Nachrichten.com Stellenmarkt.de: Mitmachen
Donnerstag, 28.03.2024 Marklohe
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Niedersachsen >> Landkreis Nienburg/Weser >> Marklohe >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Marklohe Weitere Nachrichten zu Landkreis Nienburg/Weser





Programmierer können die Welt mit anderen Augen sehen
27.12.2011 10:45:39
i.syde entwickelt Software zur Simulation von Farbfehlsichtigkeiten

Mehlbergen. Viele Menschen kennen das: An der Ampel müssen sie vor allem auf die Helligkeit des Lichts achten - und weniger auf die Farbe. Eine rote Markierung oder ein grüner Punkt beispielsweise auf Verkehrsschildern sind nur auf den zweiten Blick zu erkennen. Wirklich schwierig wird Farb-Fehlsichtigkeit aber bei der Arbeit am Bildschirm: Dort sind farbige Markierungen in der Regel nicht allzu groß; die Programmierer setzen auf ihre Signalwirkung. Wenn man die aber nicht als solche wahrnehmen kann, wird der Bildschirm zum Suchbild. Abhilfe schafft ein Programm, das Normalsichtige quasi mit den Augen eines Farb-Fehlsichtigen sehen lässt. Entwickelt wurde das Programm nicht etwa im Silicon Valley, sondern von einem Unternehmen aus dem Landkreis Nienburg.

Anna Scholz ist – bislang - kein preisgekröntes Computer-Genie, sondern Auszubildende bei i.syde in Mehlbergen. Das kleine Unternehmen hat es allerdings in sich: Die Mehlbergener Softwareschmiede genießt nationalen Ruf. Zu den Kunden gehören Bundesbehörden wie die Bundesnetzagentur, Ministerien wie das Bundesverteidigungsministerium oder auch die Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen. Für sie entwickelt i.syde Software, die genau auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten ist. Was Anna Scholz präsentiert, hat sie selbst aus eigenem Antrieb geschaffen, „als Ausbildungsprojekt“, wie i.syde-Prokurist Thorben Dierking sagt.

Auf der Projektionsfläche erscheinen Landschaftsaufnahmen, Gegenstände oder auch Arbeitsoberflächen von Computerprogrammen. Die junge Frau bewegt eine Art Fenster über das jeweilige Bild: Teile der dahinter liegenden Abbildung verlieren ihre Farbintensität, werden sogar grau. „So“, sagt Anna Scholz, „würde das Bild von jemandem gesehen werden, der beispielsweise unter Rot-Grün-Blindheit leidet.“ Das ist beeindruckend, wenn sie eine grüne Wiese mit blauem Himmel zeigt, die sich plötzlich beinahe in eine Art mattes schwarz-weiß-Bild verwandelt. Anstrengend wird es aber, als Anna Scholz die Benutzeroberfläche eines Datenverwaltungsprogramms aufruft, durch das der Nutzer üblicherweise mittels farbiger Markierungen geführt wird. Legt Anna Scholz ihr „Fehlsicht-Fenster“ darüber, sieht ein Normalsichtiger die Welt quasi mit anderen Augen: Sich jetzt in dem eigentlich simplen Datenprogramm zurecht zu finden, wäre eine Quälerei.

„Es gibt drei Arten so genannter Zapfen im Auge, die Lichtwellen in bestimmter Länge als rot, grün und blau interpretieren und an das Gehirn weitermelden“, sagt die Auszubildende. „Wenn einer oder mehrere dieser Zapfen nicht funktionieren, kann der Mensch die Farbe oder Mischfarben nicht sehen. Echte Farbblindheit, bei der jemand schlicht gar keine Farben sehen kann, ist aber sehr selten.“ Die angehende Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung ist selbst normalsichtig; sie weiß aber, dass rund fünf Prozent der Menschen Schwierigkeiten haben, alle Farben zu erkennen. „Barrierefreiheit ist ja ein wichtiges Thema, gerade auch im Internet und bei der Arbeit mit Computern. Aber wie soll ein Programmierer so programmieren, dass er einem Farb-Fehlsichtigen helfen kann? Er sieht ja alle Farben!“ Mit ihrem Tool sieht ein normalsichtiger Programmierer buchstäblich auf einen Blick, wo er beispielsweise ein Symbol einbauen müsste, wenn er ein barrierefreies Programm erstellen will.

