Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Montag, 29.04.2024 Preetz
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Schleswig-Holstein >> Kreis Plön >> Preetz >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Preetz Weitere Nachrichten zu Kreis Plön





www.yamedo.de - Leiden mit der Kortisonspritze
23.07.2013 11:29:06
Viele Menschen haben schon einmal Kortisonspritzen erhalten, zum Beispiel zur Schmerzbekämpfung. In den Rücken, ins Muskelgewebe oder in die Gelenke wird das Mittel injiziert, aber oft mit sehr negativen Folgen! Der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René Gräber widmet den „Spritz-Touren“ der Ärzte einen erschreckenden Artikel.

Die Fehler beginnen schon mit dem Namen: Kortison wird schon seit einiger Zeit gar nicht mehr verabreicht, sondern sein aktiverer Bruder Cortisol. Eine Kleinigkeit vielleicht, aber doch bezeichnend für den Umgang mit dem Medikament!

Bei Untersuchungen aus dem Jahre 2012 wurden erschreckende Folgen von Cortisolspritzen festgestellt: Viele Patienten litten unter Infektionen, die direkt von den Spritzen ausgelöst waren. Das Cortisol selbst schädigte in vielen Fällen das Gewebe um die Einstichstelle. Der Hauptgrund für diese Probleme: mangelnde Hygiene in der Arztpraxis. Kanülen wurden bei Mehrfachinjektionen an einem Patienten nicht ausgewechselt, die Werkzeuge waren nicht steril und einiges mehr. Dazu kam, dass viele Cortisolspritzen verabreicht wurden, obwohl die Indikation dafür gar nicht gegeben war. Oft stimmte die Dosis nicht oder die notwendigen Abstände zwischen den Behandlungen wurden nicht eingehalten. Viele Patienten wurden über die möglichen Risiken gar nicht oder nur unzureichend aufgeklärt. Und auch in der Dokumentation der Ärzte mangelte es heftig.

Doch selbst wenn die Cortisolspritzen „vorschriftsmäßig“ eingesetzt werden, müssen Patienten wissen, dass sie damit nicht ihre Krankheiten heilen können. Cortisol stellt immer nur den Schmerz ab, also die „Warnlampe“ des Körpers. Das ist vielen Patienten nicht bewusst.

Was sonst noch mit Cortisol schiefgeht, wie sich viele Ärzte nicht an ihre eigenen Richtlinien halten und warum es dennoch so schwer ist, sich gegen Behandlungsfehler zu wehren, lesen Sie in Gräbers Artikel: Die Leiden mit der Kortisonspritze oder: „killing me softly“ (http://www.yamedo.de/blog/die-leiden-mit-der-kortisonspritze/).

mehr dazu...

veröffentlicht von René Gräber


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Regine aus Preetz spielte als Kandidatin in der TV-Show „BINGO!“
Den 2. Advent in einem Fernsehstudio verbringen: das Glück hatte jetzt...
 
Fasten - Richtig gemacht "Grundsätzliches zum Fasten"
Die Zeit zwischen Fasching und Ostern ist wie keine andere im Jahr gee...
 
Anti Aging - Oder das Problem der "Alterung"
„Alt werden“ lautet ein Wunsch zahlreicher Menschen. Klar: Wer möchte ...
 
Krebsvorsorgeuntersuchungen kritisch betrachtet
Krebsvorsorge ist sehr wichtig. Dies wird von den allermeisten Ärzten ...
 
Warum Entschlacken und Entgiften sinnvoll ist
Der Ausdruck "Entgiften" wird heute meist nur noch umgangssprachlich v...
 
Stressabbau & Stressreduktion - Tipps gegen Stress
Sind Sie gestresst? Dann befinden Sie sich in "guter Gesellschaft"! Fa...
 

Aktuelle Nachrichten

Regine aus Preetz spielte als Kandidatin in der TV-Show „BINGO!“
Den 2. Advent in einem Fernsehstudio verbringen: d...

www.yamedo.de - Leiden mit der Kortisonspritze
Viele Menschen haben schon einmal Kortisonspritzen...

Fasten - Richtig gemacht "Grundsätzliches zum Fasten"
Die Zeit zwischen Fasching und Ostern ist wie kein...

Anti Aging - Oder das Problem der "Alterung"
„Alt werden“ lautet ein Wunsch zahlreicher Mensche...

Krebsvorsorgeuntersuchungen kritisch betrachtet
Krebsvorsorge ist sehr wichtig. Dies wird von den ...

Warum Entschlacken und Entgiften sinnvoll ist
Der Ausdruck "Entgiften" wird heute meist nur noch...


Nachrichtenübersicht: Preetz

Aktuell


Wirtschaft


Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Effiziente Schrottabh...
[2] Oberhausen Schrott u...
[3] Neuss Metallentsorgu...
[4] Schrottabholung Nette...
[5] Schrott Recycling Mün...
[6] Schrottabholung Mülhe...
[7] schuhplus erhält COMP...
[8] Singen tut gut, sing...
[9] Abendlob mit gregoria...
[10] 2024 Shincheonjis Kon...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com