Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 27.04.2024 Neu-Ulm
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Landkreis Neu-Ulm >> Neu-Ulm >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Neu-Ulm Weitere Nachrichten zu Landkreis Neu-Ulm





Erfolgreicher 1. Kundentag von digital ZEIT zum Thema HR
08.12.2023 16:44:06
Ein voller Erfolg war der 1. Kundentag, den der Zeiterfassungsspezialist digital ZEIT zum Thema Personal veranstaltet hat. Gerade im HR-Bereich gibt es immer wieder gesetzliche Änderungen und Neuerungen, wie z.B. die Einführung der eAU. Insgesamt widmeten sich drei Referenten den Themen Arbeitsrecht, Personalmanagement und Recruiting.

"Uns hat das Ambiente im Kloster Roggenburg gleich gefallen", so Wolfgang Volz, Geschäftsführer der digital ZEIT GmbH. Da lag es nahe, den geplanten Kundentag im großen Saal in Roggenburg zu veranstalten. "Ich bin überwältigt von der hohen Teilnehmerzahl und freue mich, gerade nach den Corona-Jahren, auf den persönlichen Kontakt und gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit unseren Kunden und Interessenten", meinte Volz bei der Begrüßung. Diesem Angebot wurde in den Pausen zwischen den Vorträgen und neben der hervorragenden Bewirtung der Tagesveranstaltung gerne nachgekommen. Etwa hundert Teilnehmer und Partner kamen dafür nach Roggenburg.

Arbeitsrecht im Hinblick auf Arbeitszeiten, deren Erfassung und die eAU

Der 1. Vortrag wurde von den Rechtsanwälten Juliane Wagner und Mario Dietrich von der Kanzlei Urwantschky Dangel Borst aus Ulm / Neu-Ulm gehalten. Spannend war die Definition von Arbeitszeit, und dass nicht nur die tatsächliche Arbeitszeit als solche gilt, sondern auch die Zeit, in der sich der Arbeitnehmer dem Weisungsrecht des Arbeitgebers zur Verfügung stellt. Auch Umkleidezeiten, Wegezeiten, Raucherpausen und Arztbesuche wurden im Detail erklärt. Für die Überschreitung der zulässigen Arbeitszeiten, die Nichteinhaltung der Ruhezeit und eine unterlassene Dokumentationspflicht von Seiten des Arbeitgebers drohen empfindliche Strafen. Für die generelle Arbeitszeiterfassung gibt es seit der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 13.09.2022 eine klare Empfehlung, sich damit zu beschäftigen und eine solche einzuführen. Es gibt nur wenige Ausnahmeregelungen wie u.a. für Kleinunternehmen oder leitende Angestellte.
Bezüglich der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) gibt es keine gesetzliche Vorgabe, ob der Arbeitgeber diese über die Lohnbuchhaltung oder eine entsprechende Software bei der Krankenkasse abrufen soll. Fakt ist, dass seit dem 1. Januar 2023 Arbeitnehmer, die gesetzlich versichert sind, von ihrem Arzt nur noch eine eAU und keine gelben Zettel für den Arbeitgeber und die Krankenkasse bekommen, was sie aber nicht von der sogenannten Anzeigepflicht befreit, den Arbeitgeber zu informieren.

Arbeitszeiterfassung ist ein Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Maximilian Denzel von digital ZEIT griff beim 2. Vortrag die rechtlichen Grundlagen auf und zeigte, wie die Umsetzung dank AVERO® einfach, transparent und anwenderfreundlich möglich ist. So können Arbeitszeiten, Ruhepausen und Ruhezeit in den Tageslisten, im Dashboard oder bei den Einzelbuchungen genau abgebildet werden. Ruhezeitverletzungen können als Fehlerübersicht bei den Einzelbuchungen eingesehen werden, so dass der Arbeitgeber direkt reagieren kann. Alles natürlich streng nach den gesetzlichen Datenschutz-Vorgaben mit einer rein zweckgebundenen Datenerfassung. Mit AVERO® kommt der Arbeitgeber seinen Aufzeichnungspflichten nach und bietet damit auch einen Gesundheitsschutz für die Mitarbeiter. Die Zeiterfassung aus dem Hause digital ZEIT leistet damit alles, was das sogenannte "Stechuhr-Urteil des EuGH" aus 2019 und das BAG-Urteil vom September 2022 von einer systematischen Arbeitszeiterfassung erwarten: Ein verlässliches, objektives und zugängliches System, das ab der nullten Stunde Beginn, Ende und Dauer der Arbeitszeiten, Pausenzeiten sowie Überstunden erfasst. Das Thema eAU kann ebenfalls ab der AVERO® Version 12.0 direkt mit der Zeiterfassung verbucht und beim GKV-Server abgefragt werden. Damit muss die elektronische Krankmeldung nicht ins Lohnbüro ausgelagert werden.
Zum Ende des Vortrags leitete Denzel mit dem Thema "Kampf um Nachwuchstalente" auf den nächsten Vortrag über. Dank AVERO® können bedarfsorientierte Fehlzeiten wie "Altersteilzeit", "Sabbatical" oder zusätzliche Urlaubstage erfasst werden, welche in der Mitarbeitergewinnung einen Mehrwert bieten.

