Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 19.04.2024 Idstein
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Rheingau-Taunus-Kreis >> Idstein >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Idstein Weitere Nachrichten zu Rheingau-Taunus-Kreis





Hurtigruten-Sonderreise 2011 / Reisebericht unserer Gruppenreise 2010
09.09.2010 12:25:25


Hurtigruten-Reisebericht von Pia Bunten-John, TUI ReiseCenter Michelstadt
30.08.2010 11:55:31
Bericht Hurtigruten-Gruppenreise

Bericht Hurtigruten-Gruppenreise 02.-12.8.2010 begleitet von Pia Bunten-John TUI ReiseCenter Michelstadt. Tel.: 06061-5085

Am 2. August starteten wir von Frankfurt aus nach Oslo. Nach einer sehr informativen Stadtrundfahrt erreichten wir gegen Abend das Hotel, wo uns ein reichhaltiges Buffet erwartete.

Am nächsten Morgen wurden unsere Koffer abgeholt und wir unternahmen einen 5 – minütigen Spaziergang zum Bahnhof in Oslo um mit der Bergenbahn zur alten Hansestadt Bergen zu fahren.
Die Fahrt geht durch die fruchtbaren Landwirtschafts-gebiete von Ostnorwegen, bevor der Zug das Hallingdal erreicht. Weiter geht die Fahrt über Gol nach Geilo von wo aus auf einer Länge von weniger als 100 Kilometern die Strecke um über 1.000 Meter ansteigt.

Wenn erst einmal das Hochgebirge erreicht ist, rauben die Ausblicke uns allen den Atem. Das muss man einfach erlebt haben! Nachdem wir den höchsten Streckenabschnitt Nordeuropas passiert hatten ging es wieder bergab über das wunderschöne Raundal, Voss, Dale und Arna bevor wir die Hauptstadt Westnorwegens, Bergen, erreichten.

Hier genossen wir bei einem Stadtrundgang die heimelige Atmosphäre in den alten Vierteln am Hafen und waren beeindruckt wie gemütlich das Leben hier in den alten Gassen und Holzhäusern mit seinen vielen netten Geschäften ist. Gegen Abend erreichten wir unser Schiff die MS Nordlys.
Eine Seereise mit der Hurtigrute bedeutet, dass man 11 Tage lang dem Golfstrom folgt. Er sorgt dafür, dass Mensch und Tier hier leben können, weil die Fjorde immer eisfrei bleiben. Nur in sehr kalten Wintern können bei Kirkenes die Fjorde in Küstennähe zufrieren.

Unser erster Seetag führt uns über Maloy und Geiranger nach Molde. Wir passieren in den frühen Morgenstunden den sagenumwobenen Berg Hornelen, auf dem sich am Weihnachtsabend und in der Mittsommernacht die Hexen treffen, um mit dem Teufel zu tanzen. Wir kommen vorbei an einer der vielen schönen Brücken, der Maloybrücke, die die einzige ist, die Musik machen kann: Wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt, fängt sie an zu schwingen und stimmt auf dem „hohenC“ ein Konzert an. Weiter geht es nach Alesund. Diese Stadt präsentiert sich als einzigartiges städtebauliches Kunstwerk des Jugendstils.

Ein Stadtrundgang auf eigene Faust ist hier kein Problem, es sind nur ein paar Schritte vom Liegeplatz bis in die prächtige Fußgängerzone. Später stehen wir wieder auf dem Panoramadeck unseres Schiffes und schauen und staunen. Der Anblick von Geiranger ist kaum in Worte zu fassen.
Hier in Geiranger lohnt es sich, das Schiff zu verlassen und in den Bus zu steigen, um an einem spektakulären Ausflug teilzunehmen. Atemberaubende Ausblicke erwarten Sie und schwindelerregende Gefühle beim Blick nach unten auf der Fahrt zum Trollstigen. Gegen Abend erreichen wir wieder unser Schiff.

Unser Höhepunkt am nächsten Tag ist Trondheim, die erste Hauptstadt Norwegens. Auch die Architektur Trondheims wird vom Holz dominiert. Schlendern Sie durch die Stadt und besuchen Sie den Nidaros-Dom und kaufen Sie sich auf dem Markt ein paar Erdbeeren, es sind die aromatischsten, die ich je gegessen habe.

Am 4. und 5. Tag tauchen wir ein in das Land der Mitternachtssonne. Genießen Sie die Landschaften vom Schiff aus und stehen Sie am Bug des Schiffes wenn in den frühen Morgenstunden der Polarkreis überquert wird. In der folgenden Nacht erwartet uns dann Gänsehautfeeling pur bei der Einfahrt in den Trollfjord. Wir erleben eine Meisterleistung an Navigation wenn der Kapitän uns sicher in den Fjord hinein und wieder hinaus bringt und ganz nebenbei kommt man aus dem Staunen nicht heraus! Gegen Nachmittag erreichen wir dann Tromso, die Stadt der Superlative und der Eismeerkathedrale.
Am 6. Tag nehmen wir Kurs auf das Nordkap. Wir erreichen Honnigsvag bei strahlendem Sonnenschein und erlebten das Nordkap von seiner schönsten Seite. Sehr empfehlenswert ist es hier, auf eine Vogelbeobachtungstour zu gehen. Erleben Sie Papageientaucher, Trottellummen, Dreizehenmöven, den Eidervogel und vor allem die majestätischen Seeadler in Aktion.

