Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Donnerstag, 18.04.2024 Pforzheim
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Baden-Württemberg >> Pforzheim >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Politik Pforzheim Weitere Nachrichten zu Baden-Württemberg





Mit abtis wird Microsoft 365 für Föhl mehr als nur eine neue Software
15.09.2021 10:32:51
Pforzheim, 15.09.2021 - abtis, der Spezialist für Modern Workplace und IT-Sicherheit, hat der Adolf Föhl GmbH + Co KG durch Beratung und Coaching die Entwicklung einer individuellen Strategie für die Einführung und Nutzung von Microsoft 365 ermöglicht. Die neue und smarte Art zu arbeiten, zu kommunizieren und Teams zusammenzuführen, ermöglicht dem mittelständischen Unternehmen Föhl eine enorme Steigerung der Effizienz und Optimierung von Prozessen.

Föhl ist ein national und international führendes Unternehmen für Zinkdruckguss und Hybridbauteile mit mehr als sechs Jahrzehnten Erfahrung. Das Unternehmen mit vier Standorten im Großraum Stuttgart, drei internationalen Produktionsstandorten sowie einer Vertriebsniederlassung in Nordamerika ist ein verlässlicher Partner von Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Befestigung, Elektronik und Industrie und bietet seinen Kunden erstklassiges Know-how auf höchstem technischen Niveau sowie konsequente Kundenorientierung.

Das innovative Unternehmen stellt sich Herausforderungen, wann immer sie sich offenbaren. Die Frage nach der Digitalisierung war für den wachstumsorientierten Mittelständler demnach kein "ob" oder "wann", sondern vor allem ein "wie". Die Einführung moderner Cloud-Technologien aus dem Microsoft-Portfolio war aus IT-Sicht die richtige Antwort auf ein rasantes Wachstum an Daten und steigende Anforderungen für Prozessoptimierung und Security. Getreu dem Unternehmensleitbild Wertschöpfung durch Wertschätzung sollten dabei die Mitarbeitenden und Führungskräfte von Föhl durch geeignete Change-Management-Maßnahmen intensiv in den Prozess der Adaption der neuen Cloud-Lösungen eingebunden werden, um so jedem Einzelnen neue Potentiale zur Entfaltung bieten zu können.

Freiräume schaffen bei einem Höchstmaß an Effizienz und Sicherheit

Mit der Bereitstellung der Microsoft-365-Lösungen wie SharePoint, Teams und Co. wollte die IT den Fachabteilungen deutlich mehr Freiräume verschaffen und ihnen gleichzeitig mehr Verantwortung für eine optimale Ausgestaltung ihrer Prozesse übertragen. Ein Framework aus verbindlichen Regeln, Prozessen, Tools und bewährten Best Practices sollte diesen Freiraum aufspannen, aber gleichzeitig Leitplanken fixieren, die einheitliche Standards und Qualitätsmerkmale insbesondere mit Blick auf Effizienz und Sicherheit durchsetzen.

Föhl wünschte sich dafür eine Beratung, die basierend auf einer tiefen technischen und fachlichen Kenntnis der Produkte die realen Nutzungsmöglichkeiten in der Praxis mit den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten bei Föhl abgleicht. Daraus sollte eine individuelle Strategie zur Einführung und Nutzung von Microsoft 365 erstellt werden, die gleichfalls berücksichtigt, dass alle Führungskräfte und Beschäftigten sich einbringen sowie Nutzen und Vorteile schnell erleben können. "Software allein erzeugt oft keinen großen Nutzen", erklärt Jan Hohmeier, Leiter Informationstechnologie bei Föhl. "Meist liegt der Nutzen in der Art und Weise, wie sie individuell im Unternehmen eingesetzt wird. Mit der abtis haben wir unseren Weg definieren und umsetzen können, Microsoft 365 optimal für unser Unternehmen zu nutzen."

Für die Strategieentwicklung zum Modern Workplace wurde ein interdisziplinäres Team bestehend aus Mitgliedern der Geschäftsführung, Abteilungsleitung und Beschäftigten gegründet. In einer Folge von Workshops wurden diesem Team die Möglichkeiten der neuen Plattform aufgezeigt, mit dem konkreten Bedarf bei Föhl abgeglichen sowie Prioritäten und Richtlinien formuliert.

Adoption & Change entscheidender Schlüssel zum Erfolg

Der Führungskreis war das erste Team auf Microsoft Teams. So wurde die neue Art zu arbeiten konsequent demonstriert und der Ball kam schnell ins Rollen. Bald waren die Teams-Apps Planner und ToDo weit verbreitet. Die Kommunikation ist heute über Teams viel direkter und effizienter, was sich auch in einem deutlich verringerten internen E-Mail-Aufkommen niederschlägt. Weitere Erfolgsbausteine waren die Etablierung sogenannter Digi-Scouts - speziell für diese Aufgabe von der abtis ausgebildete Mitarbeiter, die ihren Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen -, sowie die Gründung der Föhl Akademie, die allen Beschäftigten offensteht und viele kurzweilige Lernsequenzen zum Arbeiten in der neuen Welt online bereitstellt.