„Eines Tages kam Frau Scholz zu uns und sagte, sie wolle so ein Programm entwickeln“, erzählt Thorben Dierking. „Tja, dachten wir – warum nicht? Das wäre doch ein schönes Projekt im Rahmen der Ausbildung. Aber was da jetzt bei rauskam, hat uns auch überrascht!“ Denn das Ganze war nicht so simpel, wie der Laie vielleicht denkt: „Es ist nicht damit getan, einfach einen Farbkanal aus dem Bild zu ziehen“, sagt Anna Scholz. „Denn was man sieht, ist nicht nur eine Frage der Farbe, sondern auch von etwas wie subjektiver Helligkeit, die von dem ausgelöst wird, was das Auge aus den empfangenen Reizen ans Gehirn meldet. Wenn man also nur beispielsweise das Rot aus dem Bild nimmt, entspricht das nicht dem Sehen eines Menschen mit Farbschwäche.“ Zwei Jahre lang tüftelte Anna Scholz parallel zu ihrer Ausbildung an dem Programm, orientierte sich an wissenschaftlichen Studien über Farbschwäche aus den USA und übersetzte deren Vektor- und Funktionsberechnungen in die „Sprache“ des Computers. Nun ist das Programm fertig.

i.syde beschäftigt sich üblicherweise mit anderen Programmen. Die Chefs des Unternehmens sind gleichwohl begeistert von ihrer Auszubildenden. „Anna Scholz ist ein echter Glücksfall für uns“, lobt Thorben Dierking die junge Frau, ihr Talent und ihren Fleiß. „Wir haben ihr Programm unter eyesyde.de kostenlos ins Netz gestellt; außerdem gibt es das Tool als App für alle Smartphones mit android-Betriebssystem.“ Abgesehen davon, dass es schlicht interessant sei, sich das einmal im Wortsinn anzugucken, „können wir damit vielleicht einen echten Beitrag zur Barrierefreiheit leisten“, hofft Dierking. „Jeder Programmierer kann damit direkt überprüfen, ob seine Arbeit für einen Menschen mit Farbschwäche gut zu verwenden ist.“

Individualsoftware und kostenloser Beitrag zur Barrierefreiheit im Netz

veröffentlicht von Thomas Friebe


Anzeige
01_Online Deal 468x60


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Besuch beim Spitzenunternehmen, das kaum jemand kennt
Balge. Im Verteidigungsministerium, bei der Bundesnetzagentur oder im ...
 
i.syde entwickelt Software zur Simulation von Farbenfehlsichtigkeit
Barrierefreies Arbeiten am Computer für 4 Millionen Farbenblinde

Je...
 
Maßgeschneiderte Programme - i.syde Informationstechnik informiert auf der CeBIT 2011

Balge/Hannover. Die i.syde Informationstechnik GmbH aus Balge bei Ni...
 
i.syde blickt mit Stolz auf 10 Jahre fakir :fakturierungssoftware
Als Thomas Friebe und Michael Hoppe im Jahr 2000 mit der ersten Versio...
 
i.syde setzt wichtigen Meilenstein im Entwicklungsprojekt
Am 3. Mai 2010 hat die Bundesnetzagentur am Dienstsitz Mainz den erste...
 

Aktuelle Nachrichten

Besuch beim Spitzenunternehmen, das kaum jemand kennt
Balge. Im Verteidigungsministe rium, bei der Bundes...

Programmierer können die Welt mit anderen Augen sehen
i.syde entwickelt Software zur Simulation von Farb...

i.syde entwickelt Software zur Simulation von Farbenfehlsichtigkeit
Barrierefreies Arbeiten am Computer für 4 Millione...

Maßgeschneiderte Programme - i.syde Informationstechnik informiert auf der CeBIT 2011
Balge/Hannover. Die i.syde Informationstechnik G...

i.syde blickt mit Stolz auf 10 Jahre fakir :fakturierungssoftware
Als Thomas Friebe und Michael Hoppe im Jahr 2000 m...

i.syde setzt wichtigen Meilenstein im Entwicklungsprojekt
Am 3. Mai 2010 hat die Bundesnetzagentur am Dienst...


Nachrichtenübersicht: Marklohe

Wirtschaft


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Mit der Schrottabholu...
[2] Märchen im interkultu...
[3] Die Experten von Vilt...
[4] Altmetallentsorgung N...
[5] Kein Kindergeld bei e...
[6] 3D PluraView verbesse...
[7] Welche Tennisschuhe E...
[8] E-Mail-Designs, die b...
[9] Shopfloor-ECO-System ...
[10] Bormio (Italien) prof...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com