Nachrichten.com 01_Online Deal 468x60
Mittwoch, 24.04.2024 Neunkirchen (Saarland)
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Saarland >> Landkreis Neunkirchen >> Neunkirchen (Saarland) >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Neunkirchen (Saarland) Weitere Nachrichten zu Landkreis Neunkirchen





Stammzellspende kann die Leukämie besiegen - Lebensretter Simon Schneider
25.04.2013 08:57:15
„Es ist ein gutes Gefühl, wenn man helfen kann.“ Die Hilfe, die Simon Schneider aus Neunkirchen an der Saar geleistet hat, ist kein kleiner Gefallen. Der 24 Jährige hat vielleicht einem wildfremden Menschen das Leben gerettet. Zumindest hat er mit seiner Stammzellspende seinem ihm unbekannten genetischen Zwilling – einem Leukämiepatienten – die Chance gegeben, den Blutkrebs zu besiegen.
Die Geschichte beginnt vor einigen Jahren während seiner Zivildienstzeit. In Trier absolviert er einen Zivildienstlehrgang beim Bundesamt für die Zivildienstschule. Dieses Bildungszentrum untersteht heute dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Dort unterrichtet Ewald Müller-Gouverneur. Der Lehrer engagiert sich seit vielen Jahren dafür, dass sich die Schüler „typisieren“ lassen. Typisierung“ bedeutet: Nach entsprechender Aufklärung muss ein Spender schriftlich sein Einverständnis zur Registrierung seiner Daten geben. Aus einer Blutprobe - es genügt ein Fingerhut voll Blut - werden die Gewebemerkmale des Spenders im Labor bestimmt. Gleiches funktioniert auch mit einem Abstrich der Mundschleimhaut, der mit Hilfe eines Wattestäbchens durchgeführt wird.
Simon Schneider, der heute an der Technischen Universität Kaiserslautern studiert, hat sich damals in Trier bei der Stefan-Morsch-Stiftung, der ältesten Stammzellspenderdatei Deutschlands registrieren lassen. Vor einigen Wochen kam dann die Nachricht, dass er als Stammzellspender gebraucht wird. Seine Gewebemerkmale stimmten mit denen eines an Leukämiepatienten überein, dessen einzige Chance eine Transplantation gesunder Blutstammzellen ist. Dadurch bekommt der Patient ein neues Blutbildendes System, das die Krebszellen in seinem Körper verdrängen soll.
Sein passender Spender weiß nicht wer dieser Patient ist und wo er wohnt, aber Simon Schneider wollte helfen. Familie und Freunde haben ihn dabei unterstützt, ob es sicherlich tausend Fragen gab: „Wie werden die Stammzellen entnommen? Welche Risiken gibt es?“ Doch der Student des Wirtschaftsingenieurwesens hat mittlerweile auch medizinisches Fachwissen, mit dem er manches Vorurteil ausräumen und Aufklärung leisten kann. „Nach den Voruntersuchungen blieb für mich wirklich keine Frage offen“, so Schneider.
Um die Stammzellen beim Spender zu entnehmen gibt es heute zwei Varianten: Bei der klassischen Methode der Knochenmark-Entnahme entnehmen Mediziner etwa 0,8 bis 1,5 Liter Knochenmark-Blut-Gemisch aus dem Beckenknochen des Spenders – niemals aus dem Rückenmark. Dieser Eingriff dauert zirka eine Stunde. Die zweite Methode ist die Entnahme peripherer Blutstammzellen aus dem Blut – ähnlich wie bei einer Plasmaspende oder Dialyse. Dazu wird dem Spender vorher ein körpereigener Botenstoff verabreicht, der die Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut übergehen lässt. Dieser Botenstoff löst beim Spender im Vorfeld oft grippeähnliche Symptome – wie Kopf- und Gliederschmerzen aus. Diese verschwinden aber mit der Entnahme der Stammzellen.
Weil er sich für die Entnahme peripherer Blutstammzellen entscheiden hatte, musste er kurzfristig mit dem Besuch im Fitnessstudio pausieren. Trotzdem zieht der Neunkirchner ein positives Fazit nach seiner Stammzellspende: „Es ist wirklich nicht viel Aufwand, im Vergleich zu dem was man bewirken kann.“


Die nächste Gelegenheit sich typisieren zu lassen ist am 27. April beim E-Jugend Cup des Saarländischen Fußballverbandes:
14-17.30 Uhr , auf dem Sportplatz der Spwg Einöd-Ingeweiler, Karl-Leibrock-Str. 2, 66424 Homburg
13- 17 Uhr beim SC Gresaubach, Am Sportplatz, 66822 Lebach-Gresaubach
13.30 Uhr beim FV Bischmisheim, Kunstrasenplatz, 66321 Saarbrücken-Bischmisheim
14 -17.30 Uhr beim SV Weiskirchen, Rasenplatz,Jugendherbergstr. 66709 Weiskirchen
Sowie am 4./5. Mai beim Oldtimerfestival in Lebach