"Microsoft 365 ist nicht einfach nur eine neue Software, sondern kann eine neue Art zu arbeiten beflügeln, die Freiräume öffnet, Innovation fördert und Motivation schafft", zeigt sich Hohmeier begeistert. "Daher war uns sofort klar, dass die Einführung kein reines IT-Projekt sein kann, sondern Adoption & Change wesentlicher Bestandteil sein musste, um das Unternehmen in der Breite mitzunehmen."

"Unvorstellbar wie wir noch vor zwei Jahren gearbeitet haben. Es war auch unvorstellbar, wie wir jetzt arbeiten. Es ist der Blick auf den Menschen. Genau wie die Technologien haben sich die Mitarbeiter geändert, weil sie digital affiner werden und sich ihre Bedürfnisse an die Arbeit ändern. Denn persönliche - digitale - Produktivität bedeutet, dass Technologie uns und unsere Teams befähigt, mehr zu erreichen, und gleichzeitig den individuell notwendigen Freiraum gibt", ergänzt Thomas Herper, Leiter Entwicklung bei Föhl. Heute ist der Modern Secure Workplace als neue zentrale Plattform und Arbeitsphilosophie mit hoher Benutzerakzeptanz bei Föhl etabliert. Vielfältige Erfolge durch konkrete Prozessoptimierung in zahlreichen Leuchtturmprojekten motivieren die Beschäftigten, den kontinuierlichen Wandel mitzugestalten.

Die ausführliche Case Studies zu diesem Projekt finden Sie hier: https://www.abtis.de/category/abtis/referenzen/

Mehr über abtis als führenden IT-Dienstleister für den Mittelstand erfahren Sie unter: https://www.abtis.de

Firmenkontakt
abtis GmbH
Viven Jung
Wilhelm-Becker-Straße 11b
D-75179 Pforzheim
+49 7231 4431 122
presse@abtis.com
www.abtis.de


Pressekontakt
bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Team Abtis
Gerberstraße 63
78050 Villingen-Schwenningen
0049 7721 9461 220
abtis@bloodsugarmagic.com
http://www.bloodsugarmagic.com

mehr dazu...

veröffentlicht von


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


abtis beim Cybersecurity Day Region Stuttgart 2024: So machen Sie Ihr Unternehmen sicherer
Pforzheim, 09.04.2024 - abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für de...
 
Gemeinsam gegen Cyber-Bedrohungen beim Cybersecurity Forum von abtis
Pforzheim, 05.03.2024 - abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für de...
 
Strategische Expansion: abtis sichert sich führenden Microsoft Dynamics Partner
Pforzheim, 07.02.2024 - Die abtis Gruppe stärkt ihre Marktposition dur...
 
abtis unterstützt lokale Wohltätigkeitsinitiativen mit Weihnachtsspenden
Pforzheim, 13.12.2023 - abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für de...
 
KI in die Büros bringen: abtis bietet Workshops und Webcast für KMU zum Einstieg in Microsoft 365 Copilot
abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für den Mittelstand, macht mit...
 
abtis Managed Darkside Tenant schafft neue Datensicherheit im Mittelstand
Pforzheim, 06.12.2023 - abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für de...
 

Aktuelle Nachrichten

abtis beim Cybersecurity Day Region Stuttgart 2024: So machen Sie Ihr Unternehmen sicherer
Pforzheim, 09.04.2024 - abtis, der leidenschaftlic...

Gemeinsam gegen Cyber-Bedrohungen beim Cybersecurity Forum von abtis
Pforzheim, 05.03.2024 - abtis, der leidenschaftlic...

Strategische Expansion: abtis sichert sich führenden Microsoft Dynamics Partner
Pforzheim, 07.02.2024 - Die abtis Gruppe stärkt ih...

abtis unterstützt lokale Wohltätigkeitsinitiativen mit Weihnachtsspenden
Pforzheim, 13.12.2023 - abtis, der leidenschaftlic...

KI in die Büros bringen: abtis bietet Workshops und Webcast für KMU zum Einstieg in Microsoft 365 Co
abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für den Mi...

abtis Managed Darkside Tenant schafft neue Datensicherheit im Mittelstand
Pforzheim, 06.12.2023 - abtis, der leidenschaftlic...


Nachrichtenübersicht: Pforzheim

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Zwischen Klassik und ...
[2] Umweltbewusste Entsor...
[3] Die Zukunft des Schro...
[4] Altmetall loswerden i...
[5] Gardena setzt auf das...
[6] Kultbohne und Profite...
[7] Subscription Business...
[8] Manfred Sauer neues M...
[9] Treppen aus Polen: Ze...
[10] Gregorianik im Gottes...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com