Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Samstag, 20.04.2024 Langen (Hessen)
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Kreis Offenbach >> Langen (Hessen) >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Langen (Hessen) Weitere Nachrichten zu Kreis Offenbach





Kandidatenkür aus Unsicherheit verschoben? - Ein Kommentar
15.03.2007 22:59:16
In letzter Zeit fühlt man sich, immer wenn über die CDU in Langen berichtet wird, immer mehr an ein Possenspiel, fast schon an einen Schwank erinnert. Diesmal wurde mit viel interner Diskussion von langer Hand eine Mitgliederversammlung vorbereitet, bei der Berthold Matyschok endlich zum offiziellen Kandidaten der Partei gekürt werden soll. Vom Vorstand wurde er ja schon während des Neujahrsempfangs gekürt, und das nicht unumstritten. Und dies allemal auch deshalb, weil der Ehrenvorsitzende der Jungen Union, Dr. Jan Werner (weiterhin in der Partei bleibend und damit doch nicht so unabhängig, wie er sich bisher darzustellen versucht), es geschafft hat, viele Stimmen mit in die Hauptversammlung zu bringen. Es ist wirklich nicht oft der Fall, daß mehr als 40 Mitglieder teilnehmen, wenn man den Berichten der Presse und den Pressemitteilungen der CDU in den letzten Jahre trauen darf.

Die Begründung für den Aufschub erscheint in jedem Falle etwas fadenscheinig. Schließlich hat die Langener CDU nicht zum ersten mal einen Kandidate aufgestellt. Das bisherige Verfahren war ja offensichtlich bewährt. Ist den überhaupt wesentlich, ob sich die Verfahren von Langen von denen der Bundes-CDU unterscheiden? Bisher hatte ich immer die Feststellung der Rechtmäßigkeit durch den Wahlvorstand für maßgeblich gehalten. Und der Wahlvorstand mißt mit dem Maßstab des geltenden Rechtes und nicht mit einer Vereinssatzung. Das geltende Recht hat sich, soweit meine Nachforschungen ergeben haben, jedoch nicht geändert. Abgesehen davon glaube ich schon, daß in Vorbereitung der Jahreshauptversammlung ausreichend Zeit war, hier kompetente Rechtsauskunft zu holen. Die Mitglieder und Teilnehmer der Hauptversammlung jedenfalls sind verstimmt und teilweise verärgert. Viele vertreten die Meinung, daß die Satzungsdifferenzen nur vorgeschoben sind, damit die Abstimmungsergebnisse aus der aktuellen Stimmung heraus nicht zu schlecht für den Kandidaten ausfallen werden. Vermutlich schwang bei der Entscheidung auch die Hoffnung mit, daß zur nächsten Versammlung doch nicht mehr so viele Mitglieder teilnehmen können und daß der Bürgermeisterkandidat der CDU mit seinen getreuen Groupies dann doch noch ein beschämendes Ergebnis vermeiden kann.

Mit der Kandidatur Matyschocks sind die Gräben zwischen den Flügeln in der CDU so tief wie nie zuvor. Herr Matyschock bleibt umstritten, und das nicht nur in der eigenen Partei. Diese Grabenkämpfe resultieren aus dem recht regieden Führungsstil, der unter Matyschocks Vorsitz in die Langerner CDU eingeführt wurde. Das ging zeitweise soweit, daß ihn seine eigenen Parteifreunde als „Bonsai-Napoleno“ bezeichneten. Auch gab es in der Zeit unter seiner Führung nie so viele Skandale und Austritte aus der Partei. Da bleibt doch die Frage offen, ob wir Bürger von Langen und unser Rathaus auch mit einer solchen Führen leben können. Für uns Bürger ist ein Austritt aus Lagen nicht so einfach, wie der Austritt aus einer Partei. Das liegt zum einen daran, daß es sehr aufwendig ist, einen Umzug zu organisieren und durchzführen, vor allem aber liegt es daran, daß uns unsere Stadt ans Herz gewachsen ist und wir daher nur das Beste wollen. Was für das Beste gehalten wird, müssen die Wähler aber erst noch entscheiden. Was zweite Wahl ist, sollten wir heute schon wissen.

mehr zur Politik in Langen...

veröffentlicht von Mike Zimmermann


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Energie der Zukunft, ein Wasserkraftwerk für Zuhause.
In langer Entwicklungsarbeit schaffte das Unternehmen Tiz-Nord das wel...
 
Ethik und Moral der Bundesregierung bei Datenklau?
Ethik, Moral, Recht und Gesetz in unserer Regierung
Soll die Bundesre...
 
Frieder Gebhardt setzt mit Rückendeckung der SPD auf Chaos in der Bahnstraße
Vor der Wahl mit populistischen Parolen noch schnell ein paar Stimmen ...
 
ACHTUNG: BUNDESTROJANER: Der Staat als Hacker
Der Staat will sich als Hacker betätigen und arglose Bürger sollen aus...
 
Die obere Bahnstraße macht weiter Kopfzerbrechen!
Alle reden über die Bahnstaße, alle suchen eine Lösung! Bisher hat sie...
 
Auch diesmal wird Mike Zimmermann als unabhängiger Bürgermeisterkandidat in Langen antreten
Nach dem Bürgerempfang der CDU in Langen hat sich Mike Zimmermann ents...
 

Aktuelle Nachrichten

Energie der Zukunft, ein Wasserkraftwerk für Zuhause.
In langer Entwicklungsarbeit schaffte das Unterneh...

Ethik und Moral der Bundesregierung bei Datenklau?
Ethik, Moral, Recht und Gesetz in unserer Regierun...

Frieder Gebhardt setzt mit Rückendeckung der SPD auf Chaos in der Bahnstraße
Vor der Wahl mit populistischen Parolen noch schne...

ACHTUNG: BUNDESTROJANER: Der Staat als Hacker
Der Staat will sich als Hacker betätigen und arglo...

Kandidatenkür aus Unsicherheit verschoben? - Ein Kommentar
In letzter Zeit fühlt man sich, immer wenn über di...

Die obere Bahnstraße macht weiter Kopfzerbrechen!
Alle reden über die Bahnstaße, alle suchen eine Lö...


Nachrichtenübersicht: Langen (Hessen)

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Sportwagen-Verkauf in...
[2] Kürten Schrott und Me...
[3] Krefeld Metallentsorg...
[4] Altmetallentsorgung K...
[5] Streitpunkt zwischen ...
[6] SMROBOT bringt intell...
[7] Führungswechsel bei f...
[8] Neuer Threat Report v...
[9] Shincheonji führt gem...
[10] Experten die mit dem ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com