Am 7. Tag erreichen wir Kirkenes. Auch hier lohnt es sich, von Bord zu gehen und durch die Stadt zu schlendern und zum Aussichtspunkt Prestefjellet zu wandern, von wo man einen herrlichen Ausblick über die Stadt und den Fjord genießen kann.

Am 8. Tag geht es schon wieder südwärts Richtung Nordkap. Wer sich hier auf der Hinfahrt für den Vogelausflug entschieden hatte, bekommt jetzt die Möglichkeit, am Nordkap zu frühstücken, um dann Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt zu erreichen. Auch hier lohnt sich eine kleine Wanderung „on top of the World“ ! Besuchen Sie hier auf jeden Fall den Eisbären-Club! Gegen Abend erreichen wir Tromso, hier empfehle ich den Besuch des Mitternachtskonzerts in der Eismeerkathedrale.

Am 9. Tag wird es wieder spannend! Wir erleben noch einmal den Trollfjord. Wer möchte kann sich hier austendern lassen, um zu einer Seeadlersafari aufzubrechen. Diese Etappe durch den Raftsund und Trollfjord bildet den Höhepunkt dieser Reise. Wer hier dann auf das kleine Boot umsteigt um die Seeadler aufzuspüren wird von der einzigartigen Schönheit der Natur begeistert sein. Sehr zu empfehlen ist auch der Ausflug zu den Lofoten.
Am 10. Tag genießen wir wieder das schöne Wetter und die herrliche Landschaft. Vorbei an der Inselgruppe Vega und dem siebengipfeligen Gebirksstock der „Sieben Schwestern“, dessen Bezeichnung aus der Sagenwelt stammt, erreichen wir am 11. Tag morgens gegen 06.30 Uhr wieder Trondheim.
Nach einer abschließenden Stadtrundfahrt hieß es Abschiednehmen. Unser Flug brachte uns von Trondheim aus über Oslo wieder sicher nach Hause.

Für alle unsere Teilnehmer war diese Reise „die schönste Seereise der Welt“. Ohne Hektik haben wir viel erlebt und das gemütliche Leben an Bord und an Land genossen. Die Sonnenauf- und Untergänge, das Farbenspiel zwischen Wasser, Himmel und Landschaft muss man erlebt haben, da man es nicht in Worte fassen kann. Die Verpflegung an Bord der MS Nordlys war hervorragend und der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. 12 Tage ohne Regen, ruhiger See und viel Sonnenschein trugen auch dazu bei, dass diese Reise uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, kann sich gerne
auf unserer Homepage ein paar Bilder anschauen und sich über den nächsten Termin informieren.
Wir beraten Sie gerne unter:06061-5085


mehr dazu...auf unserer Homepage www.tui-reisecenter.de/michelstadt1 unter Gruppenreisen


veröffentlicht von Pia Bunten







mehr dazu...www.tui-reisecenter,de/michelstadt1 Gruppenreisen

veröffentlicht von Pia Bunten


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Mannschaften für Benefizhallenturnier am 06.01.18 gesucht!
Am Samstag, den 06.01.2018 findet in der Niederselterser Dreifeldsport...
 
Die neue Ausgabe von Das Örtliche für Idstein und Umgebung: Mobil, Online und als Buch.
In Idstein und Umgebung erfolgen bereits 35,2 Prozent der digitalen Au...
 
Nacht der Langen Züge im Kulturbahnhof Idstein am 3 Okt 2015
Am 3. Oktober veranstaltet der Modell-Eisenbahn Club Idstein im Idstei...
 
Gebärdensprache in der Idsteiner Sommerakademie
Idstein, Juli 2012 (pl) - In der Woche vom 6. - 10. August findet an d...
 
Hilfe! Tiere in Not suchen ein neues Zuhause. Wer hat Platz für Schafe,Ziegen und ein Schwein?
Dringend wird für Schafe, Ziegen und ein Schwein ein neues Zuhause ges...
 
TECH 6 -- Berlin Meets Idstein                                              
Am 24.09.2010 ist es mal wieder so weit!

Diesmal haben wir einen Ga...
 

Aktuelle Nachrichten

Mannschaften für Benefizhallenturnier am 06.01.18 gesucht!
Am Samstag, den 06.01.2018 findet in der Niedersel...

Die neue Ausgabe von Das Örtliche für Idstein und Umgebung: Mobil, Online und als Buch.
In Idstein und Umgebung erfolgen bereits 35,2 Proz...

Nacht der Langen Züge im Kulturbahnhof Idstein am 3 Okt 2015
Am 3. Oktober veranstaltet der Modell-Eisenbahn Cl...

Gebärdensprache in der Idsteiner Sommerakademie
Idstein, Juli 2012 (pl) - In der Woche vom 6. - 10...

Hilfe! Tiere in Not suchen ein neues Zuhause. Wer hat Platz für Schafe, Ziegen und ein Schwein?
Dringend wird für Schafe, Ziegen und ein Schwein e...

Hurtigruten-Sonderreise 2011 / Reisebericht unserer Gruppenreise 2010
Hurtigruten-Reiseb ericht von Pia Bunten-John...


Nachrichtenübersicht: Idstein

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Streitpunkt zwischen ...
[2] SMROBOT bringt intell...
[3] Führungswechsel bei f...
[4] Neuer Threat Report v...
[5] Shincheonji führt gem...
[6] Experten die mit dem ...
[7] AC Süppmayer GmbH und...
[8] Schrotthändler in gan...
[9] Von Altmetall zu Neue...
[10] Stahl, Kupfer, und Al...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com