegen ihre Gegner.
So auch der 6. nach der Vorrunde, Christian Windolph aus der 2. Mannschaft. Er zog gegen den Dunninger Tobias Zernicke, der erst seit der laufenden Saison für die 3. Mannschaft im Einsatz ist und sich als 11. der Vorrunde für diese Zwischenrunde qualifizierte, den Kürzeren. Für den erst seit einigen Monaten dem Dartsport nachgehenden jüngsten Teilnehmer der Clubmeisterschaft war dies im Vorfeld nicht unbedingt zuzutrauen, zumal er in der Liga „Normal Aus“ spielt und bei der Clubmeisterschaft „Master Out“ spielen musste, was heißt, dass er einen Satzgewinn nur mit einem Pfeil im Doppel- oder Dreifachsegment genau auf Null erreichen konnte.
Evi Imhof, einzige weibliche Starterin im Teilnehmerfeld trat als 10. der Vorrunde gegen den 7. Sven Schulze an, wobei es sich hierbei um ein mannschaftsinternes Duell handelte, da beide zusammen in der 1. Mannschaft spielen. Evi Imhof konnte schließlich den entscheidenden dritten Satz für sich entscheiden und damit den Viertelfinaleinzug perfekt machen.
Marcel Ehrmann, Clubmeister aus dem Jahr 2004, konnte als neunter der Vorrunde gegen den letztjährigen Letzten und überraschend guten Vorrundenachten Ralf „Vlado“ Müller glatt gewinnen und das letzte Viertelfinalticket lösen.
Im Viertelfinale ging es dann überraschend eng zu und in drei der vier Spiele war eine Überraschung im Bereich des Möglichen. Klaus-Peter Filip traf auf seinen Teamkameraden aus der 1. Mannschaft, Andy Smith. Beide waren im Vorfeld als Mitfavoriten gehandelt worden, so dass dieses Spiel auch ein Halbfinale oder Finale hätte sein können. Der Titelverteidiger, kurz nur K-P gerufen, schien dabei seinen ganzen Frust über die nicht so recht gelungene Vorrunde in einem Spiel abzuladen, gewann glatt zu Null und zog als erster ins Halbfinale ein. Alle anderen mussten in den entscheidenden dritten Satz.
Vorrundensieger Oliver Klein hätte es hier gegen den immer besser werdenden Marcel Ehrmann beinahe genauso erwischt, wie auch der Vorrundenzweite Florian Armbruster gegen Evi Imhof. Auch dem dritten im Bunde, Marcel Grigas ging es gegen Tobias Zernicke nicht besser. Er musste schließlich sogar am längsten zittern, ehe sein Sieg ebenso feststand, wie der von Florian Armbruster und Oliver Klein.
Beide Halbfinals waren wieder eine sehr enge Sache und in beiden Spielen ging es folglich auch wieder in den entscheidenden dritten Satz. Am Ende setzten sich die beiden Vorrundengewinner Oliver Klein gegen den Titelverteidiger Klaus-Peter Filip und Florian Armbruster gegen Marcel Grigas knapp durch, so dass es zum Finale der beiden besten des gesamten Turniers kam.
Dieses verlief spannend und ausgeglichen, sowie auf einem hohen Niveau. Am Ende gewann immer derjenige den Satz, der ihn nicht beginnen durfte. Im Finale wurde auf drei Gewinnsätze gespielt, so dass der fünfte Satz entscheiden musste, wer neuer Clubmeister wird, denn die Führung des einen wurde immer wieder durch den anderen ausgeglichen.
Am Ende konnte sich Florian Armbruster den Titel des Clubmeisters nach 2005 zum zweiten Mal auch für das Jahr 2008 sichern.
Weitere Einzelheiten und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.dsct.de.

mehr dazu auf unserer Homepage

veröffentlicht von Dartsportclub Talhausen e. V.


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Große Enttäuschung nach knapper Steelers-Niederlage beim Spiel in Ilsfeld
Die "Steelers" hatten nun bereits zum dritten Mal am vierten Samstag e...
 
Steelers zu Gast bei Deutscher Nr. 1 - Oliver Klein sorgt nach Klasseleistung für Steelers-Punkte
Mit auf den Tag genau einem Vierteljahr Verspätung fand für die Steele...
 
DSC-Steelers auch beim Rückspiel in Süßen chancenlos!
Die Steelers traten am 4. Spieltag bereits zum Rückspiel beim DSJ Süße...
 
Heimspiel der DSC-Steelers in der Premier-League
Am vergangenen Samstag hatte der DSC Talhausen mit seinem Team in der ...
 

Aktuelle Nachrichten

Florian Armbruster triumphiert bei der Clubmeisterschaft des DSC Talhausen e. V.
Bereits zum 11. Mal spielte der im Jahr 2000 gegrü...

Große Enttäuschung nach knapper Steelers-Niederlage beim Spiel in Ilsfeld
Die "Steelers" hatten nun bereits zum dritten Mal ...

Steelers zu Gast bei Deutscher Nr. 1 - Oliver Klein sorgt nach Klasseleistung für Steelers-Punkte
Mit auf den Tag genau einem Vierteljahr Verspätung...

DSC-Steelers auch beim Rückspiel in Süßen chancenlos!
Die Steelers traten am 4. Spieltag bereits zum Rüc...

Heimspiel der DSC-Steelers in der Premier-League
Am vergangenen Samstag hatte der DSC Talhausen mit...

 

Nachrichtenübersicht: Dunningen

Aktuell


Wirtschaft


Sport


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Wenn das Kind laufen ...
[2] Jetzt fliegen, später...
[3] Herren Schuhe Übergrö...
[4] Schuhplus stellt neue...
[5] 8 häufig unterschätzt...
[6] Fernlehrgang Informat...
[7] Spendenparlament Reut...
[8] Vom Ein-Mann-Dienstle...
[9] MCM Investor Manageme...
[10] NRW kauft Steuer-CD -...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] Bild-Zeitung - die be...
[2] Oeffentlicher Anzeige...
[3] Offenburger Tageblatt...
[4] Westfälisches Volksbl...
[5] Braunschweiger Zeitun...
[6] Thüringer Allgemeine:...
[7] Saarbrücker Zeitung -...
[8] Acher- und Bühler Bot...
[9] Oberbergische Volksze...
[10] Westfalenpost: Zeitun...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2019 by Nachrichten.com