Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 25.04.2024 Berlin
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Berlin >> Berlin >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Berlin Weitere Nachrichten zu Berlin





CD-TIPP: 'BRIDGES TO BABYLON' DER ROLLING STONES 'AUFSTAND DER ROCK-OPAS'
24.12.2020 20:05:02
Ja, es ist mal wieder an der Zeit, eines ganz besonderen, epochalen, ja, großartigen Silberlings zu erinnern, welcher vor mehr als 20 Jahren (1997) aus der Taufe gehoben wurde. In der Tat - es geht um die Scheibe BRIDGES TO BABYLON der britischen Rockband THE ROLLING STONES, weltberühmt, oft kopiert, nie erreicht und unübertroffen! BRIDGES TO BABYLON kann getrost als formidabler 'Aufstand der Rock-Opas' bezeichnet werden; waren die Stones doch schon damals jenseits der 60. Jetzt, zu den allgegenwärtigen 'Abstands-Feiertagen' kann ruhig mal der Plattenschrank entstaubt, und die alten Schätzchen gleich Rohdiamanten wieder ins CD-Fach geschoben werden - ein Medium, welches auch längst nicht mehr up to date ist, indessen seinen Platz in der Historie der Tonträger sicher hat. BRIDGES TO BABYLON von den STONES - eine sprichwörtliche Urgewalt mit damals neuen Songs der Briten.
Das Album endet mit dem alten Klassiker HOW CAN I STOP - selbstredend. Denn: Ans Aufhören denken die Altherrenrocker jenseits der 70 bis heute nicht, trotz Herz-OPs und sonstigen Zusammenbrüchen aufgrund exzessiven Lebensstils. Und geben sich dabei agiler, als so mancher heutige Teenager. Wobei die meisten der damals neuen Hits der ROLLING STONES doch intensivst balladesk geprägt sind, ja, statisch nachgerade (BRIDGES TO BABYLOND, LIKE A THIEF IN THE NIGHT ...). Jawoll, mit diesem epochalen Album setzten sich die ROLLENDEN STEINE schon vor mehr als 20 Jahren ein Denkmal, welches mit dem Koloss von Rodoss oder der Freiheitsstatue von Amerika zu vergleichen ist.
Nicht umsonst werden die STONES als 'Dinosaurier des Rock'N'Roll' bezeichnet. Und: So monumental, so in Stein gemeißelt und schillernd der Ruf der Band auch scheinen mag, so wild und voller exzessiver Höhen und Tiefen mag die Historie, die Vita der ROLLENDEN anmuten. WIKIPEDIA schreibt (BRIDGES TO BABYLON, die vulkaneske Scheibe, hat einen eigenen Eintrag): "Die Veröffentlichung des Albums und der ersten ausgekoppelten Single (Anybody Seen My Baby) wurde im Rahmen einer Pressekonferenz unter der Brooklyn Bridge in Manhattan gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die bis dato größte Tournee der Band angekündigt. Mick Jagger und Keith Richards machten sich einen großen Spaß, indem sie die Frage vieler Journalisten nach der „letzten Rolling-Stones-Tour“ vorwegnahmen. Richards antwortete auf diese, in einem gespielten Interview von Jagger gestellte Frage mit „this and the next five“ sowie mit einem lauten Lachen. Bridges to Babylon erreichte in Deutschland und Österreich den 1. Platz der Charts und hielt diese Position vier Wochen. Mit der ersten ausgekoppelten Single Anybody Seen My Baby und dem dazugehörigen Video gab es auf zweierlei Weise Probleme: Zum einen konnte die Nähe des Refrains zu k.d. langs Constant craving nicht ausgeräumt werden, sodass man sie und ihren Co-Komponisten Ben Mink mit in die Credits aufnahm. Zum anderen führte das Video angesichts seines Inhalts und seiner Spezialeffekte zu Zensur und einer ethischen Debatte vor allem in den USA. Trotzdem war die Single ein Erfolg, vor allem, da der Song von den Radiostationen sehr häufig gespielt wurde."
Wenn eine Compact-Disc das Zeug hat, eine marode Welt zu revitalisieren, ihr neue Kraft und Leben einzuhauchen, dann ist es BRIDGES TO BABYLON der Band THE ROLLING STONES. Die Musik der Arbeiterrocker aus Liverpool, England, animiert nicht nur geradezu dazu, dass Übel an der Wurzel zu packen, Althergebrachtes über Bord zu werfen. Nein, sie gibt auch konkret Anleitung, metaphorisch gesprochen, Hacke und Schaufel in die eigene Hand zu nehmen - und sei die Vita auch noch so weit progressiert. Der Song HOW CAN I STOP, jenes fulminante Finale auf BRIDGES TO BABYLON steht hierfür symbolistisch. Desweiteren schreibt unser allgegenwärtiges Online-Lexikon WIKIPEDIA über die ROLLENDEN STEINE aus Liverpool über die Jahre mit Brian Jones, Gründungsmitglied: "Am 20. April 1964 hatten die Rolling Stones im Rahmen des Rose-d’Or-Festivals im Casino in Montreux ihren ersten Auftritt auf dem europäischen Festland. Neben Petula Clark und anderen Musikern waren sie die Gäste einer dort aufgezeichneten Sondersendung[22] der britischen Fernsehreihe Ready Steady Go.[23] Vom 5. bis 20. Juni 1964 absolvierten die Stones ihre erste USA-Tournee und nahmen auch erstmals Songs in den Chess-Studios in Chicago auf. Zum Tourneestart wurde in den USA die Eigenkomposition Tell Me als Single veröffentlicht. Jagger und Richards benutzten als Autoren dafür erstmals die Pseudonyme Nanker Phelge.Mit der am 26. Juni 1964 veröffentlichten Single It’s All Over Now gelangten die Stones erstmals in Großbritannien an die Spitze der Hitparade. Eine weitere EP erschien am 14. August 1964 unter dem Titel Five by Five mit folgenden Stücken: If You Need Me, Empty Heart, 2120 South Michigan Avenue (benannt nach der Adresse von Chess Records in Chicago[24]), Confessin’ the Blues und Around and Around. In Großbritannien gab es für diese EP 200.000 Vorbestellungen. Zu Beginn ihrer Karriere konzentrierten die Rolling Stones ihre musikalische Tätigkeit hauptsächlich auf Bühnen-Auftritte, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Dafür bedienten sie sich vornehmlich aus dem Repertoire US-amerikanischer Bluesmusiker wie Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Willie Dixon, Robert Johnson, John Lee Hooker und Chuck Berry."
Bleibt ein Bonmot über die interstellare Rockgruppierung THE ROLLING STONES, welches zum Schmunzeln einlädt; selbst in dieser düsteren Isolationszeit über die Feiertage: "In der Schule: Die Lehrerin fragt die Kinder, was deren Eltern beruflich machen. Alle erzählen was, dann ist Fritzchen dran. „Mein Papa spielt Musik der ROLLING STONES im Puff …“ Die Lehrerin, voll geschockt, geht am selben Abend zu seinen Eltern: „Wie können Sie das Kind in dieser Atmosphäre erziehen?!“ Der Vater: „Eigentlich bin ich Informatiker und spezialisiere mich auf TCP/IP Kommunikationsprotokolle in UNIX-Systemen … Aber wie soll ich das einem 7jährigen Kind erklären?!“" Hach ... köstlich.
Fakt ist und bleibt: THE ROLLING STONES sind ein Meilenstein in der Weltgeschichte der Beat-Musik!

