Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Freitag, 29.03.2024 Calvörde
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Sachsen-Anhalt >> Ohrekreis >> Calvörde >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Calvörde Weitere Nachrichten zu Ohrekreis





Über 20 Bürger erzählen im Meckermobil, was sie ärgert und worüber sie sich freuen
08.04.2011 19:25:28
Vom Hundekot bis zum Wunsch nach einem Veranstaltungssaal für Calvörde

Calvörde. Das Meckermobil des MDR hat am Dienstag die Bewohner der Gemeinde Calvörde besucht. "Der Ansturm ist groß. Alles können wir nicht über den Sender laufen lassen, soviel Interessantes gibt es für uns in Calvörde zu hören und zu entdecken", berichtete Aufnahmeleiter Dr. Michael Wasian, der mit seinem Team und dem rollenden Fernsehstudio vor dem Einkaufsmarkt in der Mitte des Ortes parkte.

"Unsere Sorge ist, dass es in Calvörde keinen Saal für Veranstaltungen gibt. Früher hatten wir einen Saal im Grieps, der damals abgebrannt war", berichtete Sabine Veit vom Feuerwehrverein und erklärte: "Das ist für die Zusammenarbeit der Vereine sehr schlecht. Dieser Zustand bricht vielen Vereinen das Genick." Elfriede Hübner schlug vor, das Gebäude des NP-Marktes als Veranstaltungsraum zu nutzen. "NP zieht ja bald um, dann wäre die Räumlichkeit, die behindertengerecht zu ebener Erde liegt, frei", meinte sie und betonte: "In Calvörde kann man sich sehr wohlfühlen. Die Vereinsarbeit wird sehr gefördert. Für die Jüngeren müsste es – außer Sport – noch ein Angebot geben."


Elfriede Hübner lobte das Engagement von einzelnen Personen, wie Karl-Heinz Lindeke vom Heimatverein und Bodo Kretschel vom Chor, der trotz seines hohen Alters noch Mut habe, sehr viel zu bewegen. Sie kritisierte: "Mich ärgert die fehlende Sauberkeit. Obwohl alle 50 bis 100 Meter ein Papierkorb steht, wird er nicht benutzt. Außerdem fragte sie, "wo sind all die schönen Sitzbänke hin, die im Zuge der 800-Jahrfeier aufgestellt wurden? Was mir richtig stinkt, ist der Hundekot. Ich bin selbst Hundebesitzerin und habe immer die Hundetoilette dabei. Etliche Hundebesitzer räumen den Kot nicht weg."

Ernst Zajons fand keinen Grund zur Kritik: "Meckern kann jeder, man muss selbst etwas machen." Als Trainer der Calvörder Judokas lobte er die Gemeinde, die die Sportvereine unterstützt. Zu den mehr als 20 Gästen des Mobils gehörte auch Kerstin Wiener. Als Vorsitzende des Heimatvereins Dorst warb sie für die Calvörder Festtage, die vom 17. bis zum 19. Juni in Dorst gefeiert werden. Die Dorsterin wünscht sich, dass viele Ehrenamtliche zum Gelingen der Festtage beitragen. Auch neugierige Knirpse der Calvörder Kita nahmen im Mobil Platz. Die Kinder waren eigentlich auf dem Weg zur Begrüßung des Storches, der gerade auf seinem Horst am Calvörder Markt gelandet war.

Heidemarie Schweickert, Vorsitzende des Chores, freute sich, dass Calvörde so viele Vereine hat. "Man trifft aber immer die gleichen Leute. Es ist schade, dass viele Calvörder die Angebote nicht nutzen", sagte sie und spendierte Kuchen, um dem Team den Aufenthalt zu versüßen.

Betont haben die Fernsehleute, dass sie sich in Calvörde sehr wohl gefühlt haben. Sie resümierten: "Wir kommen gern wieder nach Calvörde." Doch vor ihrer Heimreise sind die Reporter noch einem Problem nachgegangen. Sabine Wieter vom Naturpark Drömling hatte nämlich den schlechten Zustand des Kräuterbeetes auf dem Gelände des Infohauses beschrieben. "Die Beete sind mit Holzpfählen eingefasst, die alle paar Jahre erneuert werden müssen, weil sie verwittern."

Das Fernsehteam sah sich in Kämkerhorst um und schilderte dann Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake das Problem. Prompt war er bereit zu helfen. Schliephake ist nämlich nicht nur ehrenamtlicher Bürgermeister, sondern auch Mitarbeiter der Forstverwaltung. Er ließ Eichenpfähle schlagen und brachte diese nach Kämkerhorst.

Ob die Kräuterbeete noch pünktlich zum Saisonbeginn verschönert werden und was den Calvördern noch so auf den Nägeln brennt, kann man heute in der Sendung "Sachsen-Anhalt heute" ab 19 Uhr sehen.

veröffentlicht von Steffen Sachs


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Energiekonzept wird erarbeitet (Calvörde, Sachsen-Anhalt)
Calvörde-Zentralfeld.

Für hitzige Debatten sorgt die Errichtung ein...
 
Calvörde-Ohrehammer / Ohrehammer in Calvörde (Landkreis Börde)
Calvörde.
Calvörde-Ohrehammer.

Der Ohrehammer liegt nördlich der S...
 
Weichen für ein Solarpark nördlich von Calvörde gestellt
Solarengergie in Calvörde

Weichen für Solarpark gestellt

Auf e...
 
----Neustart für die Damm-Mühle in Calvörde----
Auf dem Grundstück der Lössewitzer Damm-Mühle hat eine junge Unternehm...
 
Solaranlage erhitzt die Gemüter in Calvörde Stadtteil Zobbenitz
Calvörde-Zobbenitz l „Wir haben geprüft, ob am Standort Zobbenitz eine...
 
---- DRK - Blutspenden trotz Corona in Calvörde
Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen die Blutspendedienste des DRK...
 

Aktuelle Nachrichten

Energiekonzept wird erarbeitet (Calvörde, Sachsen-Anhalt)
Calvörde-Zentralfeld . Für hitzige Debatten sorg...

Calvörde-Ohrehammer / Ohrehammer in Calvörde (Landkreis Börde)
Calvörde. Calvörde- Ohrehammer. Der Ohrehammer ...

Weichen für ein Solarpark nördlich von Calvörde gestellt
Solarengergie in Calvörde Weichen für Solarpar...

----Neustart für die Damm-Mühle in Calvörde----
Auf dem Grundstück der Lössewitzer Damm-Mühle hat ...

Solaranlage erhitzt die Gemüter in Calvörde Stadtteil Zobbenitz
Calvörde-Zobbenitz l „Wir haben geprüft, ob am Sta...

---- DRK - Blutspenden trotz Corona in Calvörde
Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen die Bluts...


Nachrichtenübersicht: Calvörde

Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Wetter


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Autoankauf in Herten:...
[2] Autoankauf-live in He...
[3] Gebrauchtwagenankauf ...
[4] Reiseblogger Wolfgang...
[5] Schrottabholung NRW:...
[6] Schrott Recycling Bi...
[7] Altmetallentsorgung N...
[8] Die Detektei Silber: ...
[9] Mit der Schrottabholu...
[10] Märchen im interkultu...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com