Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Samstag, 27.04.2024 Nürnberg
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Bayern >> Nürnberg >> Alle Nachrichten >> Politik Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht (Social Media für Anwender)


Anzeige
Stellenangebote

Politik Nürnberg Weitere Nachrichten zu Bayern





Wie das neue Gesetz zum Beschäftigtendatenschutz Arbeitnehmer massiv benachteiligt.
14.01.2013 14:16:50
Was zum Schutz der Beschäftigten gedacht war, wird nun noch mehr auf die wirtschaftlichen Interessen der Arbeitgeber ausgerichtet. Mit dem von der Koalition geplanten neuen Gesetz zum Beschäftigtendatenschutz erhalten sie weitreichende Befugnisse zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten. Die Rechte der Arbeitnehmer dagegen werden erheblich eingeschränkt.

„Selbst dort wo es längst überfällige Verbesserungen für die Beschäftigten geben soll, fehlen wirksame Regelungen zur Sanktionierung von Datenschutzverstößen“, erklärt Arbeitsrechtler Marc-Oliver Schulze von der Kanzlei AfA Rechtsanwälte in Nürnberg. „Das neue Gesetz regelt im Wesentlichen, welche Rechte der Arbeitgeber hat, um zur Wahrung seiner wirtschaftlichen Interessen die persönlichen Daten der Beschäftigten zu nutzen. Aldi, Lidl und Co. werden deshalb künftig ihre Arbeitnehmer noch umfangreicher bespitzeln können.“ Das geplante Beschäftigtendatenschutzgesetz verbiete zwar endlich heimliche Videoaufnahmen, doch dehne es die offene Überwachung in nahezu unbeschränktem Maße aus. Eine Kontrolle durch Arbeitnehmer und Betriebsräte wird nicht mehr möglich sein.

Konkret bemängeln Experten außerdem, dass im vorgelegten Entwurf das Konzernprivileg eingeführt wird. Das vereinfacht die Weitergabe personenbezogener Daten im Konzern. Die Folgen für Arbeitnehmer sind dramatisch: Die Kontrolle durch Arbeitnehmervertretungen wird so erheblich erschwert oder unmöglich gemacht.

Auch dürfen Arbeitgeber allgemein zugängliche Daten ohne Mitwirkung des Beschäftigten oder des Bewerbers erheben. Sie müssen ihn nicht einmal mehr darauf hinweisen, wenn sie solche Daten sammeln. Besonders brisant ist dabei der unbeschränkte Zugriff auf Daten aus sozialen Netzwerken. Das bedeutet häufig einen wesentlichen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen. Der Einzelne hat nur begrenzten Einfluss darauf, welche Informationen über ihn im Netz zu finden sind. Ohne dass gesetzlich eine Überprüfung auf deren Wahrheitsgehalt vorgeschrieben wird, können diese Informationen etwa bei Bewerbungen oder Beförderungen genutzt werden.

Ebenfalls ausgeweitet wird das Fragerecht des Arbeitgebers bei Einstellungen. Er darf nun auch im Bewerbungsverfahren Informationen von Dritten sammeln, wenn der Bewerber eingewilligt hat. Doch welcher Bewerber wird auf seinen Rechten bestehen, wenn er fürchten muss, damit seine Chancen auf einen neuen Job zu verspielen.

Zusätzlich können Arbeitgeber mit dem neuen Gesetz ärztliche Untersuchungen und Eignungstests bei der Bewerbung verlangen ohne die bisher geltende Beschränkung auf gesetzlich vorgeschriebene Einstellungsuntersuchungen. Vielmehr soll es allein genügen, dass die Erfüllung bestimmter gesundheitlicher Voraussetzungen für die auszuübende Tätigkeit zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme eine wesentliche und entscheidende berufliche Anforderung darstellt.

