Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 29.03.2024 Sindelfingen
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Landkreis Böblingen >> Sindelfingen >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Sindelfingen Weitere Nachrichten zu Landkreis Böblingen





Sie wollten schon immer mal ehrenamtlich für Greenpeace arbeiten?
23.11.2010 01:29:15
Sindelfingen: Das war dieser Tage die Frage die örtliche Greenpeace-Gruppe in Böblingen-Sindelfingen in den Raum gestellt hatte.
Am Freitag, dem 19. November öffneten sich wieder kurz vor 19:00 Uhr die Türen des Umweltzentrum Sindelfingen in der Herrenwäldlestr. 13 für einen Treff der Neuen bei der Greenpeace-Gruppe. Mit gespannter Unruhe bereiteten die derzeitigen Aktiven der Gruppe den Abend vor.
Gegen 19:00Uhr füllte sich der Raum Innerhalb weniger Minuten. Die Anzahl der Interessenten übertrafen jegliche Erwartungen.
Zunächst begrüßte Stephan Beckenbach, der Fortbildungskoordinator der Gruppe, die Anwesenden und stellte mit einigen kurzen Worten die Gruppe und deren Arbeit vor. Nachdem Stephan auf den weiteren Ablauf des Abends hingewiesen hatte, begrüßte er Jürgen Böhringer, den Ansprechpartner für Atomkraft in der Gruppe, der mittels einer 10 minütigen PowerPoint-Präsentation Greenpeace, die Geschichte der Organisation, der Arbeitsweise, Arbeitsmittel und Ziele vorstellte. Dabei spannte der den Bogen ausgehend vom 15. September 1971, als eine kleine Gruppe von Friedensaktivisten des „Don't Make a Wave Committee“ sich mit der Phyllis Cormack auf den Weg zu den Aleuten-Inseln machte, um vor der Küste Alaskas einen US-amerikanischen Atomtest zu verhindern, über die gewaltsam Versenkung der Rainbow Arrior durch den Französischen Geheimdienst, in dessen Folge auch der Greenpeace-Fotograf Fernando Pereira, im Alter von 35 Jahre verstarb, bis in heutige Zeit. Greenpeace Deutschland ist etwas jünger, besteht aber auch bereits 30 Jahre. Zu den ersten spektakulären Aktionen gehörten auch die Aktionen 1980 in Nordenham als Aktivisten in Schlauchbooten gegen die Verklappung giftiger Dünnsäure in der Nordsee protestierten.
Jürgen stellt auch klar, dass die Organisation immer ihren Prinzipien, wie Gewaltfreiheit, Internationalität, Überparteilichkeit und finanzieller Unabhängigkeit treu ist. Die Themen von Greenpeace sind allesamt im Umweltschutz angesiedelt. Dazu zählen die
- Biodiversität und der Artenschutz, für alle sichtbar als arbeiten zu Urwälder, Wale oder Überfischung
- Landwirtschaft und Chemie, z.Bsp. Gentechnik, Massentierhaltung und Gifte
- Energie und Klima, dargestellt durch Arbeiten zu Regenerativen Energien, Atomausstieg und klimawandel.
Und gerade hier kommen die Regionalen Aktivitäten der Gruppen zum tragen. Diese sind gekennzeichnet durch Öffenlichkeitsarbeit, Recherchen sowohl im Stillen Kämmerlein als auch Bundesweit auf der Strasse, aus der dann die Mittels verschiedenartigster und Einfallsreicher Aktionen entstehen und die Öffentlichkeit informiert wird. Dabei wird auch Lobbyarbeit betrieben. Um diesen Tätigkeiten gerecht zu werden, sind immer wieder Schulungen notwendig, die durch Greenpeace durchgeführt werden.

