Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Donnerstag, 28.03.2024 Osterholz-Scharmbeck
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Osterholz >> Osterholz-Scharmbeck >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Osterholz-Scharmbeck Weitere Nachrichten zu Landkreis Osterholz





Gretels Lesestube mit positiver Bilanz für das Jahr 2009
29.12.2009 18:20:10
Am Dienstag, den 29. Dezember 2009 hatte der Autor Hans Georg van Herste alle Mitwirkenden des Leseclubs „Gretels Lesestube“ zu einem Jahresabschlussgespräch geladen. Neben der Vorleserin Brigitte Winkel und der Neu-Autorin Simone Petzold waren führende Mitglieder des Margaretha-Main-Fan-Clubs erschienen, um sich im Restaurant „Beerster Grill“ in Bad Bederkesa über den Ablauf der vergangenen zwölf Monate auszutauschen.

Van Herste, der aufgrund vieler Nachfragen Gretels Lesestube 2008 aus der Taufe gehoben hatte, konnte auf eine überwiegend positive Bilanz verweisen. Alle Veranstaltungen waren gut bis sehr gut besucht worden. Seine Ayur Veda Vorträge hatten ein dermaßen großes Interesse ausgelöst, dass sogar zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden mussten, um allen Zuschauern einen Sitzplatz anbieten zu können.

Auch die Lesungen der Autorin Margaretha Main waren auf großes Interesse gestoßen. Viele Male hatte sie dafür gesorgt, dass Lachsalven durch den Raum geschwappt waren. Eine Zuschauerin war extra ihretwegen aus dem Norden Schleswig-Holsteins angereist, um MM life und in Farbe erleben zu dürfen.

Selbst die Vorleserinnen Michaela Main und Brigitte Winkel hatten ebenso wenig vor leeren Plätzen lesen müssen, wie die Neu-Autorin Simone Petzold, die ihr Debütwerk „Renata Komanetschy – Mein buntes Leben“ vorstellte und dafür viel Applaus ernten konnte.

Während die überregionalen Zeitungen kein Problem damit hatten, die Veranstaltungen nicht nur anzukündigen, sondern auch anschließend darüber zu berichten, ließ die Zusammenarbeit mit den Lokalblättern rund um den Ursprungsort von Gretels Lesestube, dem Hotel „Kluster Hof“ in Basdahl bei Bremervörde, sehr zu wünschen übrig. Obwohl hier die Idee zu Gretels Lesestube geboren und erstmals umgesetzt worden war, wurde nicht darüber berichtet.

Dieser Umstand hielt allerdings viele Literaturliebhaber nicht davon ab, von weit her anzureisen. So konnten Gäste nicht nur aus dem nahen Umfeld begrüßt werden, sondern auch aus Hamburg, Hannover, Münster, Bremen, Bremerhaven, Osterholz-Scharmbeck und Stade.

„Wegen der äußerst positiven Resonanz haben wir geplant, Gretels Lesestube auf Reisen zu schicken. Wir werden versuchen, in den Räumen Stade, Bremerhaven, Osterholz-Scharmbeck und Bremen weitere Veranstaltungen stattfinden zu lassen, um den Zuhörern entgegen zu kommen. Die Zuschauerzahlen aus anderen Regionen, in denen wir zu Gast sein durften, zeigen ganz klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die letzt jährige Lesereise durch Norddeutschland mit Auftritten z. B. auf dem Wurmberg bei Braunlage oder in Hattorf am Harz und die Lesungen von Margaretha Main in Schulen und Altenheimen konnten sich großer Beliebtheit erfreuen.
Ich danke allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement, allen voran Frau Annegret Opitz, der Namensgeberin von Gretels Lesestube, ihrem Ehemann Jochen, der uns im Hotel „Kluster Hof“ seit vielen Jahren gern beherbergt, und Frau Frauke Irlacher, die keine Mühen gescheut hat, um auch in ihrem Restaurant „Dobbendeel“ in Bad Bederkesa einige Auftritte zu ermöglichen. Während wir im Hotel „Kluster Hof“ pausieren werden, sind weitere Veranstaltungen im „Dobbendeel“ geplant.
Großen Dank möchte ich an dieser Stelle der Autorin Margaretha Main zukommen lassen. Wir sind seit vielen Jahren ein sehr gutes Team und ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Auftritte mit ihr. Leider konnten weder sie noch die Vorleserin Michaela Main an unserem Abschlussgespräch teilnehmen, da beide im Hamburger Raum auf Lesetour sind.“

Veranstaltungshinweise

Restaurant Dobbendeel
Freitag, den 19. Februar 2010 um 19.30 Uhr liest Simone Petzold aus ihrem Buch „Renata Komanetschy – Mein buntes Leben.
Ein Mädchen vom Dorf lernt nähen, wird entdeckt und erobert die Hauptstadt Berlin. Nach kurzer Zeit avanciert sie sogar zum gefeierten Revuestar, muss allerdings vor den Nazis in die Schweiz fliehen und hilft von dort aus anderen Flüchtlingen. Eine spannende Zeitreise ins vergangene Jahrhundert.