Gleiches gilt für Eignungstests: Die noch im ursprünglichen Regierungsentwurf enthaltene Anforderung, wonach Eignungstests nach wissenschaftlich anerkannten Methoden durchzuführen sind, ist im Änderungsantrag nicht mehr enthalten. Der Arbeitgeber ist zudem befugt, von bereits Beschäftigten die Teilnahme an einer ärztlichen Untersuchung sowie an einem Eignungstest zu verlangen.

Besonders einschneidend sind die Änderungen bei Call-Centern. Hier werden Arbeitgebern weitreichende Befugnisse zur Überwachung der Mitarbeiter eingeräumt. So können umfassende Leistungs- und Verhaltenskontrollen durchgeführt werden. Das bisherige Verbot heimlicher Telefonüberwachung wird legalisiert. Die Beschäftigten müssen über Zeitpunkt und Zeitraum, zu dem die Kontrollen durchgeführt werden, künftig nicht einmal mehr informiert werden.


AfA Rechtsanwälte
ist eine der wenigen Spezialkanzleien für Arbeitsrecht in Deutschland, die ausschließlich Arbeitnehmer und Betriebsräte vertritt. Mit 14 Rechtsanwälten für Arbeitsrecht ist sie auch eine der größten und bundesweit bedeutendsten. Ihre Standorte sind Nürnberg, Bamberg und Rostock. Weitere Informationen unter www.afa-anwalt.de. Die AfA Seminare GmbH veranstaltet regelmäßig Schulungen und Inhouse-Seminare sowie bundesweite Tagungen und Kongresse für Betriebsräte.

mehr dazu...

veröffentlicht von Reiner Cibulka


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Immobilienbereich
Der Immobilienmarkt durchläuft eine digitale Revolution, angetrieben d...
 
PRO-Senioren-PAKT- pro patientennahe Krankenhausstandorte -gezielte Strukturreformen !
Der PRO Senioren PAKT setzt sich für Erhaltung patientennaher Krankenh...
 
PRO-Senioren-PAKT unabhängige, neutrale Interessenvertretung der Senioren Deutschlands
Massive Überalterung d.Gesellschaft,und oft strapazierte Begriff Senio...
 
PRO-Senioren-PAKT unabhängige, neutrale Interessenvertretung der Senioren Deutschlands
nach Jahrzehnten der Bevormundung, von Millionen von Senioren, durch ...
 
IT-Schulungen.com neuer Education-Partner bei EXIN
Mai/Juni Nürnberg, IT-Schulungen.com ist seit Mai 2022 neuer Training-...
 
Unternehmer Service Franken: Unternehmen benötigen maßgeschneiderte Versicherungs-Lösungen
Das Team vom Unternehmer Service Franken (http://www.unternehmer-ser...
 

Aktuelle Nachrichten

Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Immobilienbereich
Der Immobilienmarkt durchläuft eine digitale Revol...

PRO-Senioren-PAKT- pro patientennahe Krankenhausstandorte -gezielte Strukturreformen !
Der PRO Senioren PAKT setzt sich für Erhaltung pat...

PRO-Senioren-PAKT unabhängige, neutrale Interessenvertretung der Senioren Deutschlands
Massive Überalterung d.Gesellschaft,und oft strapa...

PRO-Senioren-PAKT unabhängige, neutrale Interessenvertretung der Senioren Deutschlands
nach Jahrzehnten der Bevormundung, von Millionen ...

IT-Schulungen.com neuer Education-Partner bei EXIN
Mai/Juni Nürnberg, IT-Schulungen.com ist seit Mai ...

Unternehmer Service Franken: Unternehmen benötigen maßgeschneiderte Versicherungs-Lösungen
Das Team vom Unternehmer Service Franken (http:/...


Nachrichtenübersicht: Nürnberg

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Schrottabholung Nette...
[2] Schrott Recycling Mün...
[3] Schrottabholung Mülhe...
[4] schuhplus erhält COMP...
[5] Singen tut gut, sing...
[6] Abendlob mit gregoria...
[7] 2024 Shincheonjis Kon...
[8] Brettschneider Edelst...
[9] Blockalarm Alarmanlag...
[10] PERKEO feiert mit LOC...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2024 by Nachrichten.com