Wie wird man Stammzellspender?
Prinzipiell kann sich jeder gesunde Erwachsene registrieren lassen. Das Höchstalter für eine kostenlose Neuaufnahme haben wir für unsere Datei auf 40 Jahre festgelegt, da wir wissen, dass Spender, die älter als 40 Jahre sind nicht mehr, oder nur noch sehr selten von den Transplantationszentren als Spender angefordert werden. Die aktuellen Termine für die Typisierungsaktionen der Stefan-Morsch-Stiftung findet man auf der Internetseite (www.stefan-morsch-Stiftung.de). Zudem gibt es die Möglichkeit sich über die Homepage auch Online registrieren zu lassen. Über den Button „Online-Registrierung“ auf der Startseite kann man sich eingehend informieren, die Einverständniserklärung ausfüllen und sich ein Entnahmeset zuschicken lassen – entweder eine kleine Blutprobe oder einen Abstrich der Mundschleimhaut. In dem Päckchen ist das entsprechende Material, um sich bei seinem Hausarzt eine Blutprobe entnehmen zu lassen oder den Wangenabstrich durchzuführen. Dieses Päckchen wird dann einfach an die Stefan-Morsch-Stiftung zurückgesendet.
Zahlen und Fakten zur Stefan-Morsch-Stiftung
Bei der ersten deutschen Spenderdatei wurden im vergangenen Jahr eine Rekordzahl an potenziellen Lebensrettern registriert: Fast 23 000 Menschen haben sich 2012 von den Mitarbeitern der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren lassen. Das bedeutet, sie haben sich dazu bereit erklärt, im Ernstfall einem an Leukämie erkrankten Menschen mit einer Stammzellspende eine Chance auf Heilung zu geben. Gleichzeitig wurde auch eine neue Höchstmarke bei der Zahl der Menschen erreicht, die tatsächlich für ihren „genetischen Zwilling“ spenden konnten. Fast 600 Spender wurden so zu Lebensrettern.
Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die Stiftung seit mehr als 25 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist es, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren lassen. Daher sind nahezu täglich Teams der Stiftung in ganz Deutschland unterwegs, um bei so genannten „Typisierungsaktionen“ über das Thema Stammzellspende zu informieren. 270 Typisierungsaktionen wurden so bundesweit organisiert. Emil Morsch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: „Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt, die Hilfe benötigen.“

Stefan-Morsch-Stiftung

veröffentlicht von Annika Zimmer


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Großes Reitturnier in Katzweiler mit Prüfungen bis Klasse M
Der Reit- und Fahrverein Lautertal e. V. erwartet zu seinem Turnier au...
 
Moderne neue Ferienwohnungen am Bodensee zu vermieten
Sommerferien am wunderschönen Bodensee in modernen und neuen Ferienwoh...
 
Großes Reitturnier in Katzweiler mit Prüfungen bis Klasse M
Der Reit- und Fahrverein Lautertal e. V. erwartet zu seinem Turnier au...
 
Einladung: „Oma Frieda“ präsentiert: Benefiz-Gala fürs Kinderhospiz
Einladung: „Oma Frieda“ präsentiert: Benefiz-Gala fürs Kinderhospiz Th...
 
Neue Methoden in der Hundeerziehung erobern auch Deutschland
Schon seit langem wird die Hundeerziehung angewendet, um unsere tieris...
 
Restless auf Promo-Tour "Sounds like Restless"-Deutschlandpremiere im „Flaming Star“ Speyer!
Restless ist im Februar für drei ausgewählte Shows in ganz Deutschland...
 

Aktuelle Nachrichten

Großes Reitturnier in Katzweiler mit Prüfungen bis Klasse M
Der Reit- und Fahrverein Lautertal e. V. erwartet ...

Moderne neue Ferienwohnungen am Bodensee zu vermieten
Sommerferien am wunderschönen Bodensee in modernen...

Großes Reitturnier in Katzweiler mit Prüfungen bis Klasse M
Der Reit- und Fahrverein Lautertal e. V. erwartet ...

Einladung: „Oma Frieda“ präsentiert: Benefiz-Gala fürs Kinderhospiz
Einladung: „Oma Frieda“ präsentiert: Benefiz-Gala ...

Neue Methoden in der Hundeerziehung erobern auch Deutschland
Schon seit langem wird die Hundeerziehung angewend...

Stammzellspende kann die Leukämie besiegen - Lebensretter Simon Schneider
„Es ist ein gutes Gefühl, wenn man helfen kann.“ ...


Nachrichtenübersicht: Neunkirchen (Saarland)

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung NRW: ...
[2] Moers Metallentsorgu...
[3] Altmetallentsorgung M...
[4] Altmetall als Geschäf...
[5] Das Leben der Schrott...
[6] Applied Intuition und...
[7] Da waren doch mal Sch...
[8] inray veröffentlicht ...
[9] Fachkräftemangel: Kle...
[10] Schrottankauf Bochum ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com