Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Sonntag, 28.04.2024 Vollersode
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Osterholz >> Vollersode >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Vollersode Weitere Nachrichten zu Landkreis Osterholz





Mein Weg zum Ayur Veda - Hans Georg van Herste hält Vortrag in Renkens Gasthof in Vollersode
21.04.2012 16:09:21
Der Zuschauerraum in Renkens Gasthof war bereits gut besetzt, als der Schmerztherapeut (DGNS), Lebensberater, Autor und Filmemacher Hans Georg van Herste den kleinen Saal betrat. Nach einem kurzen Begrüßungsapplaus trat sofort erwartungsvolle Stille ein.

Schon als Kind hatte der kleine Hans Georg viel auf den verwandtschaftlichen Bauernhöfen arbeiten müssen. Im Alter von etwa zwölf Jahren zog er sich während des Hebens eines vollen Kartoffelsackes seinen ersten Hexenschuss zu. Da ihm kein Arzt nachhaltig helfen konnte, wurde er zu einem Masseur geschickt. Nach wochenlangem Dauerschmerz konnte das Kind zum ersten Mal wieder richtig gehen. Der Masseur hatte ein kleines Wunder vollbracht.

Diese Begebenheit sorgte dafür, dass Hans Georg schon damals beschloss, ebenfalls diesen Beruf zu ergreifen, um von Schmerzen geplagten Menschen effektiv helfen zu können. Obwohl dieser Berufswunsch in seiner Familie nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß, ließ er sich nicht beirren und meldete sich nach der Fachhochschulreife bei einer Fachschule für Physiotherapie an. Sein Schulgeld verdiente er sich unter anderem mit Wald- und Fabrikarbeit und an unzähligen Wochenenden durch die Arbeit als Diskjockey.

Da er sehr wissbegierig war, besuchte er nebenher noch den einen oder anderen Lehrgang. Das führte dazu, dass er schon im Alter von zwanzig Jahren die physikalische Abteilung eines Kneipp-Sanatoriums leitete. In dieser Zeit begegnete er zum ersten Mal fernöstlichen Heilmethoden. Mithilfe der Akupressur, die er sich aus einem Buch heraus selbst beibrachte, konnte er erste außergewöhnliche Heilerfolge erzielen.

Im Alter von zweiundzwanzig übernahm er den Posten eines stellvertretenden Chefs in einer großen Praxis in einer norddeutschen Großstadt. Mit vierundzwanzig machte er sich schließlich selbstständig.

Obwohl mit einem Schuldenberg gestartet, ließ er es sich nicht nehmen, weitere Lehrgänge zu besuchen. Während er die Lymphtherapieausbildung noch in Norddeutschland absolvierte, zog es ihn im Laufe der Jahre im weiter in die Ferne. In Südkorea erlernte er die Koreanische Massagetechnik, in Südafrika die Geburtsmethode der zwei Bäume, die den Gebärenden eine schmerzarme Geburt ermöglicht.

Ab 1990 begann er in Ostfriesland die vierjährige Ausbildung zum DGNS-Schmerztherapeuten. Zwischendurch reiste er viele Male ins Rheinland, um Calligaris-Lehrgänge zu belegen. Anfang 1994 schloss er die Schmerztherapieausbildung mit zwei Zertifikaten ab.

1991 hatte er zum ersten Mal von der uralten indischen Heilkunst des Ayur Veda gehört. 1994 reiste er zum ersten Mal in dieses exotische Land, um zu testen, ob eine solche Ausbildung für ihn infrage kommen könnte. Shakti und Lakshmi, zwei betagte Ayur-Veda-Heilerinnen, nahmen ihn unter ihre Fittiche und unterrichteten ihn. So flog er im Laufe von zehn Jahren viele Male zu ihnen, um auch das letzte bisschen Wissen in sich aufnehmen zu können. Beim Ur-Ayur-Veda, das nichts mit den in Deutschland angebotenen Ölmassagen zu tun hat, handelt es sich um eine äußerst umfangreiche Heilmethode, die in Indien bereits seit vielen tausend Jahren bekannt ist und auch heute noch als große Ergänzung zur Schulmedizin angesehen werden kann. Hans Georg van Herste erreichte die höchste Ausbildungsstufe und wurde dafür mit einem original ayurvedischem Palmblatt ausgezeichnet. Er ist bis heute der einzige Europäer, der eine solche Auszeichnung sein Eigen nennen darf.

