Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 29.03.2024 Zeven
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Rotenburg (Wümme) >> Zeven >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Zeven Weitere Nachrichten zu Landkreis Rotenburg (Wümme)





Margaretha Main und Hans Georg van Herste lesen auf dem Raddampfer „Freya“
06.07.2009 08:35:14
Seit über 100 Jahren schippert der Raddampfer „Freya“ durch Kanäle, über Flüsse und Seen. Am 4. Juli 2009 durchpflügte er vollbesetzt den Nord-Ost-See-Kanal von Kiel, der Hauptstadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein, nach Brunsbüttel an der Elbmündung.

Um kurz nach zehn Uhr hieß es „Leinen los!“ Mit einem lauten Hupkonzert machte sich der Raddampfer auf den Weg zur ersten Schleuse. An Hafenanlagen, Häusern und Villen vorbei ging es in Richtung Westen. Um die Mittagszeit wurde ein erster Höhepunkt präsentiert. Aus dem Fußboden des unteren Salons fuhr ein großer Fahrstuhl nach oben und Stück für Stück wurde das heiße Büfett sichtbar.

Kaum war auch der letzte Rest von den Mitreisenden verzehrt worden, wurde die schöne Aussicht auf den Sonnendecks in vollen Zügen genossen. Obwohl die Außentemperatur weit über zwanzig Grad geklettert war, gestaltete sich die Fahrt im Freien als sehr angenehm. Der Fahrtwind und die eine oder andere steife Brise sorgten für angenehme Abkühlung.

Am Nachmittag sorgten dann Margaretha Main und Hans Georg van Herste für Kurzweil. Viele Gäste ließen es sich nicht nehmen, ihren Lesungen beizuwohnen. Während Frau Main passend zur Reise aus ihrem mit einem Buchpreis ausgezeichneten Buch „Die Elfe auf Umwegen“ vorlas und viel Applaus ernten konnte, erzählte Hans Georg van Herste von seinen Reisen rund um die Welt, die er in seinen autobiographischen Romanen „Ein fast zerbrochenes Herz Teil 1 + 2“ für die Öffentlichkeit aufbereitetet hat. Als er von seinen Erlebnissen in den Slums von Indien erzählte, war außer der Stimme des Autors nur noch das Rauschen des Wassers zu hören, das durch die Schaufelräder des Dampfers bewegt wurde.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Rendsburg wurde die Fahrt in Richtung Brunsbüttel fortgesetzt. Am Nachmittag wurde noch einmal der große Fahrstuhl in Gang gesetzt und ein voll ausgestattetes Kuchenbüfett sorgte für weiterhin volle Bäuche an Bord. Unter hohen Brücken hindurch und am „Raddampfer-Freya- Fan-Club“ vorbei, dessen Mitglieder mit Fahnen am Ufer standen und den Passagieren zuwinkten und mit einem lauten Hupkonzert gegrüßt wurden, näherte sich die Fahrt ihrem Ende.

Ein Ehepaar aus Zeven dazu: „Die Fahrt hat uns sehr gut gefallen. Das Wetter hat mitgespielt und wir haben viel zu viel von dem herrlichen Essen genossen. Der Höhepunkt für uns waren die Vorträge von Margaretha Main und Hans Georg van Herste. Die Geschichten von Frau Main haben uns sehr amüsiert und der Vortrag von Herrn van Herste war äußerst spannend. Obendrein hat uns gut gefallen, dass wir die beiden hautnah erleben durften und sich ein intensives Gespräch entwickelte. Wann hat man schon mal die Gelegenheit mit richtigen Buchautoren an einem Tisch zu sitzen, die so viel in der Welt herumgekommen sind und ohne Überheblichkeit und Berührungsängste alle Fragen sofort beantworten?“

Info
www.margaretha-main.de
www.van-herste.de

Buchtipps

Margaretha Main
Die Elfe auf Umwegen
ISBN 9783837025859 – 108 Seiten – 5,90 Euro

Hans Georg van Herste
Ein fast zerbrochenes Herz Teil 1 1940-1989
ISBN 978-3837067644 – 336 Seiten – 24,90 Euro
Ein fast zerbrochenes Herz Teil 2 1990-2008
ISBN 978-3837067866 – 244 Seiten – 19,90 Euro

mehr dazu...

veröffentlicht von Winter Beate


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Günter Lucia aus Zeven gewann 6.000 €uro in der TV-Show „BINGO!“
Einen spannenden Tag im Fernsehstudio erlebte am Sonntag Günter Lucia ...
 
Die Welt der Experimente in Zeven Schützenhalle am 25.02.2012 und 26.02.2012 je von 11 - 18 Uhr
Die Welt der Experimente ist eine Ausstellung die mit Experimente, tol...
 
Margaretha und Michaela Main tanzen in den Mai
Auch in diesem Jahr wurde von der beliebten und mit zwei Buchpreisen a...
 
Hans Georg van Herste auf der Buchmesse Leipzig 2009
Da der bekannte Autor und Filmemacher Hans Georg van Herste auch in di...
 
Weihnachten und Silvester mit TransBorderLes e.V. und Hans Georg van Herste
Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass der gemeinnützige Verein „Tr...
 
Margaretha Main macht ihrer Lebensgefährtin ein rasantes Geschenk
Margaretha Main, die beliebte Autorin und eine Lausefrau, wie sie im B...
 

Aktuelle Nachrichten

Günter Lucia aus Zeven gewann 6.000 €uro in der TV-Show „BINGO!“
Einen spannenden Tag im Fernsehstudio erlebte am S...

Die Welt der Experimente in Zeven Schützenhalle am 25.02.2012 und 26.02.2012 je von 11 - 18 Uhr
Die Welt der Experimente ist eine Ausstellung die ...

Margaretha Main und Hans Georg van Herste lesen auf dem Raddampfer „Freya“
Seit über 100 Jahren schippert der Raddampfer „Fre...

Margaretha und Michaela Main tanzen in den Mai
Auch in diesem Jahr wurde von der beliebten und mi...

Hans Georg van Herste auf der Buchmesse Leipzig 2009
Da der bekannte Autor und Filmemacher Hans Georg v...

Weihnachten und Silvester mit TransBorderLes e.V. und Hans Georg van Herste
Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass der geme...


Nachrichtenübersicht: Zeven

Aktuell


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Autoankauf in Herten:...
[2] Autoankauf-live in He...
[3] Gebrauchtwagenankauf ...
[4] Reiseblogger Wolfgang...
[5] Schrottabholung NRW:...
[6] Schrott Recycling Bi...
[7] Altmetallentsorgung N...
[8] Die Detektei Silber: ...
[9] Mit der Schrottabholu...
[10] Märchen im interkultu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com