Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Samstag, 20.04.2024 Oerel
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Rotenburg (Wümme) >> Oerel >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Oerel Weitere Nachrichten zu Landkreis Rotenburg (Wümme)





New York zu Gast in Barchel – bekannter Radiomoderator aus den USA sendet life aus dem Lks Rotenburg
19.09.2012 10:11:53
Uwe Riggers, in Barchel bei Bremervörde geboren, lernte nach dem Krieg eine in Deutschland stationierte US-Amerikanerin kennen. Um diese große Liebe nicht zu verlieren, folgte ihr der gelernte Fliesenleger nach New York. Dort angekommen, schlug er sich mit verschiedenen Jobs durch, um sich und seine neue Familie durchzubringen. Schließlich eröffnete er ein Delikatessengeschäft, das er bis heute erfolgreich führt.

Während sein großer Bruder Günther Klavierunterricht nehmen durfte, sollte Uwe das Gitarrenspiel erlernen. Allerdings verspürte er wenig Lust dazu und gab die Musik für sich auf. Später in New York hatte er wahrlich andere Sorgen zu meistern.

Günther, in Deutschland geblieben, arbeitete ebenfalls hart, blieb aber seiner Musik treu. Als Hobbymusiker komponierte und textete er in seiner Freizeit, begleitete Chöre auf dem Akkordeon oder nahm Hörbücher in seinem privaten Tonstudio auf.

Viele Jahrzehnte später, Uwe war in New York zum Präsidenten des deutsch-amerikanischen Plattdeutsch-Clubs aufgestiegen, entdeckte der jüngere Riggers-Bruder seine Liebe zur Musik neu. Seitdem moderiert er die German Hitparade im New Yorker Radiosender WHPC 90,3 mit großem Erfolg.

Eines Tages lernte Günther einen Rechtsanwalt kennen, der das Gitarrenspiel in seiner Jugend bei den Pfadfindern erlernte, sich einige Instrumente selbst beibrachte und später mehr als 350 Lieder komponiert und getextet hatte. Gemeinsam vertonten sie einige dieser Lieder. Georg Pollex, ebenfalls passionierter Hobbymusiker, legte nach seiner Pensionierung richtig los. Heute begleitet er Chöre auf der Ziehharmonika oder bringt gute Stimmung in Altenheime.

Einige Jahre später trat ein weiterer sehr talentierter Hobbymusiker in das Leben des älteren Riggers-Bruders. Da ihm der Nacken Kummer bereitete, suchte Günther den DGNS-Schmerztherapeuten Hans Georg van Herste auf, um sich kurieren zu lassen. Während dieser Behandlungen kam man schnell ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass Hans Georg selbst eine kleine Musikerkarriere hingelegt hatte. Mit Hausmusik aufgewachsen, brachte er sich im Laufe der Jahre mehrere Instrumente selbst bei, um dann ebenfalls zu komponieren und zu texten. Anfang der 1980er Jahre schaffte er es sogar einmal in die Hitparade von Radio Bremen. Obendrein nahm er Anfang der 1990er Jahre sehr erfolgreich an der inoffiziellen Vorentscheidung zur Weltausstellung Expo 2000 mit einer selbst komponierten Hymne teil. Da er, um sich weiter fortzubilden, nicht nur in Europa viele Lehrgänge besuchte, sondern auch nach Indien, Südkorea, Südafrika und Thailand reiste, blieb sein Hobby, die Musik, leider mehr oder weniger auf der Strecke. Nur hin und wieder gibt er auf von ihm selbst moderierten Weihnachts- oder Silvestergalas noch das eine oder andere Lied zum Besten. Deshalb war er natürlich sehr erfreut, als er hörte, dass seine Interpretationen von Uwe im New Yorker Sender erfolgreich gespielt werden.

Da nun ein Familientreffen anstand, kam Uwe auf die Idee, eine Radiosendung mit seinen Publikumslieblingen Günther, Georg und Hans Georg life aus Barchel nach New York zu übertragen und von dort aus auszustrahlen.

