Nachrichten.com zalando.de - Schuhe und Fashion online
Donnerstag, 16.07.2020 Hochheim
AktuellPolitikWirtschaftSportFreizeitShoppingWetter
  • Deutschland >> Hessen >> Main-Taunus-Kreis >> Hochheim >> Alle Nachrichten >> Wirtschaft Nachrichten.com weiterempfehlen 

Unglaublich: Bis zu 70% in Ihrer Stadt sparen! Social Media leicht gemacht: Web 2.0 erfolgreich nutzen


Anzeige
Stellenangebote

Wirtschaft Hochheim Weitere Nachrichten zu Main-Taunus-Kreis





Deutschsprachiges eBook zum Spotify-Framework für Agile Transformationen erschienen
03.06.2020 00:36:40
Die beiden erfahrenen Agile Coaches Maik Scheele und Manuel Marsch haben in einem neuen amazon kindle-ebook „Agil skalieren mit dem Spotify Framework: Wie Sie erfolgreich Squads, Tribes und Chapters mit dem richtigen Mindset einführen und sich agil transformieren“ viele Informationen zum Spotify-Framework für die Agile Skalierung von Teams zusammengetragen.

Nachdem sich Scrum und Kanban als agile Methoden für kleinere Unternehmen bereits etabliert haben, setzten große Unternehmen seit einiger Zeit auf skalierte Agile Methoden. Bisher waren hier die kommerziellen Modelle Scaled Agile Framework (SAFe®) und LeSS die Vorreiter, doch seit 2 Jahren verbreitet sich das sog. „Spotify-Framework“ als einfacheres Modell in Deutschland.

Dabei ist das Spotify-Framework nur rudimentär in Blog-Beiträgen u.a. vom schwedischen Agile Coach Henrik Kniberg beschrieben. Es war auch nie als Blaupause oder allgemeines Modell zur Nachahmung gedacht.
Dennoch führen gerade einige große deutsche Unternehmen, wie die ING-Bank Deutschland oder die Commerzbank gerade Agile Transformationen mit Spotify durch und viele weitere denken darüber nach, da das Spotify-Modell im Vergleich zu den zuvor genannten Frameworks durch Einfachheit überzeugt. Damit diese aber gelingen ist mehr notwendig als nur die Strukturen des Spotify-Modells mit Squads, Tribes und Chaptern aufzusetzen. Wichtig sind vor allem die Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die bei der Entstehung innerhalb der Firma Spotify herrschten, zu verstehen und auch das Mindset auf dem die Firma Spotify basierte, als das Modell entstanden ist, zu kennen.
So war die Firma Spotify seit der Gründung bereits agil organisiert und hatte ein sehr modernes Mindset im Management und löste mit dem Spotify-Modell nur Ihr Skalierungsproblem beim rasanten Wachstum.
Deutsche Konzerne versuchen nun mit diesem Modell aber Agile Transformation von „0 auf Hundert“ aufzusetzen, ohne auf die eigene Historie und Unternehmenskultur Rücksicht zu nehmen, obwohl dies wichtige Rahmenbedingungen dafür sind.

Genau aus diesem Grund: Einmal Transparenz über das Spotify-Framework, dessen Elemente, die Historie und Rahmenbedingungen sowie den Ablaufprozess einer Spotify-Etappe und Tipps zu Einführung in einem Buch zu schaffen, haben die beiden Agile Coaches Maik Scheele und Manuel Marsch verschiedene Quellen und viel eigene Erfahrung zum Spotify-Framework zusammen gefasst, um den interessierten Leser ein Werk in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen. „Ein solches Werk, welches auf kompakten 100 Seiten all diese Aspekte des Spotify-Frameworks zusammenfasst gab es unsere Meinung nach noch nicht in deutscher Sprache“ so Manuel Marsch, einer der Autoren.
Das Buchprojekt, welches sich selbst als MVP (erste Version, um das Interesse auf dem Markt zu testen) bezeichnet, war selbst als agiles Projekt organisiert, d.h. es wurde am Anfang nur ein Ziel festgelegt und dann die einzelne Kapitel in wöchentlichen Iterationen parallel von den beiden Autoren geschrieben und immer direkt integriert, um das Gesamtergebnis im Blick zu haben.
Damit dauerte die Erstellung des ebooks von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung im amazon-Kindle-Shop gerade einmal 10 Wochen.