Neue Mitarbeiter mit Social Recruiting

Um die richtigen Mitarbeiter zu finden, zu begeistern, zu überzeugen und einzustellen empfiehlt Julian Gatscher von gatscher media das Social Recruiting. Hierbei habe man eine größere Zielgruppe, die eigene Kontrolle und die Möglichkeit, die Bewerber direkt auf eine Landingpage zu leiten, um den Bewerberprozess zu vereinfachen. Gatscher zeigte dabei nicht nur die Vorteile von Social Recruiting auf, sondern gab auch viele Tipps, wie eine Anzeigen-Kampagne erfolgreich werden kann. Neben guten und Zielgruppen optimierten Texten und lebhaften Bildern sind auch ein gutes Bewerbermanagement, Geduld und die richtigen Plattformen entscheidend. Gatscher empfiehlt eine Kombination von Facebook und Instagram, um sowohl junge als auch ältere potentielle Bewerber abzuholen.
Positives Feedback auch im Nachgang der Veranstaltung

Die drei Vorträge kamen wie das gesamte Ambiente des 1. Kundentags gut bei den Besuchern an. Das war nicht nur vor Ort spürbar, auch die nachträglich erstellte Umfrage zeigte, dass es für die meisten Besucher "eine rundum gelungene Veranstaltung war" und die Erwartungen erfüllt, für manche sogar übertroffen wurden. Gelobt wurde bei digital ZEIT Sympathie, Kundennähe und fundiertes, technisches Wissen. Nicht nur aus diesem Grunde wird es auch im neuen Jahr weitere Kundentage geben.

Den Film über diese Veranstaltung finden Sie bei News unter:
https://www.digital-zeit.de/news/erfolgreicher-erster-kundentag-von-digital-zeit/

Firmenkontakt
digital ZEIT GmbH
Wolfgang Volz
Max-Eyth-Straße 40/1
89231 Neu-Ulm
+49 (0)731-20 55 57 - 0
+49 (0)731-20 55 57 - 50
https://www.digital-zeit.de


Pressekontakt
digital ZEIT GmbH
Elvira Lauscher
Max-Eyth-Str. 40/1
89231 Neu-Ulm
0731-205557-37
http://www.digital-zeit.de

https://www.youtube.com/@digitalzeitgmbh

mehr dazu...

veröffentlicht von


Anzeige
zalando.de - Schuhe und Fashion online


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Die beliebte Weideglück Winterbutter ist zurück
Neu-Ulm, 18. Oktober 2023 - Wie immer zur Vorweihnachtszeit bringen di...
 
Die Einführung der eAU ist erfolgreich angelaufen
Seit dem 1. Januar 2023 ist die Einführung der elektronischen Arbeitsu...
 
Bei Weideglück bekommen Kunden das Beste für ihr Geld
Neu-Ulm, 20. Dezember 2022 - Der Focus hat in seinem aktuellen Deutsch...
 
Neu von Weideglück: Joghurt mit knusprigen Schokoballs
Neu-Ulm, 26. September 2022 - Die Milchwerke Schwaben eG startet mit n...
 
Professioneller SEO Service von RED RAM MEDIA nun auch in Ingolstadt
"Wir freuen uns, unsere Dienstleistungen auf einen weiteren Teil Deuts...
 
Neues Terminal mit integriertem Employee Self Service
Das elegante Multifunktionsterminal MFT409x bietet eine leicht bedienb...
 

Aktuelle Nachrichten

Erfolgreicher 1. Kundentag von digital ZEIT zum Thema HR
Ein voller Erfolg war der 1. Kundentag, den der Ze...

Die beliebte Weideglück Winterbutter ist zurück
Neu-Ulm, 18. Oktober 2023 - Wie immer zur Vorweihn...

Die Einführung der eAU ist erfolgreich angelaufen
Seit dem 1. Januar 2023 ist die Einführung der ele...

Bei Weideglück bekommen Kunden das Beste für ihr Geld
Neu-Ulm, 20. Dezember 2022 - Der Focus hat in sein...

Neu von Weideglück: Joghurt mit knusprigen Schokoballs
Neu-Ulm, 26. September 2022 - Die Milchwerke Schwa...

Professioneller SEO Service von RED RAM MEDIA nun auch in Ingolstadt
"Wir freuen uns, unsere Dienstleistungen auf einen...


Nachrichtenübersicht: Neu-Ulm

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com