Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Sonntag, 05.12.2021 Mainz
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Rheinland-Pfalz >> Mainz >> Alle Nachrichten >> Freizeit Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Freizeit Mainz Weitere Nachrichten zu Rheinland-Pfalz





Rinaldo Roberto – Polizist aus Mainz berichtet über die Erlebnisse im Ahrtal
08.09.2021 15:29:42
Einige Wochen ist die Flutkatastrophe im Ahrtal nun her. Rinaldo Roberto, Leiter der Pressestelle der Polizei Mainz, war vor Ort im Krisenstab eingesetzt. BYC-News sprach mit ihm darüber, wie es dazu kam und wie er persönlich die Situation im Krisengebiet erlebt hatte.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15. Juli 2021) hatte sich die verheerende Katastrophe im Ahrtal ereignet, bei der viele Menschen alles verloren haben. Zum Teil sogar ihr Leben. „Als ich donnerstags ins Büro hier in Mainz kam, waren die Polizei direkt voll mit in den Einsatz involviert. Ich habe dann auch direkt von Anfang an gesagt, dass wir besser alle Aktionen, wie beispielsweise eine geplante große Verkehrskontrolle am Wochenende, absagen sollten. Das hätte für mich nicht gepasst und vermutlich auch den falschen Eindruck vermittelt, wenn wir in einer solchen Katastrophe 10 Streifenwagen abgestellt hätten, um Motorradfahrer zu kontrollieren. Die Aktionen wurden deshalb auch abgesagt.“, erklärt Roberto. Den gesamten Donnerstag und Freitag war er von Mainz aus mit in die Pressearbeit der Polizei bezüglich des Einsatzes im Ahrtal eingebunden.

Innerhalb von kurzer Zeit wurde im Ahrtal ein Krisenstab nach der Landesfeuerwehrvorschrift 100 (LFV100) aufgebaut. Darin ist genau geregelt, wie ein Krisenstab aufzubauen ist, wovon ein Teil natürlich auch das Pressezentrum betrifft. „Man hat dann geschaut, wer die Pressearbeit vor Ort übernehmen kann und geeignete Personen in verschiedenen Behörden angefragt, darunter auch mich“

mehr dazu...

veröffentlicht von Chiara Forg


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Rote und blaue Straßenschilder in Mainz markieren den Rhein
Johannes Gensfleisch zu Gutenberg ist natürlich kein Unbekannter in Ma...
 
Verkehrsunfall in Mainz-Ebersheim – Mercedes kracht in Fahrzeuge und Bushaltestelle
Am Samstag (30. Oktober 2021) kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrs...
 
Freizeittipp: Die Eishalle in Mainz öffnet wieder ihre Türen
In wenigen Tagen ist es soweit. Die Eishalle am Bruchweg in Mainz öffn...
 
Audi-Fahrer verursacht hohen Sachschaden in Mainz-Finthen
Am späten Montagabend (13. September 2021) kam es in Mainz-Finthen zu ...
 
Polizei verhaftet flüchtigen Brasilianer in Mainz
Am Montagvormittag (13. September 2021) gegen 10:30 Uhr wurde auf der ...
 
Schwerer Verkehrsunfall mit Streifenwagen in Mainz-Hechtsheim
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (09. September 2021) kam es g...
 

Aktuelle Nachrichten

Rote und blaue Straßenschilder in Mainz markieren den Rhein
Johannes Gensfleisch zu Gutenberg ist natürlich ke...

Verkehrsunfall in Mainz-Ebersheim – Mercedes kracht in Fahrzeuge und Bushaltestelle
Am Samstag (30. Oktober 2021) kam es gegen 11:00 U...

Freizeittipp: Die Eishalle in Mainz öffnet wieder ihre Türen
In wenigen Tagen ist es soweit. Die Eishalle am Br...

Audi-Fahrer verursacht hohen Sachschaden in Mainz-Finthen
Am späten Montagabend (13. September 2021) kam es ...

Polizei verhaftet flüchtigen Brasilianer in Mainz
Am Montagvormittag (13. September 2021) gegen 10:3...

Schwerer Verkehrsunfall mit Streifenwagen in Mainz-Hechtsheim
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (09. Sept...


Nachrichtenübersicht: Mainz

Aktuell


Politik


Wirtschaft


Sport


Freizeit


Shopping


Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Unkomplizierte Schrot...
[2] Unkomplizierte Schrot...
[3] 2 m Plüschfell-Band, ...
[4] 2 m Kunstfell-Band, T...
[5] Europa Muss Die Ameri...
[6] POETTSCHKE-VORLESUNG ...
[7] Professioneller Autoa...
[8] Autoankauf Ratingen: ...
[9] Schrotthändler Bergka...
[10] Trennen Sie sich von ...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] ☝ WhatsApp kon...
[2] Bild-Zeitung - die be...
[3] Oeffentlicher Anzeige...
[4] Offenburger Tageblatt...
[5] Westfälisches Volksbl...
[6] Braunschweiger Zeitun...
[7] Thüringer Allgemeine:...
[8] Saarbrücker Zeitung -...
[9] Acher- und Bühler Bot...
[10] Oberbergische Volksze...


www.bergeundmeer.de

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2021 by Nachrichten.com