Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Mittwoch, 24.04.2024 Puderbach
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Landkreis Neuwied >> Puderbach >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Puderbach Weitere Nachrichten zu Landkreis Neuwied





Schulolympiade in der Holzbachtalschule in Puderbach
02.08.2009 20:12:33
Die erste Puderbacher Schulolympiade ist gelaufen: Statt Edelmetall in Gold, Silber oder Bronze gab es kühles Eis für die Gewinner – und das waren alle, die teilgenommen haben.

„Machen wir doch mal eine Olympiade“ – das hatten sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen der Holzbachtalschule gedacht, die als Ganztagskinder die Grundschule besuchen. Als Sommerfest wollten sie die Olympiade gestalten und auch die Ganztagskinder der dritten und vierten Klassen einladen. Gesagt, getan: „Wir haben uns zusammengesetzt und den Parcours entworfen“, erzählt Christine Oettgen aus Breibach, die als pädagogische Fachkraft an der Holzbachtalschule Puderbach am Nachmittag zuständig ist: Zielwerfen auf einen Apfelbaum, ein Parcours mit Hockeyschlägern, Ballwurf und -fangen, Tierfelle fühlen und Begrifferaten waren nur einige der Stationen, die die „Olympioniken“ auf dem Weg zum Belohnungseis hinter sich bringen mussten. Das Angebot fand begeisterten Zuspruch: Rund 60 Ganztagskinder aus allen Klassen nahmen teil, auch Schulleiter Wolfgang Runkel war angetan: „Das war eine tolle Aktion, das machen wir künftig einmal im Jahr“. Zustimmung kam von der schweißgebadeten Joanna (7): „Ich mach´ noch ´ne Runde und hole mir noch ein Eis...“.

Neben dem Spiel stand auch das Lernen auf dem Programm – eigentlich logisch, in einer Grundschule: Förster Dieter Stein war mit dem Waldmobil in Puderbach und hatte unter anderem das Baumscheibenpuzzle im Gepäck: „Spielerisch mit der Natur beschäftigen, das bringt den Kindern die Lebensgrundlagen vor Ort näher und hat mindestens so starke Lerneffekte wie das Lernen aus einem Buch“, ist der Daufenbacher vom Konzept des Waldmobils überzeugt. Christine Oettgen ist das Wir-Gefühl wichtig: „Die Kinder wollten mal etwas zusammen machen. Sonst sind sie ja durch die Teilung der Ganztagsschulkinder erste und zweite Schuljahr, sowie drittes und viertes Schuljahr getrennt“. Für das nächste Jahr hatten alle eigentlich nur einen Verbesserungswunsch: „Wenn das Wetter ein bisschen besser mitspielt, wäre das schon eine schöne Sache. Ansonsten machen wir einen Floßbauwettbewerb“, scherzte sie über die immer wieder plötzlich niedergehenden Regengüsse.

veröffentlicht von Christine Oettgen


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Puderbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz.
Puderbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied im Norden von Rhe...
 

Aktuelle Nachrichten

Schulolympiade in der Holzbachtalschule in Puderbach
Die erste Puderbacher Schulolympiade ist gelaufen:...

Puderbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz.
Puderbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Neuwi...

 

Nachrichtenübersicht: Puderbach

Wirtschaft


Freizeit


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottankauf Bochum ...
[2] Altmetall loswerden u...
[3] Bares Geld für Ihren ...
[4] Menden Schrottentsorg...
[5] Nachhaltige Metallent...
[6] Marl Schrott und Met...
[7] ANGA COM 2024: Langma...
[8] Franz Kafkas Werke ps...
[9] Internationale Auszei...
[10] E-Rechnungs-Gipfel in...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com