Am 17. September 2012 um 19.00 Uhr war es soweit. Alle hatten sich in Günthers Privatstudio versammelt. Der Techniker Torsten hatte mehrere Telefonleitungen direkt zum Sender WHPC freigeschaltet. Auch Techniker Michael hatte auf der anderen Seite des großen Teiches alles im Griff. Schon lief der Vorspann und schon moderierte Moderatorenprofi Uwe die Sendung an.

Nacheinander erzählten Günther, Georg und Hans Georg ihrem Publikum Geschichten aus ihrem Leben. Hans Georg grüßte zum Schluss noch seine New Yorker Patienten, die ihn über seine teilweise ins Englische übersetzten Bücher z. B. über die ur-ayur-vedische Heilkunst, kennen gelernt hatten. Zwischendurch wurde die Musik der Studiogäste gespielt und in gefühlten zwanzig Minuten war die Stunde schon vorüber.

Uwe bedankte sich bei seinem Bruder für die Studiobenutzung und bei seinen anderen Mitstreitern für die rege Beteiligung. Anschließend wurde noch am reich gedeckten Abendbrottisch viel über den einen oder anderen Hänger oder Versprecher gelacht. Leider musste Hans Georg früh aufbrechen, da er noch einen Notruf erhalten hatte. Van Herste, der nicht nur als DGNS-Schmerztherapeut, sondern auch als Lebensberater tätig ist, wurde zu einem unaufschiebbaren Fall gerufen.

Info:
German Hitparade mit Uwe Riggers
WHPC 90.3 FM
www.izunes.ncc.edu/iTunesU.aspx
www.van-herste.de

mehr dazu...

veröffentlicht von Winter Beate


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Hans Georg van Herste vertreibt Kummer und Harm
Auch in diesem Jahr hatten sich Hans Georg van Herste und die Mitglied...
 
Weihnachtliche Geschichten und Lieder im Hotel Kluster Hof in Basdahl
Weihnachtlich geschmückt leuchtete das Hotel Kluster Hof in Basdahl be...
 
Ein falscher Guru wird enttarnt - Michaela Main liest aus dem Buch „Mitten im Abschaum“
Ein falscher Guru wird enttarnt
Michaela Main liest aus dem Buch „Mit...
 
Renata Komanetschy – eine Näherin erobert die Hauptstadt
Nach und nach füllte sich am Donnerstagabend, den 15. Oktober 2009, Gr...
 
Aus der Provinz in die weite Welt hinaus - Hans Georg van Herste erzählt in Gretels Lesestube
Lange bevor der bekannte Autor, diplomierte Schmerztherapeut und Ayurv...
 
Fritz Rau liest aus seiniem Buch "50 Jahre Backstage" in Gretels Lesestube
Am Mittwoch, den 20. Mai 2009 traf gegen 19 Uhr ein ganz besonderer Ga...
 

Aktuelle Nachrichten

New York zu Gast in Barchel – bekannter Radiomoderator aus den USA sendet life aus dem Lks Rotenburg
Uwe Riggers, in Barchel bei Bremervörde geboren, l...

Hans Georg van Herste vertreibt Kummer und Harm
Auch in diesem Jahr hatten sich Hans Georg van Her...

Weihnachtliche Geschichten und Lieder im Hotel Kluster Hof in Basdahl
Weihnachtlich geschmückt leuchtete das Hotel Klust...

Ein falscher Guru wird enttarnt - Michaela Main liest aus dem Buch „Mitten im Abschaum“
Ein falscher Guru wird enttarnt Michaela Main lie...

Renata Komanetschy – eine Näherin erobert die Hauptstadt
Nach und nach füllte sich am Donnerstagabend, den ...

Aus der Provinz in die weite Welt hinaus - Hans Georg van Herste erzählt in Gretels Lesestube
Lange bevor der bekannte Autor, diplomierte Schmer...


Nachrichtenübersicht: Oerel

Politik


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sportwagen-Verkauf in...
[2] Kürten Schrott und Me...
[3] Krefeld Metallentsorg...
[4] Altmetallentsorgung K...
[5] Streitpunkt zwischen ...
[6] SMROBOT bringt intell...
[7] Führungswechsel bei f...
[8] Neuer Threat Report v...
[9] Shincheonji führt gem...
[10] Experten die mit dem ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com