Der direkte Link zum ebook „Agil skalieren mit dem Spotify Framework: Wie Sie erfolgreich Squads, Tribes und Chapters mit dem richtigen Mindset einführen und sich agil transformieren“ lautet: https://amzn.to/2TU7ura

Hochheim, 3.6.2020


Pressekontakt:
Manuel Marsch
Geschwister-Scholl-Str. 22
65239 Hochheim
Tel.:06146-839 522
eMail: presse@manuel-marsch.de

Über Maik Scheele
Maik Scheele ist ein erfahrener Agiler Coach und Projekt Manager für Innovationsmanagement und IT-Projekte. Sein Schwerpunkt ist die Skalierung agiler Arbeitsweisen in Programmen und Organisationen. Er hat bei der Einführung des Spotify Models bei der ING-DiBa in Deutschland mitgewirkt und berät Unternehmen bei der Umsetzung agiler Muster in ihrem Kontext. Als Projekt Manager ist er zertifiziert als Project Management Professionale durch das PMI (PMP) und als SAFe® Program Consultant (SPC) - dadurch kann er die klassische und die agile Welt auf einzigartige Art verbinden.
Vor seiner Tätigkeit als Agile Coach war er von 2000 bis 2010 als SAP-Berater und von 2010 bis 2016 als Leiter des PMOs bei HeidelbergCement tätig.
Homepage: http://www.maikscheele.de/

Über Manuel Marsch
Manuel Marsch ist Unternehmensberater und Coach und beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit Projektmanagement und agilen Methoden (Scrum, Kanban, SAFe®), berät Unternehmen bei Agilen Transformationen und coacht Teams und Unternehmen in unterschiedlichen Größen von 5 bis 5000 Personen.
Er ist zertifizierter Scrum Master, Scrum Product Owner, Scaled Agile Programm Consultant (SPC) und 9Levels®-Berater.
Erste Erfahrungen mit Spotify hatte er bereits vor 2 Jahren bei einer der ersten Spotify-Implementierungen bei der ING Deutschland-Bank.
Neben den Wissen über eine Methode ist, es ihm wichtig dass eine Methode auch zur gestellten Aufgabe und dem Unternehmen und den Mitarbeitern passt, daher sammelt er fleißig Kenntnisse und Erfahrungen über verschiedene Frameworks und Methoden, um immer das richtige Werkzeug für ein neue Herausforderung dabei zu haben.
Homepage: http://www.derscrumberater.de/



mehr dazu...

veröffentlicht von Manuel Marsch


Anzeige


Nachricht weiterempfehlenEigene Nachricht schreiben Nachricht melden


Deutschsprachiges eBook zum Online-Kollaborationstool miro.com erschienen
Die beiden Agile Coaches Manuel Marsch und Ralf Rückert haben das eboo...
 

Aktuelle Nachrichten

Deutschsprachiges eBook zum Online-Kollaborationstool miro.com erschienen
Die beiden Agile Coaches Manuel Marsch und Ralf Rü...

Deutschsprachiges eBook zum Spotify-Framework für Agile Transformationen erschienen
Die beiden erfahrenen Agile Coaches Maik Scheele u...

 

Nachrichtenübersicht: Hochheim

Aktuell


Wirtschaft


 
Stadtreporter
Benutzer:
Passwort:

Passwort vergessen?

Registrieren



 Aktuell
[1] Wie man Gewalt auf Pf...
[2] Das neue Gesundheitsm...
[3] So spielt man Lotto r...
[4] MCM Investor Manageme...
[5] Was muss man unbeding...
[6] Kyocera entwickelt ho...
[7] XUNDIFORM - Alternati...
[8] Treten Sie ein in das...
[9] T. POETTSCHKE ÜBER 'M...
[10] Räucherofen Test Rauc...

 Premium
[1] Projektmanagement Too...
[2] Mit Projektmanagement...
[3] Singlereisen sind ein...
[4] Singlereisen sind seh...
[5] Was Sie unbedingt übe...
[6] Singlereisen sind in ...
[7] Viele Singles wünsche...
[8] Bürogolf - ein Trend ...
[9] Ferienhäuser in Kroat...
[10] Was Sie schon immer ü...
mehr...

 Beliebt
[1] Bild-Zeitung - die be...
[2] Oeffentlicher Anzeige...
[3] Offenburger Tageblatt...
[4] Westfälisches Volksbl...
[5] Braunschweiger Zeitun...
[6] Thüringer Allgemeine:...
[7] Saarbrücker Zeitung -...
[8] Acher- und Bühler Bot...
[9] Oberbergische Volksze...
[10] Westfalenpost: Zeitun...


zalando.de - Schuhe und Fashion online

 

Nachrichten finden | Eventkalender | Grundsätze | Impressum | Aktuelle Nachrichten

© 2020 by Nachrichten.com