Mittels einem Videobeitrag aus dem Aktionsbereich konnten sich die vorgenannten Fakten durch Bilder von Misständen, Aktionen oder auch der schönen Natur unterstrichen werden. Dies war aber auch eine kleine erholsame, aber interessante Pause, ehe Jens Sundermann, der Gruppenkoordinator, in einem 10-minütigen Vortrag unsere Greenpeacegruppe Böblingen-Sindelfingen vorstellte.
Der Zuhörer konnte erfahren, dass es diese Gruppe bereits seit 28 Jahren gibt und diese eine der Ältesten in Deutschland ist. Mit über 90 ehrenamtlichen Gruppen ist Greenpeace in Deutschland vertreten. In der hiesigen Umgebung gibt es derzeit in Böblingen-Sindelfingen, Stuttgart, Esslingen und Tübingen jeweils eine Greenpeace-Gruppe.
Die Schwerpunkte der Gruppenarbeit in Böblingen-Sindelfingen liegen hierbei im Bereich Klima und Energie, Atomkraft oder auch Papierverbrauch. Auch die anderen Themen wie geunde Lebensmittel, Gentechnik, Netzrückkauf sind nicht fremd. Die örtlichen Gruppen agieren eigenständig, werden aber auch an Bundesweiten oder regionalen Gruppenaktionstagen aktive. Dabei ist niemand verpflichtet an den Aktionen teilzunehmen.
Der Zuhörer erfuhr auch, dass man selbst noch z. Bsp. vor der Tür eines Lebensmittelshändlers kehrt machen kann, ohne im Anschluss von der Gruppe missachtet zu werden.
Anhand einiger Fotos wurden Aktionen vorgestellt und deren Durchführung erläutert. So zum Bsp. als die Gruppe gegen den hohen CO2-Ausstoß der Flotte eines ortsansässigen Fahrzeugherstellers protestierte, indem ein Fahrzeug Pink angestrichen und mittels Ohren, Augen und Schweineschnauze dementsprechend gekennzeichnet wurde.
Oder auch die CO2-Aktionen Clean Washing, als Trupps morgens mit Bürsten, Hochdruckreiniger und Schablonen die verschiedene Stellen in der Stadt reinigten.
Nach der Vorstellung wurde dann zu allgemeinen Gespräche bei Brezel, regionalen Apfelsaft „Ebbes Guads“ oder Tee übergegangen.
Wenn Sie nicht dabei waren und trotdem mit machen wollen, so ist die Gruppe über die Homepage http://gruppen.greenpeace.de/bb-sifi/ ansprechbar. Dir Gruppe trifft sich in 14täggen Rhythmus im Umweltzentrum Sindelfingen. Das nächst mal am 3. Dezember. 2010
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

mehr dazu...

veröffentlicht von Albert Mages


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Greenpeace Böblingen-Sindelfingen präsentiert: "Naturwunder Erde"
Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik:
die neue Multivi...
 
Greenpeace zeigt: Arktis – Schatzkammern des Nordens
Greenpeace zeigt:
Arktis – Schatzkammern des Nordens
Eine live Multi...
 
Die Türkische Riviera - ein All Inclusive-Paradies am Mittelmeer
Viele Touristen entscheiden sich in der heutigen Zeit ganz bewusst für...
 
Greenpeace-Gruppe Böblingen-Sindelfingen lädt zum Film "GoodFood-Bad-Food"
Aus Anlass des Erntedankfestes lädt die Greenpeace-Gruppe Böblingen-Si...
 
„Tag der offenen Tür“ mit „Tafeln ohne Gentechnik“ im Umweltzentrum Sindelfingen
Nach der guten Resonanz der letzten Jahre laden auch dieses Jahr die i...
 
120 Besucher, Greenpeace präsentierte "Planet der Wälder"
120 Besucher verfolgten am letzten Donnerstag die von der Greenpeace-G...
 

Aktuelle Nachrichten

Greenpeace Böblingen-Sindelfingen präsentiert: "Naturwunder Erde"
Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik...

Greenpeace zeigt: Arktis – Schatzkammern des Nordens
Greenpeace zeigt: Arktis – Schatzkammern des Nord...

Die Türkische Riviera - ein All Inclusive-Paradies am Mittelmeer
Viele Touristen entscheiden sich in der heutigen Z...

Greenpeace-Gruppe Böblingen-Sindelfingen lädt zum Film "GoodFood-Bad-Food"
Aus Anlass des Erntedankfestes lädt die Greenpeace...

„Tag der offenen Tür“ mit „Tafeln ohne Gentechnik“ im Umweltzentrum Sindelfingen
Nach der guten Resonanz der letzten Jahre laden au...

Sie wollten schon immer mal ehrenamtlich für Greenpeace arbeiten?
Sindelfingen: Das war dieser Tage die Frage die ör...


Nachrichtenübersicht: Sindelfingen

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Kay Zimmer und Georg ...
[2] Ostern bei schuhplus:...
[3] Der Sonnenhof sorgt f...
[4] SchuhXL-Profi schuhpl...
[5] Autoankauf in Herten:...
[6] Autoankauf-live in He...
[7] Gebrauchtwagenankauf ...
[8] Reiseblogger Wolfgang...
[9] Schrottabholung NRW:...
[10] Schrott Recycling Bi...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com