Um sich für die Ausbildungszeit zu revanchieren, gründete er vor Ort ein Hilfszentrum, um armen Menschen z. B. mit Nahrung helfen zu können. Seit nunmehr über achtundzwanzig Jahren steht er in seiner Praxis und hilft in Fällen, die andernorts bereits aufgegeben wurden. Nach wie vor reisen die Hilfsbedürftigen aus Nah und Fern an, um sich von ihm behandeln zu lassen oder einen Rat zu holen.
Obwohl anfangs nur mit einer Stunde angesetzt, dauerte der Vortrag, durch stetes Nachfragen durch die hoch interessierten Zuschauer unterbrochen, im Endeffekt fast drei Stunden. Mit exotischen Erlebnissen und lustigen Anekdoten gewürzt, hatte der Autor seine Zuschauer über die ganze Vortragsdauer in seinen Bann geschlagen. Mit lang anhaltendem Applaus wurde er entlassen und auch nach seinem Auftritt noch mit Fragen überhäuft.

Eine Besucherin dazu:
„Es ist unglaublich, was dieser Mann geleistet hat und noch leistet. Ich bin fasziniert von seinem großen Wissen und auch von seiner Vortragskunst. Es war keine Sekunde lang langweilig. Wenn ich bedenke, dass er neben seiner Tätigkeit in der Praxis noch Bücher schreibt, Filme macht und Homo-, Trans- und Intersexuellen, sowie Opfern von sexuellem Missbrauch und häuslicher Gewalt mit Rat und Tat zur Seite steht, kann ich nur den Hut vor ihm ziehen. Ich bin froh, dass ich den weiten Weg auf mich genommen habe, um ihn zu sehen. Jederzeit wieder.“

Taschenbuchtipps
Hans Georg van Herste
Ayur Veda
Der Weg zu einem langen, glücklichen und gesunden Leben
ISBN: 9783839117675 164 Seiten 14,80 Euro
Englische Ausgabe
ISBN: 9783837099584 164 Seiten 14,80 Euro
E-Book: ISBN: 9783842302815 11,99 Euro

Ein fast zerbrochenes Herz – Mein Leben Teil 1
ISBN: 9783837067644 336 Seiten 24,90 Euro
Ein fast zerbrochenes Herz – Mein Leben Teil 2
ISBN: 9783837067866 244 Seiten 19,90 Euro

mehr dazu...

veröffentlicht von Winter Beate


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Neues Buch der vielschreibenden Bestseller-Autorin Viktoria Grantz
Viktoria Grantz ist beruflich viel unterwegs. Im Flugzeug oder in ihre...
 
Das Lausemädchen Retha liest in Vollersode in Renkens Gasthof
Rosemarie Klotzbach und Elke Kleinschmidt, beide bekennende Margaretha...
 
Vollersode liegt mit rund 3.519 Einwohnern im Norden des Landkreises Osterholz.
Vollersode liegt mit rund 3.519 Einwohnern im Norden des Landkreises O...
 

Aktuelle Nachrichten

Neues Buch der vielschreibenden Bestseller-Autorin Viktoria Grantz
Viktoria Grantz ist beruflich viel unterwegs. Im F...

Das Lausemädchen Retha liest in Vollersode in Renkens Gasthof
Rosemarie Klotzbach und Elke Kleinschmidt, beide b...

Mein Weg zum Ayur Veda - Hans Georg van Herste hält Vortrag in Renkens Gasthof in Vollersode
Der Zuschauerraum in Renkens Gasthof war bereits g...

Vollersode liegt mit rund 3.519 Einwohnern im Norden des Landkreises Osterholz.
Vollersode liegt mit rund 3.519 Einwohnern im Nord...


Nachrichtenübersicht: Vollersode

Freizeit


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Effiziente Schrottabh...
[2] Oberhausen Schrott u...
[3] Neuss Metallentsorgu...
[4] Schrottabholung Nette...
[5] Schrott Recycling Mün...
[6] Schrottabholung Mülhe...
[7] schuhplus erhält COMP...
[8] Singen tut gut, sing...
[9] Abendlob mit gregoria...
[10] 2024 Shincheonjis Kon...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com