mehr dazu...

veröffentlicht von Chris Doemges


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Da waren doch mal Schmetterlinge im Bauch – der neue Schlager von Daniela Urich
Wer hat das nicht schon einmal erlebt…? Man trifft einen Menschen, für...
 
„Ab jetzt“ geht musikalisch die Post ab - bei Nicole Freytag
Auch dieses Jahr gibt es wieder was von der sympathischen Brandenburge...
 
Find My Way - die brandneue Single von MrGeorge
MrGeorge bahnt sich mit der neuen Single "Find My Way" einen Weg direk...
 
Gerda aus Berlin gewann 7.000 €uro in der TV-Show „BINGO!“
Sonntagnachmittag live in einem Fernsehstudio: das Glück hatte jetzt G...
 
Ich warte auf die Nacht – der neue Hit von Gerd Christian
Ebenfalls erhältlich auf dem aktuellen Album: „Lieblingsschlager“

...
 
Die talentierte Sängerin Verena Rose präsentiert stolz ihre neueste Single "Herzarmee"
Diese ist ab sofort für die Öffentlichkeit verfügbar. Diese modern int...
 

Aktuelle Nachrichten

Da waren doch mal Schmetterlinge im Bauch – der neue Schlager von Daniela Urich
Wer hat das nicht schon einmal erlebt…? Man trifft...

„Ab jetzt“ geht musikalisch die Post ab - bei Nicole Freytag
Auch dieses Jahr gibt es wieder was von der sympat...

Find My Way - die brandneue Single von MrGeorge
MrGeorge bahnt sich mit der neuen Single "Find My ...

Gerda aus Berlin gewann 7.000 €uro in der TV-Show „BINGO!“
Sonntagnachmittag live in einem Fernsehstudio: das...

Ich warte auf die Nacht – der neue Hit von Gerd Christian
Ebenfalls erhältlich auf dem aktuellen Album: „Lie...

Die talentierte Sängerin Verena Rose präsentiert stolz ihre neueste Single "Herzarmee"
Diese ist ab sofort für die Öffentlichkeit verfügb...


Nachrichtenübersicht: Berlin

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Wetter


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottankauf Recklin...
[2] Schrottabholung NRW: ...
[3] Moers Metallentsorgu...
[4] Altmetallentsorgung M...
[5] Altmetall als Geschäf...
[6] Das Leben der Schrott...
[7] Applied Intuition und...
[8] Da waren doch mal Sch...
[9] inray veröffentlicht ...
[10] Fachkräftemangel: Kle...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com