Freitag, den 5. März 2010 um 19.30 Uhr liest Michaela Main aus dem Buch „Die Burg der Nymphen“ von Katja Groening.
Eine Judenfamilie wird von einem Freund in seinem Keller versteckt. Da dieser Freund Angst bekommt, lässt er die Familie ermorden. Nur Lina wird übersehen und landet später in einem Kinderheim, in dem seltsame Dinge geschehen. Lina kann fliehen und schlägt sich in England durch. Mithilfe einer wohlhabenden Freundin gelingt es ihr, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und Täter vor Gericht zu stellen. Ein Herz- und Krimiroman erster Güte.

Freitag, den 16. April 2010 um 19.30 Uhr liest Brigitte Winkel aus dem Buch „Die Prinzessin vom Leuchtturm“ von Viktoria Grantz.
Zwei Menschen treffen sich und heiraten. Als Andrea zur Welt kommt, ist sie sofort der Sonnenschein der Familie. Böse Nachbarjungen heben diese heile Welt nach und nach aus den Angeln, in dem sie Andrea näher kommen, als erlaubt. Während einer Sturmflut kommt es zur Katastrophe und nichts ist mehr so, wie zuvor.
Der etwas andere Kriminalroman. Gegenwartsliteratur auf höchstem Niveau.

Samstag, den 18. März 2009 werden Margaretha Main, Simone Petzold und Hans Georg van Herste mehrere Auftritte auf der Buchmesse in Leipzig absolvieren.
Sobald der Veranstaltungskalender für 2010 vollständig ist, werden Sie informiert.


Buchtipps

Hans Georg van Herste
Ayur Veda – der Weg zu einem langen, glücklichen und gesunden Leben
ISBN: 9783839117675
164 Seiten
14,80 Euro

Margaretha Main
Das große Margaretha Main Buch
ISBN: 9783839141519
Gebundene Ausgabe mit 564 Seiten
49,90 Euro

Viktoria Grantz
Die Prinzessin vom Leuchtturm
ISBN: 9783837069556
116 Seiten
8,80 Euro

Katja Groening
Die Burg der Nymphen
ISBN: 9783837018134
216 Seiten
18,50 Euro

Simone Petzold
Renata Komanetschy – Mein buntes Leben
ISBN: 9783839118276
80 Seiten
5,80 Euro

mehr dazu...

veröffentlicht von Winter Beate


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Anja Haltermann aus Lilienthal zum 2. Mal als Kandidatin bei „BINGO!“
Was für ein Glückspilz: erst im vergangenen Jahr war Anja Haltermann (...
 
Über ein "Leben ohne Barrieren" freuen sich besonders Senioren
Die demografische Entwicklung ist nicht zu übersehen und es gibt keine...
 
Mit Bikefinder- Microchips gegen den Fahrradklau
Elektronische Fahrradcodierung und Registrierung schreckt Fahrraddiebe...
 
Margaretha Main und Hans Georg van Herste besuchen den Weihnachtsmarkt in Gnarrenburg
Obwohl eine wichtige Autorenkonferenz auf seinem Programm stand, macht...
 

Aktuelle Nachrichten

Anja Haltermann aus Lilienthal zum 2. Mal als Kandidatin bei „BINGO!“
Was für ein Glückspilz: erst im vergangenen Jahr w...

Über ein "Leben ohne Barrieren" freuen sich besonders Senioren
Die demografische Entwicklung ist nicht zu überseh...

Mit Bikefinder- Microchips gegen den Fahrradklau
Elektronische Fahrradcodierung und Registrierung s...

Gretels Lesestube mit positiver Bilanz für das Jahr 2009
Am Dienstag, den 29. Dezember 2009 hatte der Autor...

Margaretha Main und Hans Georg van Herste besuchen den Weihnachtsmarkt in Gnarrenburg
Obwohl eine wichtige Autorenkonferenz auf seinem P...

 

Nachrichtenübersicht: Osterholz-Scharmbeck

Aktuell


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Reiseblogger Wolfgang...
[2] Schrottabholung NRW:...
[3] Schrott Recycling Bi...
[4] Altmetallentsorgung N...
[5] Die Detektei Silber: ...
[6] Mit der Schrottabholu...
[7] Märchen im interkultu...
[8] Die Experten von Vilt...
[9] Altmetallentsorgung N...
[10] Kein Kindergeld bei e...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com